AEG Lavamat 4400 Motor knistert beim schleudern

Diskutiere AEG Lavamat 4400 Motor knistert beim schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 4400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor knistert beim schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cabriofahrer

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 4400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor knistert beim schleudern

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei meiner Waschmaschiene AEG Lavamat L 4400 höre ich seit einígen Tagen ein knisterndes Geräusch. Ich habe den Seitendeckel entfernt und das Geräusch geortet. Es kommt aus dem Antriebsmotor, aber nur wenn die Maschiene schleudert.
Kann es sein das die Kohlen runter sind? Kann man die tauschen? Sollte man den Kondensator gleich mittauschen oder könnte der auch die Fehlerursache sein?
Messen mit Multimeter und mechanische Arbeiten sollten kein Problem sein, ich bin Kfz-Mech.-Meister.

Danke schon einmal im Vorraus!!!

Gruß,
Patrik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Patrik

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor
nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

cabriofahrer

Gast
OK,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde mich heute Abend gleich dransetzen und morgen berichten, wenn ich die Ersatzteile bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 4400 Motor knistert beim schleudern

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG L64852L HP054441 AEG Lavamat komplett ohne Funktion

AEG LAVAMAT L72850 Starke Vibration beim Schleudern

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG Öko Lavamat 72600 update Motor Lagergeräusche

Oben