Das Elektronik-Portal
 

AEG LAVAMAT 16850 FEHLERMELDUNG EF0

marmita123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Betreff:

AEG LAVAMAT 16850 FEHLERMELDUNG EF0

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 16850

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FEHLERMELDUNG EF0

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe eine waschmaschine von AEG, Typ Lavamat 16850 (waschmaschine und trockner in einem).

Hab einen Fehlercode EF0 aufm display und es will nicht weg. die maschine pumpt auch im ausgeschalteten zustand. das wasser kam aus dem waschmittel behälter. der code bedutet laut handbuch "Anti-Auslaufsystem aktiviert", das entweder zu viel schaum in der maschine war oder so. es war tatsächlich zu viel schaum drin.

was soll ich machen? die maschine ist grad mal 2 jahre alt, hat fast 1000 euro gekostet und mir ist es zu teuer um einen elektriker zu holen.

danke schon mal für eure hilfe
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16775
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3176
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 16850 FEHLERMELDUNG EF0

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 17:19 Uhr  ·  #2
Moin marmita123

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen
Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst du das Gerät ausschalten aber die pumpt meistens weiter. Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler
:P
marmita123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 16850 FEHLERMELDUNG EF0

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 17:29 Uhr  ·  #3
hallo schiffhexler, danke danke für deine schnelle antwort.

wir probierens gleich mal aus.

hier die nummern:

Mod.: L16850

Prod. No.: 914605303-00

Ser. No.: 90600009

Hoffe das es so klapt,

nochmals vielen dank
marmita123
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 16850 FEHLERMELDUNG EF0

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 19:50 Uhr  ·  #4
hi schiffhexler,

wir haben die waschmaschine aufgemacht und da war so ein rotes kästchen wodrunter eine styroporplatte war, die war vom wasser, was in der maschine war, angehoben. als wir das wasser mit tüchern weg gemacht hatten und es wieder unten war, machte die maschine keine pumpgeräusche mehr und der fehlercode ist auch weg. wir werden es jetzt mal ein programm ausprobieren, um zu sehen ob alles funktioniert!


vielen dank für deine hilfe, hast mir viel geld und stress erspart.

und weil heute mein pechtag ist, ist mir sogar mein eintopf verbrannt und der verschluss vom dampfkochtopf geschmolzen!! muss neues kaufen 😉

manche menschen haben nun mal ne anziehungskraft für pech!

schönen tag noch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, LAVAMAT, 16850, FEHLERMELDUNG, EF0