AEG Lavamat 54610 Pumpt nicht ab

Diskutiere AEG Lavamat 54610 Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 54610 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noxx

Benutzer
Registriert
28.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54610

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich habe eine Lavamat 54610. DIe Maschine pumpt kein Wasser mehr
ab. Programm läuft bis zum pumpen ganz normal, dann nichts mehr.
Es blinken dann die Lampen START und TÜR.

Dachte an einen defekt der Pumpe, diese habe ich inzwischen gegen eine
neue ausgetauscht, aber hat nichts gebracht.

Ich höre auch keinen Pumpengeräusche oder irgendwas anderes.
Maschine wäscht und dann fangt dann an zu blinken.

Vielleicht hat einer eine Idee, was es sein könnte.

Gruss


Type: P6948645
Prod-Nr: 914903005 00
Serial: 64700157
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was passiert denn, wenn du die Maschine auf abpumpen stellst? Das Pumpenrad lässt sich leicht drehen und das Flusensieb ist auch leer? Hörst du, dass die Tür verrigelt?

Hast du eine komplett neue Pumpe genommen oder eine gebrauchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

noxx

Benutzer
Registriert
28.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Chris02 schrieb:
Was passiert denn, wenn du die Maschine auf abpumpen stellst?
Eigentlich passiert nichts.

Chris02 schrieb:
Das Pumpenrad lässt sich leicht drehen und das Flusensieb ist auch leer? Hörst du, dass die Tür verrigelt?
Ja, Pumenrad ist ok. Sieb ist leer. Tür wird auch verriegelt.

Chris02 schrieb:
Hast du eine komplett neue Pumpe genommen oder eine gebrauchte?
Eine neue Pumpe. Diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Pumpe-Laugen...pe-/181175150208?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was heißt denn eigentlich?

Hast du ein Messgerät und könntest mal die Spannung an der Pumpe messen? Nur um ganz sicher zu sein, dass die neue Pumpe nicht auch defekt ist.

Ansonsten geht es an der Elektronik weiter. Sonst könnte es nur noch ein Kabelbruch sein, aber das ist im Bereicht der Pumpe eher selten.
Dazu mal die Elektronik ausbauen und ein Foto davon hochladen. Die Elektronik sitzt hinter der Bedienblende.
 
N

noxx

Benutzer
Registriert
28.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Chris02 schrieb:
Was heißt denn eigentlich?
bedeutet, das bis auf das blinken der Tür und Startlampe nicht passiert

Chris02 schrieb:
Hast du ein Messgerät und könntest mal die Spannung an der Pumpe messen? Nur um ganz sicher zu sein, dass die neue Pumpe nicht auch defekt ist.
Ja, Multimeter ist vorhanden. Mit welcher Spannung laufen die Pumpen, evtl kann die Pumpe auch
an einer Batterie testen. Ist hier eigentlich die Polung wichtig? An der Maschine sind 2 rote
Adern zur Pumpe.

Chris02 schrieb:
Ansonsten geht es an der Elektronik weiter. Sonst könnte es nur noch ein Kabelbruch sein, aber das ist im Bereicht der Pumpe eher selten.
Dazu mal die Elektronik ausbauen und ein Foto davon hochladen. Die Elektronik sitzt hinter der Bedienblende.
Werde ich machen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das blinken sollte symbolisieren, dass der Wasserstand niedrig genug ist, dass die Tür noch geöffnet werden kann. Schiffhexler hat aber gerschrieben, dass die Maschinen auch mit geöffneter Tür abpumpen sollen. Wahrscheinlich wird er sich an dieser Stelle aber auch nochmal zu Wort melden.

Die Pumpe wird mit 230V AC betrieben. Daher gibt es keine Polung. Die Pumpe extern zu testen, dadurch das es die Netzspannung ist, nicht zu empfehlen.
Versuch lieber zu messen ob an der Pump 230V an der Pumpe anliegen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann bau die Steuerung aus, bzw mess die Kabel mal durch.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin noxx

Von dem Gerät gibt es verschiedene Bedienerblenden, lade ein Bild (Anleitung) von deiner hier hoch.
Mal schauen, ob wir den Fehler auslesen können.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Hallo Chris
Geschrieben am: 31.03.2014 ? Die meisten AEG WAs pumpen auch mit offener Tür ab
Nicht alle; Auf Pumpen kann man dabei nicht verlassen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass du dich an dieser Stelle sicherlich nochmal zu Wort meldest ;)

Woran kann ich diese Modelle denn erkennen? Wahrscheinlich am Typ der Steuerung?! Dann ist die Frage, welche Steuerungen das sind. Kannst mir, wenn du magst ja mal ne PN mit ein paar Infos senden! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54610 Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Lavamat Protex L71670FL FLI556LM1 AEG L71670FL Motor läuft nicht, Fehlermeldung E52

AEG Öko Lavamat 6170 Maschine schleudert nicht mehr

Oben