AEG Lavamat 6250-W schleudert nicht

Diskutiere AEG Lavamat 6250-W schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6250-W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 6250-W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Tach zusammen,
wie das nun mal so ist... so was muss natürlich über die Feiertage passieren...
meine WaMa will nicht mehr so richtig.

Weder im Programm noch per manueller Einstellung findet der Schleudervorgang statt.

Flusensieb ist gereinigt, Pumpenrädchen dreht frei und läuft auch, wenn eingeschaltet ist.

Wenn ich nun auf schleudern stelle, hört man die Pumpe arbeiten, es wird auch soweit Wasser abgepumpt(zumindest schon mal soweit, dass man die Tür öffnen kann, aus dem Abwasserschlau tritt allerdings kein Wasser aus, vielleicht mittlerweile zu wenig in der Maschine?) aber der Schleudervorgang setzt nicht ein.

Jemand ne Idee was da der naheliegenste Fehler sein könnte und wie man das bei dieser Maschine bewerkstelligt?

Falls es hilft hier noch die Eckdaten:

E-Nr: 605.647068
F-Nr: 106/671478

Freu mich über jeden Tipp. Sonst hab ich Silvester nix zum Anziehen ;-)

besten Dank vorab
Roman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sailor74

Willkommen im Forum
Das Wasser muss raus sein, sonst schleudert sie nicht. Teste mal ohne Wasser. Anschließend, mach folgendes: Im Pumpengehäuse, über das Flügelrad setzt sich gerne ein Geldstück oder ein Knopf rein, das Teil muss nicht immer das Pumpenrad blockieren – überprüfen. Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und lass die WA mal in einen Eimer pumpen. Beobachte, ob das Wasser mit einem dicken Strahl rausgepumpt wird.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
schon mal schönen Dank für den Tipp.
Nur mal zum Verständnis:
Wenn ich das Wasser in der WaMa durch kippen der Maschine entleere, wäre diese dann schon komplett leer bzw. in einem Zustand, in dem sie schon schleudern könnte?

Zweite Frage noch: Kann ich das Pumpengehäuse öffnen? Hab die WaMa erst "halb" demontiert und noch nicht so den kompletten Überblick... bevor ich sie jetzt ganz zerlege wollte ich da doch mal nachgefragt haben.

bis dahin
Roman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roman

Wenn die WA im Keller steht und im Boden ein Ablauf vorhanden ist, drehe den Grobfänger raus. Sollte die WA wo anders Stehen, Wasser ausschöpfen und den Rest, neben dem Grobfänger über den Notentleerungsschlauch ablassen.

Gruß und einen guten Rutsch
von Schiffhexler
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
und nochmals danke.

Alles mal versucht.
Grobfilter rausgedreht. Auf Schleudern gestellt. Kommt quasi kein Wasser mehr raus. Pumpenrad dreht sich fleißig aber es kommt nix.

Wäre es da nun ratsam mal im Pumpengehäuse nachzuschauen?

Normalerweise sollte doch der Pumpvorgang komplett abgeschlossen sein und dann erst setzt das schleudern ein, richtig?

Denn das Pumpenrad startet immer wieder aufs neue durch, so dass wohl noch was rausbefördert werden soll.

Was mißt denn den "Wasserstand" in der WaMa? Bzw. aufgrund welchen Vorgangs hört das Pumpenrad auf zu drehen? Nur damit ich schon mal nach anderen Fehlern suchen.

bis dahin und schon mal einen guten Rutsch

Roman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roman

Grobfilter rausgedreht. Auf Schleudern gestellt. Kommt quasi kein Wasser mehr raus
Wenn du den GF rausgedreht hast, bleibt das Wasser in der WA?
Normalerweise sollte doch der Pumpvorgang komplett abgeschlossen sein und dann erst setzt das schleudern ein, richtig?
Die Pumpzeit ist ca. 1,5 – 3 Min. Wenn das Wasser aus der Trommel ist, soll das Schleudern einsetzen.
Hast du, wie oben beschrieben, das Flügelrad nach Fremdkörper überprüft?

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
ich hab da wohl was überlesen oder nicht verstanden.

Wie soll ich das untersuchen? Also ich hab den GF raus und schaue auf das Flügelrad. Muss ich das Gehäuse öffnen, um nach weiteren möglichen Fremdkörpern suchen zu können?

