AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

Diskutiere AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 16850 E-Nummer: 914605310 / 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Laugenpumpe bewegt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

droopy

Benutzer
Registriert
18.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 16850

E-Nummer: 914605310 / 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe ein Problem mit o.g. Maschine, die noch gar nicht so alt ist. Vielleicht 3-4 Jahre. Problem ist, dass sie während eines normalen Waschvorgangs irgendwann einfach aufgehört hat, zu arbeiten. Die Wäsche lag mitten im Wasser und das Gerät tat gar nichts mewhr. Meine Frau konnte die Tür in diesem Zustand ohne Probleme öffnen, das heißt, die Tür war wohl auch gar nicht (mehr) verriegelt. Ihr kam natürlich das ganze Wasser entgegen. Seitdem tut die Maschine nichts mehr. Das Display zeigt nichts an und man kann nur ein leises Summen oder so hören, wenn man den Drehschalter in eine beliebige Position stellt. Demnach können wir die Maschine zur Zeit nicht nutzen.
Ich habe schon die untere Klappe geöffnet, wo die Laugenpumpe verbaut ist und gereinigt. Dabei habe ich herausgefunden, dass dieses Summen, wenn man den Drehschalter betätigt, durch die Laugenpumpe veursacht wird. Also ich habe das gesehen, als ich die Dichtung herausgenommen habe. Dort konnte ich sehen, wie sich die "Flügel" der Pumpe drehen. Mehr habe ich aber bisher nicht herausfinden können. Da das Display wie gesagt auch gar nichts mehr anzeigt, habe ich auch keinen Fehlercode oder ähnliches.
Auch stromlos machen des Gerätes oder längeres Ausschalten bringen nichts. Die Stromzufuhr ist genauso wie sämtliche Schläuche auch okay. Nun weiß ich nicht weiter.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, was ich prüfen bzw. machen könnte, damit ich das Gerät wieder zum Leben erwecken kann? Vielleicht ist es ja nur etwas kleines?

Vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße aus Hannover :-)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hört sich wie der Standardfehler Schaltregler LNK, bzw TNY an. Und ja, es ist was kleines, ungefähr so gross wie ein Nagel vom Mittelfinger. Aber wie schauts mit Erfahrungen mit Elektronik aus. Da sind immerhin 230 V drauf. Also potentielle Lebensgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

droopy

Benutzer
Registriert
18.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung dazu. Okay, das klingt interessant. Kann man das denn irgendwie prüfen, ob die Schaltregler defekt sind? Meine persönliche Erfahrung mit Elektronik hält sich in Grenzen, aber mein Schwiegervater kennt sich da sehr gut aus, hat auch diverse Geräte etc. Das heißt, wenn ich weiß, was zu tun wäre, könnte ich mit ihm mal zusammen schauen...

Danke für die weitere Hilfe! :-)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Prüfen, vielleicht, wenn du ne vollständig ausgerüstete Elektronikwerkstatt hättest. Ausbauen und nachschauen, fotos von der Einbaulage machen, meistens ist ein kleiner Explosionskrater zu sehen. Und dann am besten an jemand weitergeben, der das repariert. Da gibts hier einige, die das können,
da solltest du nach ähnlichen Geräten suchen.
 
D

droopy

Benutzer
Registriert
18.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
so, jetzt komme ich auch mal zum Antworten. Okay, ausbauen und nachschauen und Fotos usw das sollte ich hinbekommen. Gibt es denn eine Anleitung o.ä., wo beschrieben ist, wie das geht bzw. worauf ich achten muss? Ich habe schonmal gesucht, aber bisher nichts gefunden...

Dass es hier Leute gibt, die das reparieren könnten, wenn möglich, wäre klasse! :-)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau mal hier ca ab Minute 14.
 
D

droopy

Benutzer
Registriert
18.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
]Moin,
so, ich habe mich gestern Abend erst wieder mit dem Problem beschäftigen können. Mittlerweile hat auch die Laugenpumpe den Dienst eingestellt. Das heißt, es passiert nun einfach gar nichts mehr, wenn ich den Schalter auf ein Programm einstelle.
Ich habe dann die Elektronik mal ausgebaut, um sie mich genauer anzuschauen. Ich kann aber nichts auffälliges erkennen, keinen Explosionskrater o.ä. Ich habe aber auch noch nicht die Platine aus dem Plastik ausgebaut, um mir die Rückseite anzuschauen. Das mache ich heute mal und melde mich dann hier wieder. Anbei ein paar Bilder von der einen Seite.

Vielleicht seht ihr ja noch etwas auffälliges?

Danke für eure weitere Hilfe. :-)
 

Anhänge

  • 20200910_071613_1.jpg
    20200910_071613_1.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 501
  • 20200910_071625_1.jpg
    20200910_071625_1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 483
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mach´bitte noch ein Bild von der rechten Oberseite der Leiterkarte, da, wo die 230V ankommen. Wenn es dort einen 7-beiniges IC gibt dann ist das der Verdächtige. Man muß den Teilen den Defekt nicht unbedingt ansehen, aber der vorgeschaltete Sicherungswiderstand ist in fast allen Fällen defekt wenn das IC den Geist aufgegeben hat. Sind 33 oder47 oder 100 Ohm, ein Leistungswiderstand, den mal durchmessen.
 
D

droopy

Benutzer
Registriert
18.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
meinst du das hier? Oder bin ich falsch?
 

Anhänge

  • 20200910_071643_1.jpg
    20200910_071643_1.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 484
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
genau dieser Teil der Platine war gemeint.

Teste mal den Widerstand R76, das ist der besagte Leistungs- / Sicherungswiderstand.
Dazu mindestens ein Beinchen auslöten und dann den Ohmwert prüfen.

Ich habe den Eindruck, der sieht der etwas "mitgenommen" aus.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
R76 ist sicherlich durch, das sehe ich auch so. dem ersten Ring nach zu urteilen war das die 33 Ohm Variante. Die Beschriftung von TYACS2 kann ich nicht entziffern, die Oberfläche dort sieht aber auch nicht mehr durchgängig eben aus.
Das sind die Details, die wir nachfragen, auch wenn geschrieben wurde
Ich kann aber nichts auffälliges erkennen, keinen Explosionskrater o.ä.

Kurz und gut: IC und Sicherungswiderstand bestellen, gibt es auch als "Set" oder "Kit", und einbauen.
Wiederinbetriebnahme nur nach vorheriger Inspektion der Maschine und deren Verdahtung, insbesondere der Erdleitungen, durch eine entsprechend kundige Fachkraft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kollegen

Der R ist Platt und die C sehen auch nicht grade frisch aus, etwas mitgenommen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Droopy-09-20.JPG
    Droopy-09-20.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 469
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 16850 nur Laugenpumpe bewegt sich, sonst keine Funktion

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Lavamat 16850 A3 keine Fehlermeldung

Oben