AEG Lavamat 54610 WAMA heizt nicht

Diskutiere AEG Lavamat 54610 WAMA heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 54610 E-Nummer: Prod. Nr.9140300500 Typ 9648645 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WAMA heizt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Newbie08

Benutzer
Registriert
08.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54610

E-Nummer: Prod. Nr.9140300500 Typ 9648645

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WAMA heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mir ist aufgefallen das wir desöfteren Ablagerungen (scharze Flecken) auf unserer Wäsche hatten.
Hab die WAMA heute mal gereinigt. Einspühlkasten und Verbindungsschlauch zur Trommel entfernt und gereinigt.
Soweit so gut. Mir ist aufgefallen, da ich eine mit 95Grad leer, machen wollte dass das Wasser nicht erwärmt wird.

Die Heizung wird nicht bestromt. Der Widerstand der Heizung beträgt 26,8Ohm. Der Fühler (NTC??) an der Heizung hat einen Widerstand von 6,2kOhm.

Da ich mich mit Waschmaschinen nicht wirklich auskenne, wollt ich fragen ob jemand einen Tipp für mich hat für die Fehlersuche. Sollte da nicht auch ein Thermostat vorhanden sein??? Wenn ja, wo??

Vielen Dank!

L.G.
Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Newbie08 Martin

Willkommen im Forum
Überprüfe die Lötstellen vom Heizrelais auf der Elektronik.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

Newbie08

Benutzer
Registriert
08.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke Schiffhexler.

Noch ein Nachtrag.

Hab grad nochmal gemessen. Also:

Zwischen Heizung 1.Stecker (L) und Erde:230V
Heizung 2.Stecker (L) und Erde:230V

Zwischen Stecker 1 und 2 der Heizung nichts meßbar.
Kann das sein? Sollte da nicht 230V anliegen (L und N)

N Leiter unterbrochen? Kann auch die Niveaudose schuld sein?

Ich werd mal die Kabel verfolgen zur Heizung

Wasser war beim ersten Abpumpen im 95Grad Programm kalt

L.G.
Martin
 
N

Newbie08

Benutzer
Registriert
08.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So hab grad mal die Leitungen verfolgt. Schlau werd ich aus dem ganzen nicht so ganz aber ich versuch es mal zu beschreiben.

Von Stecker 1 der Heizung führt ein graues Kabel über den Niveauschlater zu einem 2poligen Stecker, von da gehts weiter zur Steuerung.

Von Stecker 2 der Heizung führt ein graues Kabel über den Niveauschalter zu einem dreipoligen Stecker, von diesem geht ein gelbes und ein graues weiter zur Stuerung und ein weiteres rotes Kabel direkt von der Heizung Stecker 2 zur Stuerung.

Wenn ich zwischen den grauen direkt am Niveauschalter gegen Maße messe hab ich wie schon an der Heizung gegen Maße 230V.
Die beiden direkt gegeneinander: NIX!!

Der Niveauschalter schaltet an 2 Punkten, getestet durch leichtes hineinpusten am Schlauch.

Ich würd sagen daß die Steuerung ne macke hat!
Was meint Ihr.

Verzweifelte Grüße

Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin

Was habe ich Oben geschrieben? Du bist doch Elektriker, dann drehe den Stecker um, anschließend sieht die Sache
anders aus. Wir machen Reparaturen und wissen meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) wo der Hund begraben ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

Newbie08

Benutzer
Registriert
08.10.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhäxler,

klar bin ich Elektriker aber mit WAMA´s hat ich noch nix zu tun.
Auf der Elektronik sind 3 kleine Relais. Die Lötstellen sehen soweit gut aus. Ich kann mal mit nachlöten versuchen.
Danke,
Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Durch die Belastung schmeißt sich das kleine Heizungsrelais auch öfters in die Ecke.
Wenn es Platt sein sollte, das bekommst du beim großen C.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54610 WAMA heizt nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat TG65280AC

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo Fremdkörper Rückseite der WAMA

AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

AEG Öko Lavamat Klackt im Betrieb und Wasser bleibt kalt AEG Öko Lavamat 74100 klackt und heizt nicht

Oben