Vielleicht liegt es auch an meiner Neujahrs bedingten eingeschränkten Auffassungsgabe...

bis dahin
Roman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Pumpengehäuse, über das Flügelrad setzt sich gerne ein Geldstück oder ein Knopf rein, das Teil muss nicht immer das Pumpenrad blockieren – überprüfen.
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen,
hab mal das Pumpengehäuse ausgebaut... siehe Bild anbei.

Vom Laufrad sind zwei "Blätter" gebrochen.

Könnte das der alleinige Fehler sein, weshalb das Wasser nicht abgepumpt wird und der Schleudervorgang erst gar nicht beginnt?

Nächste Frage: Lohnt da eine Reparatur, wie komme ich da an Ersatzteile und kann ich nur das Pumpenrad als solches bestellen? Was kostet der Spaß...

Fragen über Fragen. Hat da wer Ideen zu? Würd mich freuen, wenn ich die wieder hinkriege. Weihnachten war teuer genug...

tausend Dank schonmal für alle Tipps vorab

Danke
Roman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sailor74

Hast du die WA ohne Wasser, wie ich schon geschrieben habe, schleudern lassen? Ich möchte wissen, ob sie dann schleudert! Wenn sie mit dem zerbrochenen Flügelrad überhaupt nicht pumpt, dann hat sich das Teil vor dem Ökotank, in dem Wasserablaufkrümmer, der vom Ökotank aus der WA geht, oder im Siphon festgesetzt. Alles überprüfen, sonst hilft dir eine neue Pumpe auch nicht viel. Die Pumpe hat die Ersatzteil Nr. 899 645 430 737
Versuche es bei Ebay, bei AEG kostet die ca. € 68,-- & Nebenkosten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
also der GF war raus und ich habe die WA laufen lassen(einige Minuten) es lief kein Wasser mehr heraus und Laufrad lief frei. Das Schleudern hat auch nicht eingesetzt. Ich denke mal, dass kein Wasser mehr in der Maschine ist, habe sie auch gekippt zur Öffnungsseite hin und alles rauslaufen lassen.

Danch wieder auf Schleudern gestellt, die Pumpe springt zweimal an, insgesamt etwa 3 Minuten und dann geht das Programm über zum Einweichenprogramm OHNE geschleudert zu haben...

Was nun? Bin so langsam mit meinem Latein am Ende...

cu
Roman
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke mal, dass kein Wasser mehr in der Maschine ist, habe sie auch gekippt
Das kannst du doch in der Trommel fühlen. Wenn du sie auf Schleudern stellst, müsste das Pumpen und das Schleuder ca. 9 Min. dauern. Hast du alle Knöpfe rausgedrückt, also kein roter Punkt zu sehen?:roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hmmm Kommando zurück. Ich hatte angenommen, dass die WaMa noch gewaschen hat, weil die Wäsche nun komplett gewaschen aussah... sie war aber wohl einfach nur nass und mit Waschpulver eingeweicht...

ich hab jetzt nochmal auf Hauptwäsche gestellt und wollt ganz normal waschen... aber die Trommel dreht sich kein Stückchen... allerdings konnte ich(beim stellen auf Abpumpen bzw. Schleudern feststellen, dass das Wasser wunderbar abgepumpt wird, trotz beschädigtem Pumpenrad...

nun geht meine Fehlersuche weiter. Sind es vielleicht die Kohlen? Hab die bei ner WaMa noch nicht ausgebaut... ist das ein größerer Aufwand und lohnt das bei der Maschine(ist ca 13 Jahre alt)

wie immer... tausend Dank für jeden Tipp vorab
Roman
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sailor74,

ich würde als nächstes mal die Motorkohlen prüfen.
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

Ich baue den Motor dazu meistens aus; Rückwand entfernen, Motor lösen (meistens zwei 13`er Schrauben), Antriebsriemen und Kabelverbindungen ab. Dann rausnehmen und Motorkohlen prüfen.

Gruß flumer
 
S

sailor74

Benutzer
Registriert
29.12.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
endlich... pumpt und schleudert wieder!

Sowohl Kohlen als auch Kollektor waren recht matt bzw. leicht angelaufen.

So endlich wieder was zum anziehen ;-)

noch ein kleiner Erfahrungswert aus der Geschichte:
Pumpenrad mit zwei abgebrochenen Flügeln pumpt noch wunderbar!

also besten Dank nochmal an alle.

Roman
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6250-W schleudert nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

AEG LAVAMAT 6250 schleudert nicht, Türhebel abgebrochen

Oben