AEG Lavamat 540 Drehrichtungsrelais oszilliert

Diskutiere AEG Lavamat 540 Drehrichtungsrelais oszilliert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 540 E-Nummer: 605.163 055 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehrichtungsrelais oszilliert Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bremer-butjer

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 540

E-Nummer: 605.163 055

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Drehrichtungsrelais oszilliert

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo aus Bremen, unsere Lavamat 540 hat bis auf einen Motorkohlenwechsel vor zwei Jahren über 25 Jahre treu ihren Dienst versehen. Nun ist folgendes Problem aufgetreten: wenn das Drehrichtungsrelais zum Linkslauf anzieht, oszilliert dieses. Es hört sich so an, als würde das 24V Gleichspannungsrelais mit Wechselspannung angesteuert. Da neue Geräte mit Sicherheit nicht annährend diese Lebensdauer erreichen, anderseits ein teures Ersatzteil sich kaum lohnt (die Platine als gebr. Ersatzteil 70€) wäre ich über einen Reparaturtipp dankbar.
Gruß
Manfred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Manfred

Die Nr. 605163055 kann nicht stimmen, das ist eine WA ohne Bürstenkohlen anfangs der 70. Jahre.
Hinter der Nr. müssten noch zwei Ziffern sein.
Reinige mal die Platinenanschlüsse auf der Elektronik und die am Programmschaltwerk mit Kontaktreiniger z. B. Kontakt 60 oder dergleichen. Schau dir auch die Platinenanschlüsse an, es kommt vor,
dass sie kleine Schmorstellen haben.
Es ist für uns auch Positiv, wenn du deinen Wissensstand nachtragen würdest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bremer-butjer

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erst einmal Danke für das schnelle Feedback.
Sorry, bin auf meinem Zettel, auf dem Nummern des Typenschildes stehen, zwischen zwei Zeilen verrutscht. Die korrekte E-Nummer muss heissen 605.608 055. Ich werde mein Profil demnächst aktualisieren. Hier aber schon mal für den akuten Fall, Ich habe über 30 Jahre die Kurz- u. Mittelstrecken Flugzeuge der LH als verantwortlicher Flz-Techniker betreut und hatte auch eine mittlere Qualifikation als Flugzeugelektriker ERI-Wart 2 (Elektrik/Radios/Instrumente)
Die Steckkontakte sind alle ok. Habe die Spannung der Relaysspule bei Betrieb gemessen, knapp 24V =, auch die Polung wurde angezeigt, Die Maschine läuft ja noch, aber eben bei Linkslauf das oszillieren mit Funkenbildung im Relais. Dreimal hat es auch den Sicherungautomaten gepoppt, vermutlich weil der Motor wegen der oszillierenden Kontakte im Relais nicht anlaufen wollte.
Gruß
Manfred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Manfred

Weil der Fehler in einer Laufrichtung vorhanden ist, schau die den Drehzahlgenerator hinten am Motor an. Der Anker ist in die Motorwelle eingeschraubt, die lösen sich schon mal. Meisten sitzt er unter einer Blechkappe. Überprüfe dabei auch die Bürstenkohlen, sie klemmen schon mal etwas durch Kohlenabrieb, auch die Kohlenfedern auch gleichmäßigen Druck testen.
Die Elektronik und das Schaltwerk ist bei AEG nicht mehr lieferbar. Du bekommst eine PN.
Wir fragen nach dem Wissensstand, damit wir dementsprechend schreiben können.
Da hast du ja einen interessanten Beruf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

bremer-butjer

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe das Vorgeschlagene geprüft, war ok. Habe dann aufgegeben und eine neue gekauft, bei der ich bestimmt vor Ablauf von 26 Jahren wegen ihre Fehler hier im Forum um Rat suchen muß!! Danke!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 540 Drehrichtungsrelais oszilliert

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT 74850 knisternde Drähte VOR Schleudergang

AEG ÖKO_Favorit sensorlogic, Favorit 60750 VI Zeitvorwahl bl

AEG Lavamat 538 Miele Öko Lavamat 538 Wassereinlassprobleme

Oben