AEG Lavamat 41380 Update Maschine läuft an, zieht Wasser, da

Diskutiere AEG Lavamat 41380 Update Maschine läuft an, zieht Wasser, da im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 41380 Update E-Nummer: 91376058101 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft an, zieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackD

Benutzer
Registriert
04.08.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 41380 Update

E-Nummer: 91376058101

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine läuft an, zieht Wasser, dann Fehler E90

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit kurzem hat die Maschine den Fehler E40 auf dem Display stehen. Zusätzlich blinkt die LED für "Deckel". Die Maschine läßt sich bisher aber immer nach ein paar Versuchen überzeugen, doch ihren Dienst zu verrichten.

Seit heute hat die Maschine jedoch den Fehler E90 auf dem Display stehen.

Das stellt sich so dar:
- Programmauswahl
- Start
- Maschine läuft los
- Maschine zeiht Wasser (zumindest macht es solche Geräusche)
- Fehlercode E90

Was kann das sein? Was kann ich tun?

Danke
JackD
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JackD

Willkommen im Forum
E40 = Deckelschoss defekt, oder die Anschlussleitung unterbrochen bzw. Steckerverbindung keinen Kontakt.
Hast du versucht einen Fehler auszulesen? Bzw. mit den Tasten Klavier gespielt. E90 = Konfigurationsfehler.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

JackD

Benutzer
Registriert
04.08.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler!

Ich bin in den Service-Modus gegangen, habe dort in den ersten 4 Stellungen (im Uhrzeigersinn) den Fehler E91 erhalten. Auf 10 Uhr bekomme ich E00 angezeigt und auf 11 Uhr 0-0.

Wenn ich den Netzstecker längere Zeit gezogen habe und dann wieder einstecke, dann lassen sich bestimmte Programme auswählen, wie z.B. "Schleudern", "Schonschleudern". Starte ich ein solches Programm passiert folgendes:

1. Deckel wird verriegelt
2. Maschine zieht Wasser
3. Trommel dreht sich (zuerst langsam in die eine, dann langsam in die andere Richtung .. dann langsam mit mehr Drehzahl)
4. Nach kurzer Zeit (zwischen 10 Sekunden und 1 Minute) macht irgendetwas klick, dann kommt E90

Klavier habe ich nicht auf den Tasten gespielt, aber gerne würde ich verifizieren, ob mein Konfigurationscode stimmt.
Die ganze Elektronik sieht sehr sauber aus und mir ist kein Wassereintritt bekannt.

Was kann ich prüfen?
Wie lautet der richtige Konfigurationscode für meine Maschine?
Kann man im Service-Modus bestimmte "Teilaufgaben" der Maschine testen?
Hat Jemand einen Schaltplan für diese Maschine?

für jede Unterstützung dankbar.
JackD
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JackD

Habe dir was fertig gemach

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

JackD

Benutzer
Registriert
04.08.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler!

Danke für das Dokument. Ich bin derzeitig nicht zu Hause, daher habe ich meine Frau den 16 stelligen Code einspielen lassen. Dennoch alles beim alten, sprich Fehler E90.
Entweder kommt der Fehler sofort, wenn ich ein Programm anwähle oder nachdem das Programm kurze Zeit läuft (wie bereits beschrieben).

Im Serviceprogramm bringt er an verschiedenen Stellen E91 (bei den ersten vier Stellungen im Uhrzeigersinn) in den weiteren Stellungen kommt meistens eine Zahl, wie 9 oder 14. Was bedeuten die? Das Löschen des letzten Fehlers ist mir noch nicht gelungen mit der Tastenkombination.

Ich frage mich, was in dem Moment passiert, wenn die Maschine mitten im Schleuder-Vorgang aufhört und E90 anzeigt. Will die Elektronik das Heizen anstarten oder das Pumpen. Oder merkt die Elektronik, dass ein Sensor nicht funktioniert oder oder ...

Heute Abend werde ich mal schauen, ob ich auf der Elektronik auch einen Binärcode finde. Mal sehen, ob dieser identisch ist mit dem, den Du mir gegeben hast.

Was kann ich noch tun?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
14 + 9 sind Phasen des Diagnoseprogramms.
E91 = Kommunikationsfehler zwischen Hauptplatine und Anzeigemodul. Das ist nicht das gelbe vom Ei. Das kann die Elektronik, oder Bedienerfeld, oder Bandleitung der zwei, oder Kontaktstecker hat schlechte Verbindung. Fehler können auch durch einen Masseschluss im Gerät hervorgerufen werden. Dazu muss man ein Isolationsmessgerät z.B. Metratester einsetzen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

JackD

Benutzer
Registriert
04.08.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Wenn ich im Service-Programm auf 11 Uhr-Stellung bin (Codeeingabe), dann stehen immer alle 16 Stellen auf 0, sobald ich einmal zwischendurch auf AUS gegangen bin. Ist das normal?

Geben mir die einzelnen Stellungen im Serviceprogramm noch nähere Informationen über den Fehler? Ich bekomme ja nur bei bestimmten Stellungen den E91 ausgespuckt. Bei anderen Stellungen kommen ja andere Ausgaben.

Mein Bauchgefühl sagt, dass die Platine (E220) vom Bedienelement schuld ist. Begründen kann ich das nicht. Leider fehlen mir die Kenntnisse, um die Platine durchzuprüfen.

Würde mich ja gerne probieren mit dem Multimeter ein paar Sachen zu prüfen auf dieser Platine.

Des weiteren bin ich jetzt der Überzeugung, dass der Fehler nahezu zufällig auftaucht, denn mal läuft ein Programm 5 Minuten, dann wieder gar nicht, dann nur 10 Sekunden.

Ist wirklich frustrierend ...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin JackD

Geh ins Serviceprogramm, löschen den Fehler, WA ausschalten. Anschließend ein Waschprogramm wählen, braucht keine Wäsche und WA laufen lassen. Wenn eine Fehlermeldung im Display auftaucht, die posten. Sollte das Gerät ohne Meldung stehen bleiben, warte 10 Min. dann WA ausschalten, Serviceprogramm starten und den Fehler auslesen. Was das Display beim Durchdrehen anzeigt, kannst du vergessen. Nur die Fehlerangabe beim Auslesen ist wichtig.
Ist wirklich frustrierend ...
Du kannst dann verstehen, dass ich graue Haare habe.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 41380 Update Maschine läuft an, zieht Wasser, da

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG MOD. L5468FL PROD.NO 914903419|01 Zieht Wasser ohne ende....

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Oben