AEG Lavamat 57700 Trocker heizt nicht

Diskutiere AEG Lavamat 57700 Trocker heizt nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 57700 E-Nummer: PNC 91601408302 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocker heizt nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

number10

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 57700

E-Nummer: PNC 91601408302

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocker heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen in dem Forum ein wening gestöbert, da ich das Thema:

"AEG Lavatherm 57700 Trommel dreht nicht"

ebenfalls hatte und dank des sehr guten Eintrages von "Schiffhexler am So 27 Apr, 2008 19:16" die Reperatur selber durchführen konnte.

Nun hat der Trockner 1x funktioniert und dann ist die Blechfeder von der Schaumstoffabdeckung des weißen Lüfterrades auf der Motorwelle abgesprungen und hat die Drehung der Tommel gehemmt.

Das habe ich ebenfalls repariert und die Schaumstoffhülle und die Blechfeder nun richtig montiert.

Seit dem funktioniert aber die Heizung nicht mehr und der Trockner wird nicht mehr warm.
nach erster Kontroller aller Stecker und Verbindungen sehe ich keinen Defekt.

Da ich mich schon gefreut habe den KD zu umgehen, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.
Ggf. bitte auch angeben wo ich eine neue Heizung günstig bekommen kann.

Schiffhexler - dein Rat war sehr gut! Hast du hier auch eine Idee?

Danke vorab!

Gruss
NUMBER10
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo number10,

Rückwand öffnen und die Heizung sowie den Temperaturregler/begrenzer an (in der Nähe) der Heizung mit einem Messgerät im Ohm-Bereich bei gezogenen Anschlußsteckern prüfen und die Werte hier einstellen.

Ersatzteile unter www.krempl.de Tel: 0261 8909 165


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
N

number10

Gast
Hallo flumer,
danke für die schnelle Antwort. Habe mich gerade mal in den Keller begeben und deinen Tipp ausprobiert:

Heizung:
DBK 14516 9
AEG 647160770
SBP 647148460-00
Belegung Anschlussstecker Heizung:
1=weiß
2=braun
3=schwarz
4=blau
5=grau
Messung Ergab nur zwischen 2 und 4 einen Widerstand von 82,7 Ohm.
Alle anderen Kombination unendlich also keinen Durchgang.

Habe zusätzlich das Bauteil auf der Rückseite der Heizung gemessen - Durchgang 0 Widerstand.

Den Temperaturfühler kann ich nur erahnen.
Ich denke, dass es das zylindrische Bauteil neben dem Anschlussstecker der Heizung ist:
Aufdruck:
MAM MKP
10/500
MKP 10mycroF +-5%
T-Nr. 4597680
P2 10

Widerstand zwischen den zwei Anschlussleitungen - unendlich - kein Durchgang
Angeschlossen ist dieses Bauteil mit zwei Adern (rot / blau) an einem Stecker am Motor.

Somit ist meine Messung beendet.
Kannst du mir hier weiterhelfen?

Hoffe auf eine Diagnose

Gruss Number10 !
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das was du unter Heizung verstehst, ist der Anlaufkondenator der Antriebsmotors !

Also, entweder du holst dir fachkundige Hilfe oder wir gehen das mit Bildern durch; sonst wird mir das zu riskant !


Gruß flumer
 
N

number10

Gast
Hallo Flumer,

das mit dem kondensator habe ich verstanden ist bei einer Angabe von 10mycroF +-5% auch ziemlich deutlich ein Kondensator!

Aber bei der Heizung bin ich sicher, dass es richtig ist, da ich nach deinem Link das ersatzteil gesucht habe und folgendes Produkt anhand des Aufdruckes identifiziert habe - z.B. unter dem folgenden Link:

http://www.puetzundsohn-shop.de/shop.ph ... mer=106014

Somit ist die Messung an dem Stecker der Heizung denke ich richtig gewesen - oder muss ich hier an einer anderen Stelle messen, ich habe die Heizung nicht auseinandergebaut!
Wie sieht den der Temperaturfühler aus, den ich nicht gefunden habe, kannst du mir hierzu einen Link / Bild schicken?

Was ist den der Schwarze Baustein auf der Oberseite der Heizung, der mit zwei Adern (weiße Klemmen) in die Heizung läuft?

Vielleicht hast du noch Lust mir hier weiterzuhelfen.
Du hast aber Recht, ich werde mir wohl einen Fachmann holen müssen - da mir hier einfach die Erfahrung fehlt.
Bilder könnte ich dir natürlich auch schicken!

Danke nochmal !

Gruss Number10
 
S

stratege-0815

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich häne mich hier mal an - in der Hoffnung das dieser alte Thread wieder aufgenommen werden kann.
Auch mein Trockner heizt nicht mehr. Er hat die selbe gerätenummer und die selbe Heizung wie oben angegeben.
Meine Vermutung ist, das der Temperaturbegrenzer von der Heizung defekt ist. Es ergibt beim Durchmessen, das er nicht elektrisch durchgängig ist.
Nach meinem Verständniss sollte er ja bei Raumtemperatur durchgängig sein und ab einer gewissen Hitze dann nicht mehr durchgängig sein, sprich den Heizstrom trennen.
Ich habe diverse Quellen gefunden wo ich zum Preis von 106,-€ ~ 177,-€ eine Ersatzheizung kaufen könnte.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich nicht auch nur den Thermostaten tauschen kann, zumal dieser ja mit Steckern verbunden und nicht dauerhaft verlötet ist. (Das deute für mich darauf hin das er u.U. zum tauschen gedacht ist)
Wo kann an so etwas bekommen?

Daraus kan ich mit Mühe folgendes lesen:

262
ELTH K- M55 0667
16(4) 250~ T175

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß
stratege
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 57700 Trocker heizt nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 54800 Trockner heizt nur im Zeitprogramm

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

AEG Lavatherm 57700 trocknet erst beim zweiten Anlauf!

Oben