AEG Lavamat 64530 Fehler E 34

Diskutiere AEG Lavamat 64530 Fehler E 34 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64530 E-Nummer: 124303928 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E 34 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jumbolair

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64530

E-Nummer: 124303928

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E 34

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, bin neu hier. Sorry vorab für die PN's, habe den "Neues Thema" button anfangs nicht gefunden.
Also, ich hatte ein Problem mit dem Heizstab (durchgebrannt) bei meiner AEG Lavamat 64530.
Heizstab wurde getauscht und jetzt kommt der Fehlercode 34. Also demnach hier wohl auch bei meiner Waschmaschine ein Drucksensorfehler (dürfte ja bei den meisten AEG WM identisch sein?!). Kann mir jemand genau erklären, wo die "Luftfalle" sitzt?? Den (dünnen) Luftwächterschlauch habe ich gefunden. Und was bedeutet "Niedrigniveau" ?(frei aus einem anderen Thread: "..bei Niedrigniveau durchpusten)?? Gibt es bei meinem Modell noch andere Tricks über das Programm?...z.B. wie Lösche ich den Fehlercode?!
Habe gerade nocheinmal über das Service - Programm (Vorwäsche + Kurz gedrückt halten) alle Waschprogramme aufgerufen.
- Bei 95° wie gehabt. Fehler E34,
- bei feinspülen steht in der Anzeige kurzzeitig 0d
- bei Leichtbügeln 1A
- bei Pflegeleicht 40° = E 71
- bei Pflegeleicht 50° = 0E
- und bei Kochwäsche 40 ° = 0A
Also die WM läuft zunächst normal an. Nach ca. 5 Minuten läuft die Minutenanzeige dann plötzlich ca. im 20 Sekunden-Takt runter. Daraufhin kommt das ganze Programm ins trudeln, spült ein bis sie halb voll ist (also viel zu viel wasser) und bricht dann ab...oder spült und pumpt gleichzeitig etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank vorab.

MfG

Martin
P.S. ...hätte ich fast vergessen. Der fehlercode E 34 kam nur 2 mal. Wenn ich den Vorgang jetzt wiederhole, steht in der Anzeige nur kurzzeitig oC und dann läuft so eine Art LED-Test (blinken durchlaufend auf).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jumbolair

Willkommen im Forum
Poste mal die PCN, F Nummer vom Typenschild

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

Jumbolair

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal,

Also die PCN lautet: 91400229300

und die F Nummer: 60086

ach so, noch eine Anmerkung zum Heizstabwechsel. Der alte war mit Doppelkontakten am Heizrohr versehen. Der neue hat jeweils nur noch einen Kontakt. Der rechte Kontakt war unproblematisch, da nur 1-fach verkabelt. der linke war doppelt belegt..habe dafür aber einen Adapter eingesetzt. Laut Händler um die Ecke funktioniert das so...macht er auch ständig, da die "alten" doppelpoligen Heizstäbe "schon ewig nicht mehr" hergestellt werden (hm, die Maschine ist von 2002, also noch nicht soo alt) Hoffe die Info's reichen soweit.

Gruß zurück :)

-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Luftfalle ist die Verdickung unten vom dünnen Schlauch. Mit dem Durchpusten ist nur eine Notlösung. Damit kann man den Schmant nicht beseitigen. Das Teil demontieren und reinigen.
Solltest du die WA zur Seite legen, mach da so, wie ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen, Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen. Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen. Arbeitplatte demontieren, auf die Elektronik ein Handtuch drauflegen. WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist). Nach erfolgter Reparatur, WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken. Abdeckplatte montieren.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

Jumbolair

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung (auch in der PN), werde mich heute abend mal damit beschäftigen und anschliessend bescheid geben was sich ergeben hat.
MfG,
Jumbolair
P.S. ..Karma ist drin :)
 
J

Jumbolair

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Soo, Alles wie beschrieben ausgeführt und Probewaschgang laufen lassen. Soweit läuft sie zumindest durch, ohne falsche Wassermengen oder abzubrechen. Auch dieses merkwürdige "Zischen", welches wohl vom verstopften Schlauch kam, ist nicht mehr zu hören. Also bis dahin schon einmal vielen Dank. War nach der erstklassigen Beschreibung ein Kinderspiel.

Das mit dem Reset hat allerdings noch nicht geklappt. Sie zählt die Minuten immer noch zu schnell. Möglicherweise liegt das an einer Differenz in Bezug auf die beschriebene Vorgehensweise und der an meiner WM vorhandenen Knöpfe?!

Beschreibung:
An meiner WM sind links 3 Knöpfe. Knopf 1 (links oben) "Vorwäsche", Knopf 2 (links mitte) "KURZ" (anstatt wie beschrieben "Einweichen") und Knopf 3 (links unten) "Flecken".
Desweiteren fangen die Lampen (nach Drehen des Wahlschalters in die 1. Position im Uhrzeigersinn) erst an zu blinken, wenn ich beide Knopfe nach einer Weile loslasse. Vorher erscheint im Display "oC" und dann eine 13 welche dann neben diversen anderen LD's dauerhaft dort stehenbleibt (bis die beiden Knöpfe losgelassen werden).

Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu schusselig an :)

Bin dankbar für jeden Tip!

MfG

Jumbolair
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lade mal ein Bild von der Bedienblende hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

Jumbolair

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Geht klar, habe der Vollständigkeithalber 3 Pics gemacht.
Ach so, eines hatte ich noch vergessen!
Wenn ich anschliessend (nach "gedrückt halten" - "1.Position" und "Blinken") den Programmwahlschalter weiterdrehe auf "Schonschleudern" und dann beide Knöpfe wieder drücke, erscheint im Display "0-8"! (ohne das Ausrufezeichen) und bleibt dort stehen bis ich sie ausschalte. Die LED's für "Hauptwäsche", "Spülen" und "Schleudern" blinken nach kurzer Zeit dreimal ganz kurz auf. Ist das so üblich, oder mach ich da noch etwas falsch? bzw. was mich interessiert: Wofür steht dieses "0-8" ? DSC00014.JPGDSC00013.JPGDSC00012.JPG

Ooops, sind die groß geworden...sorry. Also das Unterste ist Links (usw).

MfG

Jumbolair
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jumbolair

Anstatt Einweichen die Taste Kurzwäsche benutzen.
"Schonschleudern" und dann beide Knöpfe wieder drücke, erscheint im Display "0-8"! (ohne das Ausrufezeichen) und bleibt dort stehen bis ich sie ausschalte.
Jetzt die Tasten Vor- und Einweichen gleichzeitig drücken bis die LED’s blinken.
Nur nicht einzeln drücken, damit verstellst du den Code!
Anschließend das Programm ausschalten.
Die Angabe >0-8< ist der Anfang vom Code

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

Jumbolair

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit Schiffhexler,

hat wunderprächtig funktioniert. Maschine läuft wieder normal. Vielen Dank für die umfassende Hilfe. Dieses Forum ist ein echter Segen (natürlich nicht für den Händler um die Ecke) :-D :wink: :)

Grüße,

Jumbolair
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
Karma nicht vergessen
 
J

Jumbolair

Benutzer
Registriert
02.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ist doch selbstverständlich. Ich habe zu Danken!!

KP confirmed :)

Gruß
Jumbolair
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64530 Fehler E 34

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Oben