AEG Lavamat 54400 WaMa bleibt stehen

Diskutiere AEG Lavamat 54400 WaMa bleibt stehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 54400 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa bleibt stehen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AEG_Newbie

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54400

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moinsen und schon mal Danke im Voraus !

Unsere WaMa AEG Lavamat 54400 bleibt seit Neuestem im 40 Grad Programm nach dem Waschen, vor dem Spülen, stehen.

Ich bin blutiger Laie und mir gehts jetzt nur darum, ob wir das Gerät noch reparieren und mitschleppen (ziehen Mitte Dezember um), ob es vielleicht etwas sein kann, was ich selber prüfen kann oder ob ich sie besser gleich in der "E-Bucht" an Bastler verkaufen soll ...

Bin momentan im Büro, kann daher auch keinen Selbsttest durchführen (von dem ich nochmal genau die Tastenkombi wissen müsste), aber vielleicht kann mir ja hier schon jemand helfen oder Tipps geben !

Wie gesagt, besten Dank im Voraus,

der Neue ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEG_Newbie

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Das erleichtert die Sache ungemein.
1. Wenn sie stehen bleibt, ist das Wasser noch in der WA?
2. Heizt sie auf?
3. Wenn du sie auf Pumpen stellst, pumpt sie ab?
Spiele mit den Tasten kein Klavier, sonst verstellst du u.U. die Konfiguration.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

AEG_Newbie

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

Danke schon mal für die Antwort !

Hier schon mal die Antworten zu Deinen Fragen:

1.) ja
2.) ich glaube ja
3.) ja, sie pumpt ab, wenn ich auf feinspülen oder schleudern stelle

Wenn ich das Programm abbreche und auf spülen oder schleudern stelle, dann macht sie wie gewohnt weiter aber ich muss das manuell einstellen, automatisch geht es nicht mehr.

Wegen des Typenschilds habe ich meine bessere Hälfte mal beauftragt, dass rauszufinden ... aber die Maschine läuft gerade, das reiche ich dann nach, ok ?

Der Neue
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
OK
2 - überprüfen, wenn sie nicht voll heizt, dann bleibt sie stehen, aber sie müsste dann bei Kaltwäsche bzw. Spülen weiterlaufen.
Mach sie beim Pumpen evtl. klappernde (eigenartige) Geräusche?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

AEG_Newbie

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So,

weitere Antworten ...

Meine Frau sagt, dass die Maschine "wohl schon" voll heizt ... und klappernde Geräusche hat sie bislanfg noch nicht festgestellt, allerdings ist sie auch nie richtig lange vor der Maschine geblieben.

Typenschild kommt heute abend ...

Der Neue
 
A

AEG_Newbie

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin !

Jetzt habe ich auch das Typenschild:

AEG Modell L54400
Type P6948645
Prod.No. 914903003 00

Hat noch einer Tipps und Ratschläge, was ich machen kann, wo ich nachgucken kann ?

Gruß und Dank im Voraus,

Der Neue
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEG_Newbie

Du bekommst eine PN. Lese den Fehler nach der Anleitung aus und teile mit, wie oft die

1. Programmende-LED
2. Start/Pause-LED

blinkt

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

AEG_Newbie

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

jetzt konnte ich auch den Fehlercode auslesen:

Programmende blinkt 5 mal,
Start/Pause blinkt 2 mal.

Und jetzt bin ich gespannt ...

Gruß und 1000 Dank für den großartigen Support !

Der Neue
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AEG_Newbie

Kein Signal vom Tachogenerator. Dann zuerst die Kohle Überprüfen.
Du kannst sie zu Seite legen, aber vorher das Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen,
Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen.
Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen.
Sonst läuft das Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

AEG_Newbie

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffshexler,

erstmal Danke für die Anleitung zum Fehlercode auslesen ...

Und obendrein Danke für die Anleitung, was ich tun kann, allerdings habe ich da kaum Möglichkeiten zu (mit dem Innenleben einer WaMa kenne ich mich gar nicht aus, ganz abgesehen davon spielt Zeit eine nicht unerhebliche Rolle und Platz ist auch eher Mangelware in unserem Waschkeller).

Für mich steht die Frage im Vordergrund, ob dieser (eine ausgelesene) Fehler gravierend ist, ob man das reparieren lassen kann bzw. ob sich eine Reparatur lohnt, sprich, wie hoch die Kosten sein können.

Wir haben noch eine intakte Waschmaschine und ziehen in Kürze um und mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob die AEG an Bastler verkauft wird oder aber eine Reparatur lohnenswert ist und wir die andere WaMa verkaufen.

Das würde mir im Moment erstmal mehr helfen ...

Danke nochmal,

der Neue !
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Du wirst keinen Fachmann finden, der auf Grund von Fehlermeldungen, 100% tige Aussagen machen kann. Das geht auch nicht, wenn man selbst vor dem Gerät steht, weil eine Fehlermeldung meistens nur auf die Richtung verweißt, wo der Wurm sich evtl. befindet. Mitunter liegen Meldungen auch total daneben, aber das ist uns bekannt.
Ohne ein Gerät zu überprüfen, kannst du alles vergessen. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

AEG_Newbie

Benutzer
Registriert
10.11.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok, das habe ich mir gedacht - und ich hab ja auch nicht erwartet, dass Du uns jetzt sagst, "das kostet so und so viel" ...

Es hätte ja sein können, dass es Erfahrungen mit diesem einen Fehler gibt und wenn ein Experte wie Du mir dann sagt, lass es lieber, verkauf sie an einen Bastler, hätte es ja keinen Sinn gemacht, da jetzt noch jemanden draufsehen zu lassen, zumal wir die AEG auch schon gebraucht gekauft haben.

Ich denke, ich werde sie in der E-Bucht anbieten und auf den Fehler hinweisen - eine funktionierende WaMa ist ja zum Glück noch vorhanden.

Danke für den tollen und schnellen Support !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54400 WaMa bleibt stehen

Ähnliche Themen

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG FLI556LM1 Kein Wassereinlauf

AEG Lavamat Rattert und knattert laut anstatt Wasser zu ziehen

AEG Öko Lavamat 6955 senorlogic Wama läuft bei 95 Gradwäsche aus

Oben