Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

droopy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 21:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 16850

E-Nummer: 914605310 / 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe ein Problem mit o.g. Maschine, die noch gar nicht so alt ist. Vielleicht 3-4 Jahre. Problem ist, dass sie während eines normalen Waschvorgangs irgendwann einfach aufgehört hat, zu arbeiten. Die Wäsche lag mitten im Wasser und das Gerät tat gar nichts mewhr. Meine Frau konnte die Tür in diesem Zustand ohne Probleme öffnen, das heißt, die Tür war wohl auch gar nicht (mehr) verriegelt. Ihr kam natürlich das ganze Wasser entgegen. Seitdem tut die Maschine nichts mehr. Das Display zeigt nichts an und man kann nur ein leises Summen oder so hören, wenn man den Drehschalter in eine beliebige Position stellt. Demnach können wir die Maschine zur Zeit nicht nutzen.
Ich habe schon die untere Klappe geöffnet, wo die Laugenpumpe verbaut ist und gereinigt. Dabei habe ich herausgefunden, dass dieses Summen, wenn man den Drehschalter betätigt, durch die Laugenpumpe veursacht wird. Also ich habe das gesehen, als ich die Dichtung herausgenommen habe. Dort konnte ich sehen, wie sich die "Flügel" der Pumpe drehen. Mehr habe ich aber bisher nicht herausfinden können. Da das Display wie gesagt auch gar nichts mehr anzeigt, habe ich auch keinen Fehlercode oder ähnliches.
Auch stromlos machen des Gerätes oder längeres Ausschalten bringen nichts. Die Stromzufuhr ist genauso wie sämtliche Schläuche auch okay. Nun weiß ich nicht weiter.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, was ich prüfen bzw. machen könnte, damit ich das Gerät wieder zum Leben erwecken kann? Vielleicht ist es ja nur etwas kleines?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße aus Hannover :-)
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 429
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 18.08.2020 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hört sich wie der Standardfehler Schaltregler LNK, bzw TNY an. Und ja, es ist was kleines, ungefähr so gross wie ein Nagel vom Mittelfinger. Aber wie schauts mit Erfahrungen mit Elektronik aus. Da sind immerhin 230 V drauf. Also potentielle Lebensgefahr.
droopy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 19.08.2020 - 15:44 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung dazu. Okay, das klingt interessant. Kann man das denn irgendwie prüfen, ob die Schaltregler defekt sind? Meine persönliche Erfahrung mit Elektronik hält sich in Grenzen, aber mein Schwiegervater kennt sich da sehr gut aus, hat auch diverse Geräte etc. Das heißt, wenn ich weiß, was zu tun wäre, könnte ich mit ihm mal zusammen schauen...

Danke für die weitere Hilfe! :-)
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 429
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 19.08.2020 - 19:18 Uhr  ·  #4
Prüfen, vielleicht, wenn du ne vollständig ausgerüstete Elektronikwerkstatt hättest. Ausbauen und nachschauen, fotos von der Einbaulage machen, meistens ist ein kleiner Explosionskrater zu sehen. Und dann am besten an jemand weitergeben, der das repariert. Da gibts hier einige, die das können,
da solltest du nach ähnlichen Geräten suchen.
droopy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 16:00 Uhr  ·  #5
Hallo,
so, jetzt komme ich auch mal zum Antworten. Okay, ausbauen und nachschauen und Fotos usw das sollte ich hinbekommen. Gibt es denn eine Anleitung o.ä., wo beschrieben ist, wie das geht bzw. worauf ich achten muss? Ich habe schonmal gesucht, aber bisher nichts gefunden...

Dass es hier Leute gibt, die das reparieren könnten, wenn möglich, wäre klasse! :-)
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 429
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 23:37 Uhr  ·  #6
droopy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 09:30 Uhr  ·  #7
]Moin,
so, ich habe mich gestern Abend erst wieder mit dem Problem beschäftigen können. Mittlerweile hat auch die Laugenpumpe den Dienst eingestellt. Das heißt, es passiert nun einfach gar nichts mehr, wenn ich den Schalter auf ein Programm einstelle.
Ich habe dann die Elektronik mal ausgebaut, um sie mich genauer anzuschauen. Ich kann aber nichts auffälliges erkennen, keinen Explosionskrater o.ä. Ich habe aber auch noch nicht die Platine aus dem Plastik ausgebaut, um mir die Rückseite anzuschauen. Das mache ich heute mal und melde mich dann hier wieder. Anbei ein paar Bilder von der einen Seite.

Vielleicht seht ihr ja noch etwas auffälliges?

Danke für eure weitere Hilfe. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20200910_071613_1.jpg ( 346.93 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 20200910_071625_1.jpg ( 213.88 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2149
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 113
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 11:31 Uhr  ·  #8
Hallo!
Mach´bitte noch ein Bild von der rechten Oberseite der Leiterkarte, da, wo die 230V ankommen. Wenn es dort einen 7-beiniges IC gibt dann ist das der Verdächtige. Man muß den Teilen den Defekt nicht unbedingt ansehen, aber der vorgeschaltete Sicherungswiderstand ist in fast allen Fällen defekt wenn das IC den Geist aufgegeben hat. Sind 33 oder47 oder 100 Ohm, ein Leistungswiderstand, den mal durchmessen.
droopy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 12:49 Uhr  ·  #9
Hallo,
meinst du das hier? Oder bin ich falsch?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20200910_071643_1.jpg ( 284.08 KB )
Titel:
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 466
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 71
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 13:44 Uhr  ·  #10
Hallo,
genau dieser Teil der Platine war gemeint.

Teste mal den Widerstand R76, das ist der besagte Leistungs- / Sicherungswiderstand.
Dazu mindestens ein Beinchen auslöten und dann den Ohmwert prüfen.

Ich habe den Eindruck, der sieht der etwas "mitgenommen" aus.

Schönen Gruß
mmhkt
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2149
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 113
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 23:48 Uhr  ·  #11
Hallo!
R76 ist sicherlich durch, das sehe ich auch so. dem ersten Ring nach zu urteilen war das die 33 Ohm Variante. Die Beschriftung von TYACS2 kann ich nicht entziffern, die Oberfläche dort sieht aber auch nicht mehr durchgängig eben aus.
Das sind die Details, die wir nachfragen, auch wenn geschrieben wurde
Zitat
Ich kann aber nichts auffälliges erkennen, keinen Explosionskrater o.ä.


Kurz und gut: IC und Sicherungswiderstand bestellen, gibt es auch als "Set" oder "Kit", und einbauen.
Wiederinbetriebnahme nur nach vorheriger Inspektion der Maschine und deren Verdahtung, insbesondere der Erdleitungen, durch eine entsprechend kundige Fachkraft!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16691
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3158
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

 · 
Gepostet: 10.09.2020 - 23:51 Uhr  ·  #12
Moin Kollegen

Der R ist Platt und die C sehen auch nicht grade frisch aus, etwas mitgenommen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Droopy-09-20.JPG ( 60.15 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, 16850, Laugenpumpe, bewegt, sonst, Funktion