AEG Lavamat 5412 Tür lässt sich nicht öffnen

Diskutiere AEG Lavamat 5412 Tür lässt sich nicht öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 5412 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür lässt sich nicht öffnen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vydra

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 5412

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür lässt sich nicht öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich besitze eine AEG Lavamat 5412, die ich vor ca. 5 Jahren gekauft habe.
Nach dem letzten Waschgang konnte ich leider die Türe nicht mehr öffnen.

Ich habe sodann die Maschine ausgeschaltet und später auch den Netzstecker gezogen. Leider ließ sich die Türe nicht
öffnen. Auch nicht, nachdem ich das Wasser abgelassen hatte. Ich habe dann einen neuen Waschgang durchlaufen lassen.
Aber auch danach hat sich die Tür nicht geöffnet.

Eine Notöffnung findet sich leider nicht neben der Öffnung des "Flusenfilters".

Im Internet habe ich noch den Tip gelesen, die Arretierung der Tür mit einer Schnur zwischen Tür und Maschine aufzuheben.
Leider funktionierte das auch nicht. Der Türgriff ist beweglich.

Frage:

1. Kann ich mit der Schnur etwas falsch gemacht haben.
2. Gibt es vielleicht doch eine Notöffnung, obwohl sich in der Beschreibung nichts darüber findet.
3. Für weitere Vorschläge, wie ich an die Wäsche in der Maschine komme, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon im Voraus.

Vydra
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, eigentlich müsste es mit der Schnur klappen. Die Schnur auf der Seite des Türgriffs zwischen Tür und Gehäuse einfädeln und dann an beiden Enden in Richtung Scharnier ziehen. Somit wir die Schließnase zurückgedrückt und die Tür müsste sich öffnen lassen.
 
V

Vydra

Gast
Hab ich eigentlich schon probiert. Die Schnur auf Seite des Türgriffes zwischen Tür und Gehäuse und dann nach hinten gezogen.
Hab relativ fest angezogen, so dass es sogar etwas "gekracht" hat. Muss man dann eigentlich gleichzeitig den Türgriff
betätigen oder sollte die Tür so aufspringen.
Kann die Schnur auch zu dick sein? Meine Schnur war relativ dick.
Muss man stark anziehen, kann man dort etwas kaputt machen?
 
V

Vydra

Gast
Leider hat mir auf meine Frage jetzt niemand mehr geantwortet.

Ich wollte nur mitteilen, dass es mit einer dünneren Schnur "Schnürsenkel" geklappt hat,
die Tür zu öffnen. Denke, man muss versuchen die Schnur "näher" an der Tür als an der Maschine
vorbei zu ziehen. Es gibt dann auch so ein klickendes Geräusch und man darf nicht gleich beim
ersten Fehlversuch aufgeben.

Vielen Dank

Vydra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 5412 Tür lässt sich nicht öffnen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

Gorenje Sensocare WA7840 Tür öffet nicht

Quelle wahrscheinlich Privileg Matura Ökojet Tür lässt sich nach Waschvorgang nicht mehr öffnen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben