AEG Lavamat 54840, HBO44661 nimmt kein Wasser - Programmieru

Diskutiere AEG Lavamat 54840, HBO44661 nimmt kein Wasser - Programmieru im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 54840, HBO44661 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nimmt kein Wasser - Programmierung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 54840, HBO44661

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nimmt kein Wasser - Programmierung?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hätte da ein Problem mit oben genannter WM, AEG L54840 Type HBO44661. Sie nimmt kein Wasser und dürfte dabei auch keine Fehlermeldung geben, ich komme erst am WE heim da kann ich dann mehr dazu sagen.

Vor ca. 4 Monaten war der Kundendienst vor Ort (damals war es noch in der Garantiezeit) mit dem gleichen Problem und sie wurde laut Lieferschein einfach neu konfiguriert.

Meine Frage wäre jetzt kann ich das auch selbst? Und warum vergisst die das dauernd?

Vielleicht wären einige AEG Experten hier im Forum, würde mich über Tipps freuen.

Danke
 
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Die PNC Nummer wäre 91490340201
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin nbkg

nbkg schrieb:
Sie nimmt kein Wasser und dürfte dabei auch keine Fehlermeldung geben
Beschreibe den Fehlerablauf, wenn es geht, etwas genauer. Wir stehen nicht vor deinem Gerät.
Die Elektronik kannst du nicht konfigurieren, dazu braucht man spezielle Software und wird nur vom AEG – KD ausgeführt. Zieht sie nur kein Wasser? Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran
ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen. Stell die WA auf Schleudern, was macht sie dann?
Lade ein Digibild von der Bedienerblende hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

ich bin selbst noch nicht vor Ort, komme erst am WE heim. Doch möchte ich halt vorher ein bisschen was wissen um dann gleich durchstarten zu können.

Was ich brauche wäre der Binärcode (oder so ähnlich) für dieses Modell. Kann man scheinbar ohne Computer und einfach über die Tasten der WM eingeben. Der Kundendienst war ca. November/ Dezember vor Ort und hat scheinbar auch nichts anderes gemacht. Die zweite Frage wäre wieso vergisst die Elektronik immer diesen Code?

Danke für Deine Antwort.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Nur keine Panik, wenn ich schreibe das geht nicht, dann kannst du dich drauf verlassen.
Warte das Wochenende ab, sonst tappen wir beide hier im Dunklen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mir heute nochmals telefonisch alles erklären lassen und auch den Reperaturschein raussuchen lassen.

Die Maschine nimmt kein Wasser und versucht dauernd abzupumpen.

Am Reperaturschein steht:
Fehler E82 (keine Ahnung wie man das ausliest, so wie ich meist gesehen hab mit den zwei Tasten links drücken und dann Prog Schalter auf Stufe 1 gehts jedenfalls nicht). Das sie 450x gewaschen hat wurde auch ausgelesen.

-Kontakte bei Druckdose nachgearbeitet -> klingt interessant und nach einem Punkt wo man was probieren kann
-Testprogramm mehrfach durchgeführt
-Elektronik neu konfiguriert

Scheinbar ist nur das Elektronik konfigurieren hängen geblieben weil der so flink fertig war mit allen (keine halbe Stunde).
Reperatur war November und bis ca. Ende Dezember Garantie.

Naja mehr kann ich jetzt eh nicht mehr tun bis zum WE.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo nbkg ,
wie Kollege Schiffhexler schon geschrieben hat ,kannst du die Elektronik nicht
konfigurieren. Wenn die WaMa vor 4 Monaten E82 angezeigt dann ist der
Programmwahlschalter auf der Elektronik verschlissen /defekt.
Dieser führt bei Ausschalten (Stellung 0) ein Reset der MCU aus .Funktioniert das
nicht gibt es Fehlermeldung E82 welche zwar gespeichert aber nicht angezeigt wird.
Gruß betz
 
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

an den Programmschalter glaub ich jetzt fast nicht. Die Maschine ist auch relativ neuwertig also jetzt 2,3 Jahre und war auch wirklich nicht viel in Betrieb. Wenn ich am WE mal heimkomme werde ich mich wohl Anfangs mal mit dem Druckwächter beschäftigen, das "Kontakte bei Druckdose nachbearbeitet" klingt interessant. Ich weiß jetzt nicht so genau was man da für Kontakte nacharbeiten kann aber ja auch das die WM wenn sie was tut nur versucht abzupumpen deutet eher auf so einen Fehler. Aber Danke für den Tipp, kommt jedenfalls auch auf die Prüfliste.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
-Kontakte bei Druckdose nachgearbeitet -
Da glaub ich nicht dran, dass der KD an einem Druckwächter, egal ob ana oder digi, was verändert hatte, geschweige denn, "Kontakte nachgearbeitet" ein Witz! :fist:
Da gibts nix zu verändern, entweder sind sie ok oder hinüber.
Wenn da was verändert wird, könnten das höchsten die Schaltpunkte sein -und diese sind kalibriert!- da stimmt hinterher nix mehr... :drinking:
 
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

hab heute gleich mal mit der WM begonnen und es dürfte wirklich was mit dem Druckschalter zu tun haben. Es ist ein Fühler mit 5V Eingang, Masse und Ausgang. Beim Ausgang messe ich immer 2,5 Volt. Beschriftet ist er mit Type 7640 und dürfte von der Firma Elbi sein, Datenblätter oder ähnliches hab ich bis jetzt nicht gefunden. Jedenfalls wenn ich in den Regler reinblase aber wirklich stark reinblase dann funktioniert sie für eine Zeit. Mir kommt es zu stark vor, vielleicht bleibt der ein wenig hängen oder so. Der Schlauch zur Trommel dürfte in Ordnung sein, ich hoffe ich hab nichts übersehen.

