AEG Lavamat 6250-W macht Geräusche

Diskutiere AEG Lavamat 6250-W macht Geräusche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Meine WaMa macht Geräusche, wenn sich die Trommel dreht. Ein sagen wir mal klackerndes Geräusch.

Zur Vorgeschichte:
Letzte Woche habe ich die Kohlen und den Kollektor gereinigt. Lief wieder alles prima. Aufgrund des Wäschestaues bestimmt locker 6-7 Maschinen gewaschen in den vergangenen Tagen. Dann heute stelle ich fest, dass es nicht schlecht angekockelt riecht und recht deutlich aus Richtung WaMa kommt.

Was könnte dieses Geräusch sein? Habe ich mir am Ende schon den Motor zerlegt... abgelöster Kollektor oder ähnliches?

hat da jemand ne Idee?
cu
Roman
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Roman,
um das Geräusch zu finden würde ich mal den Antriebsriemen runter nehmen.Somit sind Motor und Trommel getrennt. Bleibt das Geräusch ist es der Motor wenn ein Program läuft. Ohne Geräusch must Du wohl in der Trommel suchen!
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Bitte nicht vergessen den Netzstecker bei Arbeiten an der Maschine zu ziehen!!.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sailor74,

1)
Mach mal der Antriebsriemen ab und drehe die Trommel von Hand.
Geräusche noch da ?
Dann ist wahrscheinlich ein Fremdkörper (BH-Bügel o.ä.) zwischen Trommel und Bottich gerutscht und müsste entfernt werden

In deinem Fall kommt eher das in Frage:

2)
Dreh mal an der Motorwelle, evt. kam das klackern auch von den Motorkohlen, die man in der Regel gleich komplett ersetzt, wenn sie abgenutzt sind; reinigen ist meist nicht von Dauer und kann, wenn du Pech hast, unangenehme Folgen haben.

Hast du die Kohlen auch richtig begutachtet (geprüft) ?
Mindestlänge 15-20mm und blanke, glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Bitte für eine zukünftige Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, Typ, etc. duchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild.


Gruß flumer
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
also hier noch die Daten der Maschine:

E-Nr: 605.647068
F-Nr: 106/671478

Hab die WaMa hinten aufgeschraubt und keine Frage... Geräusche kommen vom Motor.



Auf damit, Kohlen angeschaut. Obwohl ich die erst vor einer Woche draussen hatte... hier ist was angekockelt. das war vorher nicht.

Kohlen sind so um die 2,5cm lang.

was kann das sein?

WaMa hat ein jetzt einige Male tadelos gewaschen und laufen würde sie momentan auch noch, aber dank des Geruchs und der Geräuche wohl alles andere als ratsam.

Soll ich einfach mal neue Kohlen einbauen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sailor74

Am Kollektor wird eine Lamelle etwas höher stehen und verschmort sein. Da klackerten die Kohlen drüber. Besorge dir einen gebr. Motor = Verwendungszentrum. Wenn du die WA weiter laufen lässt, wirft sich die Elektronik in die Ecke.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sailer74,
wenn die Kohlen angekokelt aussehen hast Du eine offene Wicklung oder einen Windungsschluß am Läufer des Motors. Der Motor müßte im Betrieb am Kollektor Funken schlagen! Mit einem Ohmmeter könntest Du die "offene Wicklung" herausfinden. Nützt aber nichts ->Motor ist in beiden Fällen hinüber.
MfG mike46
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
wo bekomm ich den einen motor und was kostet der Spaß... lohnt das noch?
cu
Roman
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
sorry ist ein wenig offtopic...

nur falls ich mir ne neue holen würde.

habe jetzt schon einige Anzeigen bei ebay gesehen, wo die Gummimanschette hin ist... kann man die problemlos bestellen und montieren? noch nie gemacht...

http://tinyurl.com/y2w8kl
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sailor74,
jetzt willst Du gleich eine andere Maschine? Eine neue oder gebrauchte.

Den Bullaugengummi zu wechsel ist kein Teufelswerk. Es gibt bei teamhack sogar eine allgemeine Anleitung dafür. Es sollte nur eine Maschine sein wo Du noch Ersatzteile kaufen kannst.

Zu Deinem Problem des gebrauchten Motors: Im südwestdeutschen Raum gibt es zuweilen die Möglichkeit bei Händlern auf dem Hof rückgenommene alte Maschinen zu sehen. Durch Nachfragen und gegen eine kleine Gebühr, kann man sich die Erlaubnis einholen Teile auszubauen. Der Gerätetyp sollte natürlich stimmen.
Vielleicht ist in Deiner Wohngegend auch ein netter Händler, der ein Herz für Selbstreparierer hat.

MfG mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
mit einem Funken letzter Hoffnung hab ich mal alles wieder zusammen gebaut. Also am Kollektor konnte ich jetzt nix grossartig erkennen. Gut ist halt ne alte Maschine und so richtig taufrisch ist anders...

Es ist ein eindeutig klackerndes Geräusch des Motors bzw. Kohlen auf Kollektor und es funkt ganz nett. Macht es Sinn, wenn ich es nochmal mit nem Satz neuer Kohlen versuche? Die machten mir einen recht wackligen Eindruck.

bis dahin
sailor
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sailor74

Wenn du die WA weiter laufen lässt, wirft sich die Elektronik in die Ecke
Das hatte ich geschrieben.

Gruß vom Schiffhexler
:-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6250-W macht Geräusche

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72740 - W Trommel macht Mahlende Geräusche

AEG 72740-w Trommel macht mahlende Geräusche, große Unwucht

AEG Öko Lavamat 6725 sensorlogic macht unübliche Geräusche,

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

AEG Lavamat 9250 macht laute Geräusche

Oben