Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat 54638 Waschmaschine startet nicht

Mandela
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Lavamat 54638 Waschmaschine startet nicht

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54638

E-Nummer: 914903406

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
wir haben eine AEG Lavamat 54638. Gestern ist beim Laufen der Maschine der FI rausgeflogen (nicht sicher, ob es wegen der Waschmaschine war, aber vermutlich). Nun startet sie nicht mehr. Habe Flusensieb gereinigt und den Ablauf und Zulauf überprüft.
Wenn ich Start + Kurz für 5 Sekunden drücke, blinkt die LED sechs Mal gelb. Weiß jemand, was dies für ein Fehler ist?
Vielen Dank, Alexander
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16013
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 54638 Waschmaschine startet nicht

 · 
Gepostet: 23.10.2019 - 22:02 Uhr  ·  #2
Moin Alexander

Willkommen im Forum
Überprüfe, ob hinter der PCN 914903406xx noch zwei Ziffern sind.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Lass den FI nicht so oft fliegen, sonst entwickelt er sich zum Kurzschluss und dann gibt es Kleinholz auf der Elektronik.
Da muss die Heizung du der Motor auf einem Masseschluss durchgemessen werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2880
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 211
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Lavamat 54638 Waschmaschine startet nicht

 · 
Gepostet: 24.10.2019 - 09:19 Uhr  ·  #3
Nach dem 6x Blinken sollte die Maschine aber nochmal blinken.

Aber die 6er Fehlergruppe sind Heizungsfehler. Bau die Heizung aus, wahrscheinlich wird diese so kaputt sein, dass du auch schon optisch was sehen wirst. Bei YouTube kannst du dir Videos angucken, wie man die Heizung ausbaut. Sollte bei dir von hinten gehen und ist bei fast allen Waschmaschinen identisch.

Wenn du, wie Schiffhexler schon geschrieben hast, die Produktnummer postest suchen wir auch die passende Ersatzteilnummer raus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, 54638, Waschmaschine, startet