AEG Lavamat 6461ex Programm läuft nicht durch

Diskutiere AEG Lavamat 6461ex Programm läuft nicht durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6461ex E-Nummer: PCN 91490311600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbrandy999

Benutzer
Registriert
26.01.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6461ex

E-Nummer: PCN 91490311600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Die Suche habe ich auch benutzt aber ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden.

daher möchte ich euch folgendes Problem schildern:

Das Programm wird gestartet Wasser läuft in die Maschine. Die Trommel dreht ein paar Umdrehungen danach wird das Wasser abgepumpt und das Programm beendet.
Alles in allem dauert circa 1 Minute.

Ich habe die Ablaufpumpe gereinigt sie dreht sich.
Ein Fehlercode wird aber die Maschine nicht angezeigt.

Weiß jemand von euch was das eventuell sein kann?

Viele Grüße und danke schon mal für eure Hilfe

mBrandy999
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bosch Lavamat 6461ex Programm läuft nicht durch

E-Nr. vom Typschild?

Bosch Lavamat gibts nich - also eine AEG?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mbrandy999

Benutzer
Registriert
26.01.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja sorry AEG
 

Anhänge

  • 043E1638-BBDA-451D-9823-300B0ED7639B.jpeg
    043E1638-BBDA-451D-9823-300B0ED7639B.jpeg
    319,8 KB · Aufrufe: 918
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mbrandy999

Willkommen im Forum
Stell ein Programm ein, lass die WA laufen, wenn die Trommel dreht, dann drücke die zwei linken übereinander liegenden Tasten, wo Vorwäsche steht. Aber festhalten, dann müsste ein Fehler im Display ausgegeben werden, oder LEDs fangen an zu blinken, entweder verschiedene, oder farblich verändert.
Wenn du die Tasten loslässt, macht das Programm weiter. Wäsche dabei braust du nicht.
Teile das Ergebnis mit, oder die Blinkfolge von welchen LEDs, bzw. Farben.
Anschließend wird das Programmfortgesetzt, abpumpen und Gerät abschalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mbrandy999

Benutzer
Registriert
26.01.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Soweit kommt die Maschine nicht. Sie nimmt Wasser und ich sehe
den Wasserstand in der Trommel steigen.

Die Trommel beginnt nicht zu drehen, sondern sie beginnt gleich wieder mit dem Abpumpen.
Die Displayanzeige springt auf null und Ende wird angezeigt. Keine weiteren Anzeigen blinken

Ich habe auch die beiden Tasten links bei der Taste Vorwäsche gedrückt und gehalten, aber
es wird kein Fehlercode im Display angezeigt .
ich habe unterschiedliche Programme ausprobiert aber bei keinem hat es funktioniert .

Drücke ich nur die Spülstoptaste, dann blinken alle Led für die Schleuderdrehzahl und die Spülstop LED
und im Display wird Err angezeigt.



viele Grüße

mbrandy999
 

Anhänge

  • B73B8239-FC84-4AF8-A956-C5C50F6A32BA.jpeg
    B73B8239-FC84-4AF8-A956-C5C50F6A32BA.jpeg
    135,3 KB · Aufrufe: 989
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn Wasser läuft, dann drücke die zwei linken übereinander liegenden Tasten,

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mbrandy999

Benutzer
Registriert
26.01.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

das habe ich jetzt mehrfach versucht, aber es wird nichts angezeigt

die Maschine läuft einfach durch wie beschrieben und nichts passiert in der Anzeige .
Es blinken auch keine LEDs oder verändern die Farbe.

viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

was passiert bei Anwahl eines Schleuderprogramms ?

Wurde die Motorkohlen mal geprüft ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Tasten sind zu Fehlerauslesen. Die WA ist von ca. 2006, da könnte auch, durch Kohlenstaub,
Treibriemen usw., sich ein auch Feinschluss entwickelt haben. Wenn du ein gutes DDM >50 MΩ hast,
überprüfe den Motor und die Heizung. Ein Masseschluss kann bis80 MΩ bei den ELs
seltsamste Fehlermeldungen erzeugen.
Auch auf der EL können durch die Ablagerungen an den Leiterbahnen, Übergangswiderstände entstehen.
Für so einem Fall, benutzen wir einem Gerätetester (Metratester), Isotester wäre auch angebracht

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

mbrandy999

Benutzer
Registriert
26.01.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe jetzt die Kohlen vom Motor gewechselt.

Jetzt zeigt die Maschine den Fehlercode E 50.
Was kann das jetzt sein?

Die Kohlen waren verschlissen.

Den Motor habe ich gereinigt. Die neuen Halter waren etwas unterschiedlich zu den originalen Haltern.

Meine Vermutung ist, dass es an den neuen Kohlen liegt.

Hat jemand die Original Bestellnummer?
Die jetzigen Kohle die ich bestellt hatte habe ich bei Amazon gekauft.


viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mbrandy999

Die Bürstenkohlen sind nicht gelistet. Wahrscheinlich sitzen verschiedene Kohlen drin.
Dann geht es nur über die Nr. vom Typenschild - Motor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mbrandy999 schrieb:
Hallo,

ich habe jetzt die Kohlen vom Motor gewechselt.

Jetzt zeigt die Maschine den Fehlercode E 50.
Was kann das jetzt sein?

Fehlercode: E50
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Motorfehler.


tippe auch auf die falschen Kohlen - hast Du die alten noch fürn Foto?

Oder Foto vom Motortypschild, warscheinlich ein SOLE, da müsste KohleTyp R passen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mbrandy999

Benutzer
Registriert
26.01.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,

ich möchte Euch informieren, dass der Fehler jetzt weg ist!

Es waren tatsächlich falsche Kohlen, obwohl der Maschinentyp explizit mit angegeben war. Ich habe nochmals neue bestellt und euren Tip beachtet.

Also danke ???? nochmals! Die Maschine geht wieder einwandfrei.

viele Grüße

mbrandy999
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6461ex Programm läuft nicht durch

Ähnliche Themen

AEG 74650H Programm startet nicht und Maschine pumpt nur ab.

Siemens IQ 300 WM14N123/41 Waschprogramm bricht ab und zeigt keinen Fehlercode an

AEG L68470VFL Fehler E20: Problem beim Abpumpen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Oben