AEG Lavamat 41040 Toplader rumpelt

Diskutiere AEG Lavamat 41040 Toplader rumpelt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 41040, E-Nr. 913.760.441 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haribuh

Benutzer
Registriert
15.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 41040, E-Nr. 913.760.441
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

unsere Toplader rumpelt seit längerer Zeit nur beim Waschvorgang!!!
Beim Schleudern verhält sie sich völlig normal.
Beim Waschvorgang beginnt manchmal der Durchlauf mit erhöhter Drehzahl. Dann schaukelt sich die kleine auf und rumpelt wie verrückt, beruhigt sich aber auch gleich wieder, wenn der Waschgang normal weiter läuft.
Ich bin mir nicht sicher, ob die erhöhte Drehzahl beim Anlauf des Waschvorgangs schon immer war, oder nicht.
Es hört sich so an, als wenn der Bottich innen gegen die Wände schlägt.
Nach Öffnen der Maschine sieht alles ziemlich in Ordnung aus. Alle vier Federn sind eingehängt, die beiden Dämpfer sehen normal aus.

An was kann es noch liegen?

Danke
 
H

haribuh

Benutzer
Registriert
15.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habs gefunden.
Auf der Motorwelle ist hinten eine Art Tacho befestigt. Da ist ein Ferritring auf der Achse, der sich normalerweise mit drehen soll. Bei mir war er lose und hat sich nicht mit gedreht. Somit wurden auch keine, bzw. falsche Impulse an die Steuerung gesendet. Das hatte zur Folge, dass die Maschine beim Wenden der Waschrichtung mit so immensen Speed los gelegt hat und rumpelte, als würde das Haus zusammen brechen.
Den Ferritring habe ich mit einem dünnen Draht als Beilage wieder auf die Welle gesteckt und fest war er.

Maschine läuft wieder optimal!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 41040 Toplader rumpelt

Ähnliche Themen

Zanker CF2266 Motor läuft sprungartig an....

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic Klappergeräusche beim Sc

AEG lavamat LW1259 47BMBCB01A Maschine springt

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben