AEG Lavamat 54610 Programm hängt

Diskutiere AEG Lavamat 54610 Programm hängt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 54610 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

muenzelmaik

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54610

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm hängt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Unsere AEG Lavamat 54610 fängt kurz nach dem Starten eines Programms ganz normal mit dem Ziehen von Wasser und dem Verriegeln der Tür an. Die LEDs leuchten korrekt. Wenn das Programm jedoch die ersten Umdrehungen der Trommel vorsieht, tut sich plötzlich nichts mehr. Fast so, als sei die Maschine eingeschlafen :sleep:
Meine bisherigen Fehlerbehebungsversuche beschränkten sich bis dato auf ein ziehen des Netzsteckers für mehr als eine halbe Stunde.
Bevor ich jetzt zum Schraubendreher greife, würde ich mich über Vorschläge und Ideen von Euch freuen.

Maik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maik

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
Überprüfe dann zuerst die Kohlen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kontrollier mal die Kohlen, wenn sich der Motor wirklich gar nicht mehr dreht.

Was passiert im Schleuderprogramm? Dreht sich da auch nichts?
 
M

muenzelmaik

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen!

So, endlich bin ich dazu gekommen, mal nach der Wama zu schauen.
Erst einmal ein herzliches Dankeschön an Chris02 und den Schiffhexler für die Antworten.
Die Motorkohlen sind es leider nicht (es wäre so einfach gewesen :-/ ). Im Schleuderprogramm reagiert die Maschine tatsächlich völlig normal; Motor dreht. In den Waschprogrammen hingegen macht sie inzwischen nur noch folgendes:
- die LEDs schalten ganz normal um
- die Tür verriegelt
- nichts

Ich würde ja mal auf die Elektronik tippen. Habe diese zur Sichtprüfung mal ausgebaut. Auf der Platine und auch auf einigen Bauteilen sind ganz leichte schwarze Schmauchspuren zu sehen.
Ansonsten konnte ich bei der Sichtprüfung des Innenlebens der Maschine keine Auffälligkeiten entdecken.
ACH JA, Typenschild!!
Type P6948645
Prod.No. 914903005 00
Ser.No. 62800146

Ich hoffe, irgendjemand von Euch kann etwas damit anfangen!

Hoffnungsvolle Grüße,

Maik
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maik

Von der WA gibt es verschiedene Blenden.
Lade mal ein Bild von der Bedienerblende hier hoch ? Anleitung

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

muenzelmaik

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zusammen!

Ich hoffe, dass das mit dem Foto jetzt funktioniert...

...und dass Ihr genug erkennen könnt.
 

Anhänge

  • aeg2.jpg
    aeg2.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 1.666
Zuletzt bearbeitet:
R

REIBOR

Benutzer
Registriert
12.09.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Maik,

hatte ein ähnliches Problem mit meiner WM. LED gingen an, zog Wasser, und nichts mehr.

Das Problem war, dass in der Steckdose der Anschlusskontakt verschmort war und wenn größerer Strom floss wie Motor oder Heizung, nichts mehr ging. Neue Steckdose angebaut und alles war gut.

Mein Tipp, versuche mal deine WM an eine andere Steckdose anzuschließen.

Mit besten Grüßen

REIBOR
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maik

Starte mal ein normales Programm. Dann drücke die linken Tasten Vorwäsche und Zeitsparen zusammen, aber festhalten. Solang du die Tasten festhältst blinken folgende LEDs

1. PROGRAMMENDE-LED teile die Blinkfolge mit = ........ Xmal
2. START/PAUSE *********teile die Blinkfolge mit = ........ Xmal

Nicht verzählen, sonst kommt Bahnhof raus. Der Blinkrhythmus wiederholt sich immer.
Anschließend läuft das gewählte Programm weiter, das kannst du dann beenden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

muenzelmaik

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Reibor!

Danke für den Hinweis, aber die Steckdose ist es leider nicht (nicht, dass ich eine simple Lösung nicht bevorzugen würde...).

Gruß,

Maik



Hallo Schiffhexler!

Das ist ja mal kompliziert. Da gönn ich mir unsere alte 73739Update; die hat wenigstens ein LED-Display, auf dem Fehlercodes angezeigt werden.
Aber zur aktuellen Maschine:
Wann genau soll ich die beiden Tasten drücken? Ich habe sämtliche Varianten ausprobiert, aber die beiden LEDs blinken nicht (ausser "Start/Pause" zu Beginn).

Gruß,

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Geschrieben → Starte mal ein normales Programm.
Z. B. Knebel 60°, Start drücke, Wasser einlaufen lassen, Wenn das erledigt ist, die zwei Tasten drücken und festhalten. Dann beginnt nach ca. 3 Sek. das Blinken. Wenn du die Tasten loslässt, dann hört das Blinken auf
und das gewählte Programm läuft weiter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

muenzelmaik

Benutzer
Registriert
17.09.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, und jetzt brauche ich therapeutischen Beistand o.O
Ich habe soeben nach Deiner Anweisung die Schritte durchgeführt. Und während ich so wartete, dass die Maschine mit Wasserziehen fertig wird, fing plötzlich die Trommel an, sich gemäß dem Programm zu drehen!
Das Drücken der Tasten hatte dann aber auch keinen Effekt mehr.
Ich schwöre, ich habe zwischenzeitlich NICHTS geändert, die Maschine nicht bewegt oder sonstiges! Ich hasse solche Fehler; ich gehe nicht davon aus, dass es das jetzt war... (banghead)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bist ja vom Fach, ich schick dir eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54610 Programm hängt

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Oben