Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat 16850A Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe

riebe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Lavamat 16850A Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe

 · 
Gepostet: 18.10.2014 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 16850A

E-Nummer: EF0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe läuft weiter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Nr.:914605320
AEG-Elektrolux L16850A

vor ein paar Tagen tauchte die Fehlermeldung das erste mal auf.
Geschwind mal google befragt. Maschine geöffnet, auf Undichtigkeiten, Schläuche und
Siphon auf Durchfluss geprüft. Ablaufpumpenschacht auf Fremdkörper geprüft.
Leider gab das keine Verbesserung. Nur der eine Beitrag die Maschine zu kippen und dann anzustellen
brachte Erfolg. Leider aber nur 1-2 Waschgänge bis zum nächsten mal EFO.

Welches Teil sorgt für die Fehlermeldung?

Mir ist aufgefallen, daß der Behälter wenn man von hinten in die Maschine schaut rechts oben verschmutzt scheint. Aber der ist ja mit dem Ablaufrohr und weiteren Teilen verbunden.

Was kann ich noch tun?

Grüße
de riebe
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16588
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850A Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe

 · 
Gepostet: 18.10.2014 - 14:56 Uhr  ·  #2
Moin riebe

Willkommen im Forum
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen
Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt.
Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
riebe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850A Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 17:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

das hatte ich eigentlich auch schon geschaut. Bis auf einen Schmierfilm in der Wanne kein Wasser.
Dennoch schien der Schwimmer und der Kontaktschalter ein "Problem" zu haben. Ich habe mal ausgewischt und den Schwimmer an einer Seite aus der Befestigung gehebelt.

Momentan läuft die Maschine wieder.

Wie kann ich den durchsichtigen Behälter hinten rechts wenn man davor steht reinigen?
Deckel runter und dann???
Es schaut so aus als hätte sich einiges angesammelt.

Grüße
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16588
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 16850A Fehlermeldung EF0, Programm stoppt Pumpe

 · 
Gepostet: 21.10.2014 - 18:46 Uhr  ·  #4
Moin riebe

Du kannst hier ein Bild reinstellen ? Anleitung
Aber jede Schraube kann ich dir nicht erklären, da brauchst du schon technische Fähigkeiten,
um etwas zu demontieren. Bevor du was auseinander nimmst, mach dir ein paar Bilder,
dass hilft dir wieder bei der Montage.

Gruß Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, 16850A, Fehlermeldung, EF0, Programm, stoppt, Pumpe