AEG Lavamat 5489D Wasser fließt ein obwohl Maschina ausgeschaltet ist

Diskutiere AEG Lavamat 5489D Wasser fließt ein obwohl Maschina ausgeschaltet ist im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Typenbezeichnung: 5489D E-Nummer: PCN 91490358601 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser fließt ein obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Lavamat

Typenbezeichnung: 5489D

E-Nummer: PCN 91490358601

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser fließt ein obwohl Maschina ausgeschaltet ist

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo miteinander,

o.g. Waschmine funktionierte Problemlos.

Zwecks Badsanierung schob ich sie mittels Sackkarre in den Flur.

Ablaufschlauch in das danebenliegende Gäste-WC-Becken "gehängt" und befestigt.

Zulauf mittels Gartenschlauch von der Terasse.

Ich drehte den Wasserhahn auf - Maschine war noch stromlos.

Wasser strömt ein und stoppt nicht.

Was kann der Fehler sein?



Alter: ca. 10 Jahre

(Nebenbei: Abpumpen ging auch nicht mehrm Maschine brummte nur, das klingt mir nach blockierter Pumpe, warum auch immer...)



Danke und Gruß,
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2019.10.20_18h12m32s_002_.jpg
    Ashampoo_Snap_2019.10.20_18h12m32s_002_.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
diese zwei Bilder kannste wieder löschen - Waschmaschinen also solche haben wir schon gesehen...

aber die PNC-Nr. vom Typschild könnte vllt. helfen!
 
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Typenschild habe ich schon gesucht und nicht gefunden.

Wo ist es üblicherweise angebracht?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke.

Typenschild hier:

out.php
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
das Magnetventil findest du hier:

https://shop.aeg.de/search?text=91490358601
Dort "Elektrische Komponenten - Teil Nummer 5" auswählen

Wenn es dir dort zu teuer sein sollte, kannst du mit der Originalteilenummer 50297055001 über eine Suchmaschine dein Glück versuchen.

Vor dem Kauf die Nummer und die Bauform abgleichen!
Bei Zweifeln lieber anrufen und die Daten vom Typenschild bereithalten.

Schönen Gruß
mmhkt

P.S.
Einen ähnlichen Fall gab es z.B. hier:
https://forum.iwenzo.de/samsung-q1667at-wasser-laeuft-ungebremst-ein--t67063.html
 
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank, mmhkt, für diese luxeriöse Hilfe !

Echt Toll!
 
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe gerade den oben genannten Thread gelesen:

Hier ist von einer Druckdose die Rede die den Wasserzufluß irgendwann stoppt.

Bei meinem oben beschriebenen Problem hab eich auch das Wasser erst einmal einlaufen lassen um zu sehen, ob es irgendwann stoppt.

Als der Wasserstand in der Häöfte des Bullauges stand habe ich den Hahn dann zugedreht weil das Wasser nicht stoppte.

Ist bei mir eventuell auch / oder die Druckdose defekt?
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen Forum, Morgen sonycom007

Wenn das von POST #1 NOCH besteht:
"Ich drehte den Wasserhahn auf - Maschine war noch stromlos. Wasser strömt ein und stoppt nicht."
Also laut Deiner Beschreibung wird "SOFORT" Wasser in die Maschine gefüllt sobald Du den Wasserzulauf öffnest!
Du hast das Gerät nicht eingeschaltet/Spannungslos.

dann erstmal wieder zu POST #4 "havelmatte".


Gruß aus Dorsten(NRW) und viel Erfolg
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, Ja, es ist so, wie du schreibst, Herbert. Danke.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
erstmal vielen Dank für die freundliche Rückmeldung, das macht noch lange nicht jeder...

Dann noch eine Erläuterung zum Fehlerbild "Magnetventil defekt":
Das Ventil ist im stromlosen Zustand geschlossen, also auch dicht - jedenfalls wenn auf der mechanischen Seite (Dichtung, Dichtungssitz, Metallstift...) alles in Ordnung ist.
Erst wenn die Spule angesteuert wird, öffnet das Ventil.

Wenn es nun wie in deinem Fall sofort und stromlos das Wasser einfließen läßt, liegt die Ursache auf der mechanischen Seite.
Die Dichtung wird mittels eines Metallstiftes, der durch die angesteuerte Spule angezogen wird, angehoben.
Möglicherweise ist die entsprechende Dichtung verschlissen.
Es kann auch sein, daß in der Stiftführung etwas klemmt und der Stift bei abgeschalteter Spule nicht mehr zurück kann um die Dichtung wieder auf den Dichtungssitz zu drücken.

Die Druckdose kann in dem Fall auch nicht helfen. Die kann noch so laut und oft rufen "Wasser halt!" (so hieß das jedenfalls zu meinen aktiven Zeiten bei der Feuerwehr ;-) ) - wenn das Ventil eine Macke an der Dichtung hat, schließt es nicht.

Versuch dein Glück mit einem neuen Ventil - gutes Gelingen!

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonycom007

Benutzer
Registriert
20.10.2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem gelöst - ich habe Dank eurer Hilfe ein neues Magnetventil eingebaut und jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Nochmals Danke :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 5489D Wasser fließt ein obwohl Maschina ausgeschaltet ist

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko Lavamat 620 zieht zuwenig Wasser

AEG Öko Lavamat 74859 Öko Lavamat 74859, Baujahr 2007 Wasser

AEG Lavamat 5412 Tür lässt sich nicht öffnen

AEG Öko Lavamat Princess 1265 Maschine pumpt obwohl Wahlscha

AEG Öko Lavamat, Fehler C2, Wasser fließt nicht richtig ab

Oben