Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat 16850 Waschtrockner Trockner bleibt Kalt

Joe63
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

AEG Lavamat 16850 Waschtrockner Trockner bleibt Kalt

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 16850 Waschtrockner

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner bleibt Kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Vor drei Tagen habe ich Handtücher (95 Grad) gewaschen. Dabei schäumte das Waschmittel so, das Wasser aus der Maschine kam und einen "EF0"-Fehler hervorgerufen hat. Den konnte ich dank der Forenbeiträge wieder in Ordnung bringen. Nun wollte ich trocknen, das Programm lief ganz normal durch, aber die Maschine blieb kalt. Es gab auch keine weitere Fehleranzeige. Auch ein zweites Mal brachte keine Änderung.
Hat jemand da eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann?
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 Waschtrockner Trockner bleibt Kalt

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 22:31 Uhr  ·  #2
Wenn die WT´s überschäumen gibt es oft richtig Ärger. Der Schaum drückt bis in die Trocknungsgebäse, und anderen elektrischen Bauteilen. Jetzt musst Du mit System vorgehen. 1 Schritt nach dem anderen.

1. PNC Nummer angeben
2. Fehler auslesen.
3. Fehler hier melden
4. Hilfe folgt
......
Joe63
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 Waschtrockner Trockner bleibt Kalt

 · 
Gepostet: 23.11.2012 - 21:01 Uhr  ·  #3
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Wo findet man denn die PNC-Nummer?
Joe63
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bitte um weitere Hilfe

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 13:07 Uhr  ·  #4
Hallo, nach langer Suche habe ich die PNC-Nummer gefunden. Sie lautet 914605310 (00). Ich würde mich freuen, weiteres von Ihnen zu hören.
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850 Waschtrockner Trockner bleibt Kalt

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 20:04 Uhr  ·  #5
Die Messwerte der Heizung und der Fühler stehen ja schon oben.

Diagnose starten:
1. Eingestelltes Programm löschen und Gerät ausschalten.
2. Taste Start/Pause (8) und eine beliebige Optionswahltaste gleichzeitig gedrückt halten und den Programmwahlschalter eine Position nach rechts drehen, um das Gerät einzuschalten.
3. Die Tasten Start/Pause und Optionswahl gedrückt halten, bis die LEDs anfangen zu blinken (ca. 5 Sekunden).
4. Zum Beenden des Diagnoseprogramms das Gerät aus-, ein- und wieder ausschalten.

Schnelles Auslesen der Alarmcodes:
Der letzte Alarmcode kann auch dann angezeigt werden, wenn sich der Programmwahlschalter nicht in der
Position 10 (Diagnose) oder das Gerät sich im normalen Betriebsmodus befindet (z. B. während eines
laufenden Waschprogramms).

* Die Taste START/PAUSE und die Optionswahltaste neben der START/PAUSE-Taste mindestens zwei Sekunden gedrückt halten: Zuerst erlöschen die LEDs und zeigen dann die Blinkfolge an, die dem Alarm entspricht. Ist das Gerät mit einem Display ausgestattet, zeigt dieses den Alarmcode an.
* Die Alarm-Blinkfolge wird so lange angezeigt, wie die Tasten gedrückt werden.
* Während der Anzeige der Alarme, wird das laufende Programm fortgesetzt, oder, wenn sich das Gerät in der Programmauswahlphase befindet, bleiben die bereits ausgewählten Optionen im Speicher erhalten.

Letzten Alarm löschen
Es wird empfohlen, den letzten Alarm nach dem Auslesen zu löschen. So kann in der Diagnose nach der Reparatur des Geräts festgestellt werden, ob der Alarm wieder auftritt.
1.Den Diagnosemodus aufrufen und den Programmwahlschalter auf die Position 10 drehen (Auslesen der Alarme).
2. Taste START/PAUSE und eine beliebige Optionswahltaste fünf Sekunden gedrückt halten.


Fehler mitteilen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, 16850, Waschtrockner, Trockner, bleibt, Kalt