Ich bekomme jetzt einen Regler von einem Bekannten der hatte so von der Beschreibung her das gleiche Problem. Bei ihm war der erste Fehler knapp nach Garantieende dann kam der Werkskundendienst und hat ihm beide Druckdosen ausgetauscht (auch die unten?, Kosten über 200 Euros). Dann gings eine Woche und wieder das gleiche Problem. Kundendienst wieder da und ja dann ging sie ein halbes Jahr mehr oder weniger dann wars wieder ganz aus und die Elektronik wurde auf Empfehlung getaucht was aber auch nichts brachte. Dann wurde es ihm zu viel und sie kam weg bevor sie 3 Jahre alt wurde und naja da ist es dann doch besser man kauft sich die billgste WM was man wo bekommt als man kauft sich eine teure AEG, zahlt nach 2 Jahren über 400 für Reperaturen und ja stellt sie dann an die Strasse. Naja jedenfalls ich hab auch kein gutes Gefühl, bin gespannt was da rauskommt.

Beste Grüße
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo ,
wenn du in den analogen Druckwächter stark reingeblasen hast ist eines auf jeden Fall
sicher "das Teil ist Tot" .Dort wird über die Membran ein Magnet in einer
Oszillatorspule (max.3 mm ) bewegt . Ausgewertet wird das Frequenzsignal , das kannst
nur mit einem Oszilloskop ordentlich messen .
Gruß betz
 
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

das es nicht besondert gut ist da stark reinzublasen ist mir bekannt. Bei den ersten vorsichtigen Versuchen jedenfalls hat es leider gar nicht reagiert. So hoffe ich jetzt das es der gesuchte Fehler ist und die Membran irgendwie hängt und nur auf starken Druck mehr reagiert.

Danke und
Beste Grüße
 
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Meine Erfolge sind bis jetzt ziemlich bescheiden. Habe jetzt meine ganzes Bemühen auf die Druckdose also Niveauregler verschwendet und der wars leider nicht. Heute eingebaut und gleicher Fehler, die WM pumpt beim Prog Start ab und hört nicht auf. Hab den Schlach zwischen Druckdose und T-Stück Trommel/Laugenpumpe verfolgt, alles gereinigt und geprüft, nichts gefunden. Wenn ich an der Druckdose sauge nimmt sie Wasser also dürfte die Elektronik nichts haben. Die Druckdose hab ich neu gegeben (dache das sie zu unempfindlich ist oder so) also muß sie auch passen und bin eigentlich ziemlich ratlos. Die WM hat gewonnen.

Hätte noch jemand Tipps für mich?

Und ja wie komme ich bei diesem Gerät in den Diagnosemodus (falls sie sowas hat)?

Danke
mfg
 
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Was mir nicht so klar wird warum ich saugen muß also sie Unterdruck benötigt zum starten. Wenn ich die leere WM einschalte sollte sie ja Wasser nehmen also baut Druck auf. Dann pumpt sie mal ab also kommt auf 0 drucklos. Sehe ich das falsch?
 
A

AmGro

Benutzer
Registriert
27.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe exakt das selbe Problem mit meiner WM. "Pumpt ab und hört nicht auf zum Pumpen".

Tatsächlich habe ich einen Socken im Ablaufschlauch gefunden.
Pumpt nun das Wasser mit voller Kraft ab.
Meine Freude war kurz, nun der selbe Fehler , "Pumpt und pumpen hört nicht auf" .
Habe nun alles nochmals geöffnet und gereinigt, inkl. Schlauch zum Druckwächter.

Leider hört auch eure Unterhaltung auf. Gibt es inzwischen weitere Erkenntnisse ?
Gibt es eine Art "Reset" um die Elektronik neu zu Starten ?

Würde mich auf Antworten oder eine Lösung sehr freuen.

Lg AmGro
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wie du den Fehlerspeicher ausliest und resetest kann du dir in diesem Video angucken.
 
A

AmGro

Benutzer
Registriert
27.01.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Cris02,
danke für deinen Hinweis auf den Link, hat mir sehr geholfen, die Maschine läuft nun wieder.
Meine WM ist zwar ein anderer Type wie im Video gezeigt wird, jedoch ist der Vorgang gleich.

Lg AmGro
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das der Ablauf der selbe ist, war mir bewusst, sonst hätte ich dir das Video ja nicht gepostet :-P

Aber prima, dass deine Maschine wieder läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 54840, HBO44661 nimmt kein Wasser - Programmieru

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L66850L Fehler E52 trotz Wechsel des Motors mit Tachogenerator

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht nur 6 Sek. Wasser, wenn an Wassertasche angeschlossen, sonst über 20 Sek.

AEG Lavamat Rattert und knattert laut anstatt Wasser zu ziehen

Oben