AEG LAVAMAT 54610 Problem beim Schleudern

Diskutiere AEG LAVAMAT 54610 Problem beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 54610 E-Nummer: PNr. 914 903 005 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem beim Schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schorsch2

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 54610

E-Nummer: PNr. 914 903 005

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Problem beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die Waschmaschine ist etwa 6 Jahre alt. Wir sind 3 Personen. Eigentlich sollte die Waschmaschine noch ein paar Jahre halten.
Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar. In den vergangenen Wochen hat sie 3-4 Mal gestreikt.
Es ist dann bei der 60° Wäsche passiert. Ziemlich am Ende des Programms will sie nicht schleudern. Wählt man dann das Programm Schleudern, pumpt sie ab, aber schleudern will sie auch dann nicht.
Wählt man nach einer gewissen Zeit, ein anders Programm z.B. Feinwäsche oder Spülen funktioniert sie wieder problemlos.
Kann es sein, dass es die Kohlebürsten sind?
Wie kann man das erkennen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Schorsch
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schorsch

Willkommen im Forum
Genauso ist es.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schorsch2

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Danke Schiffhexler für Deine Antwort.
Ich habe die Bürstenkohlen kontroliert, die sehen wie neu aus und die Länge ist auch deutlich mehr als 15mm.
Aber das Problem habeich jetzt weiter untersucht.
Nachdem das Schleudern und eigentlich alles gut funktioniert habe ich gestern Abend wieder eine 60°-Wäsche gemacht. Nach 60 - 80 min. stoppt das Programm (die Pause Lampe blinkt). Bis dahin hat der Motor eigentlich nicht viel machen müssen.
Das Programm läßt sich nicht wieder fortsetzen (durch Drücken der Pausetaste).
Auch das Programm Schleudern läßt sich nicht aktivieren (pumpt ab, aber schleudert nicht). Nach eine halben Stunde habe ich es nochmals probiert, dann hatte ich den Eindruck, dass sich die Trommel kurz bewegt hat, aber dann keine weitere Bewegung der Trommel. Heute Morgen ließ sich dann die Wäsche ohne Probleme schleudern. Ich habe den Waschvorgang mit Feinspülen beendet. Die Wäsche war ordentlich sauber und ausreichend geschleudert.
Jetzt eine laienhafte Vermutungen von mir: Kann es sein, dass der Motor einen Überlastungsschutz der defekt oder durch die warme Wäsche (60°) aktiviert war?
Viele Grüße,
Schorsch
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schorsch2

Wenn die WA abpumpt, ist das Wasser auch raus aus der Trommel? Achte mal darauf.
Es kann auch die Luftfalle verstoft sein.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen.
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten
auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der eit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
In der Luftfalle stopfe ich immer eine kleine Schraube rein und schüttele sie mit Wasser, da bekommt man am besten das Zeug raus. Den Schlauch auf Beschädigung, bzw. Undichtigkeit überprüfen. Reinblasen bringt nichts, demontieren.
Wenn vorhanden, nicht in die kleine analoge Niveaudose reinblasen! Die große N-Dose hat ca. 8 cm
Poste mal ein Bild von der Bedienerblende hier hoch ? Anleitung, da gibt es verschiedene.
Schau noch mal nach der PCN 914903005xx, da müssten noch zwei Ziffern sein

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schorsch2

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für Deine gute Unterstützung.
Die komplette PNr.: 914 903 005 00
Ein Bild der Bedienblende habe ich beigefügt und auch noch ein Bild von der vermeintlichen Dose.

Das Wasser wird schon m.E. komplett abgepumpt.

Ich habe trotzdem Mal die vermeintliche Dose abmontiert (siehe Bild). Die Dose scheint eine leicht gängige Klappe zu sein (ich habe ganz vorsichtig hineingeblsen). Von der Dose geht ein kleiner Schlauch nach unten in ein größeres schwarzes Gummigehäuse das am Trommelgehäuse montiert ist und auch eine Verbindung zur Pumpe hat. Soll das schwarze Gehäuse die Luftfalle sein.
Soll ich das demontieren und reinigen?

Viele Grüße
Schorsch
 

Anhänge

  • wm_bedienblende.PNG
    wm_bedienblende.PNG
    528,8 KB · Aufrufe: 1.470
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
nicht in die kleine analoge Niveaudose reinblasen!
Schorsch2 schrieb:
Die Dose scheint eine leicht gängige Klappe zu sein (ich habe ganz vorsichtig hineingeblsen)
Wenn dass eine analoge Dose ist, kannst die die evtl. ins Jenseits befördert haben. :'(
Das Andere habe ich doch in Post 4 geschrieben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

Schorsch2

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich gehe davon aus, dass die Dose in Ordnung ist. Beim Schleudern bekommt sie durch die Beschleunigung viel mehr Belastungen.
Nachdem die Maschine ordentlich abpumpt ist der Fehler warscheinlich ein anderer, wenn ich Deine Worte richtig interpretiere.
Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, was ich noch tun kann.
Vielleicht haben auch andere ene Idee.

Viele Grüße,
Schorsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 54610 Problem beim Schleudern

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Fehlercode CE, Brummen beim Versuch zu spülen

Oben