AEG Lavamat 64730 Türschloss öffnet nicht

Diskutiere AEG Lavamat 64730 Türschloss öffnet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64730 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss öffnet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schosch

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64730

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss öffnet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Die Tür meiner Maschine öffnet sich nach einer Wäsche leider nicht mehr, obwohl das Programm regulär zu Ende gelaufen ist und das Wasser abgepumpt wurde. Auch nach einem nochmaligen Waschgang das gleiche Bild.
Der Türgriff lässt sich ca. 45°, also komplett öffnen, aber die Tür reagiert überhaupt nicht.

Eine "einfache" Art der mechanischen Entriegelung gibt es meines Wissens leider nicht, weiß jmd ob das Problem der Griff selber sein kann/muss, oder ob es zwingend an der Elektronik liegt?
Und beides könnte ich als Nicht-Profi wahrscheinlich leider nicht beheben, oder?

Ich hoffe das versammelte Know How hat einen guten Hinweis für mich, vielen Dank im Vorhinein!

Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Willkommen im Forum
Lässt sich der Griff zu weit ziehen, dann kannst du es mit einem langen Schuhband oder einer Kordel versuchen.
Das Band auf der Seite vom Griff zwischen Maschinengehäuse und Tür fummeln und
mit beiden Händen die Enden in Richtung Türscharnier ziehen.

Priv-Türnase-3.jpg
Gruß vom Schiffhexler

:P
 
S

Schosch

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

IT WORKED !!!

Vielen Dank für den Tip, habe die Tür tatsächlich aufbekommen!
Jetzt weiß ich auch dass der Türgriff defekt ist.
Schätzungsweise ist diese Spirale nicht mehr am Griffteil fest, so dass kein Zug auf die Verriegelung ausgeübt wird.
Da schau ich jetzt erstmal weiter.

Zwischenzeitlich erstmal vielen vielen Dank, wirklich großartig!
Schönen Abend und viele Grüße,
Georg
 
S

Schosch

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Schiffhexler und guten Morgen an den Rest des Forums,

Dank Deiner Hilfe habe ich die Tür auf und abgeschraubt und stehe jetzt vor dem nächsten Problem wo ich auf eure Hilfe hoffe.
Ein paar Bilder habe ich angehängt, zur Veranschaulichung. :-)

1. Wie bekomme ich die beiden Türschalen auseinander, so dass ich an den Schließmechanismus und den Griff herankomme?
Habe die Schrauben an der Innenseite zwar gelöst, aber da bewegt sich nix.

2. Auf Bild 1 sieht man ganz gut, dass das Plastikteil, welches den Metallhaken bewegen soll, gesprungen und innen abgebrochen ist, daher kann man den Griff zwar bewegen, aber das sichtbare Teil bewegt sich nicht mehr mit und die Entriegelung funktioniert nicht mehr. Meine Frage: Woher bekomme ich einen neuen Griff/ein solches Ersatzteil und was muss ich für sowas ca. berappen?

3. Wofür ist eigentlich dieser Knopf mit Schlitz (rechts auf Bild 1)? Ist gefedert und kommt immer wieder raus, es sei denn man dreht ihn ne Vierteldrehung, dann bleibt er drin. Habe aber noch nicht erlannt für was er taugen soll und in welche Position (rein oder raus) man ihn stellen sollte. Sorry schon mal vorneweg für die wahrscheinlich saublöde Frage...

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal so grandios weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag!
Viele Grüße,
Georg


-Edit von Schiffhexler: Grafik verkleinert
Tür.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schosch

Du hast schon versucht den Rahmen auseinander zu bekommen, Wenn ich dir ein Rat geben darf,
dann bring die Tür in einer Firma, die Waschgeräte reparieren. Du springst sonst aus dem Fenster.
Lass den Türgriff auf ca. € 25,-- -- kommen + Arbeit.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

cd_amberg

Gast
Hallo,

gestern bekam ich das gleiche Problem mit meiner AEG Lavamat 16810. Alle Teile der Tür scheinen bei mir identisch zu sein. Der Tipp mit der Schnur war sehr hilfreich, vielen Dank. Auch bei mir ist die Ursache der im Foto sichtbare Bruch des Kunststoffteils, das den Haken beim Öffnen zurückdrückt. Dieses Teil ist aus einem Stück mit dem Öffnungshebel gespritzt, cf. angehängte Prinzipskizze (vorsicht, nicht maßstäblich und nur in Teilen naturgetreu). Der muss also erneuert werden.

Man bekommt die Rahmenteile der Tür mit etwas Geduld auseinander. Sie sind an mehreren Stellen auf dem Umfang verschnappt. Man schiebt am besten eine Messerspitze (Tafelmesser reicht, falls man abrutscht, sollte es nicht unnötig scharf sein) in den Spalt und schiebt sie am Umfang entlang, bis der größere Widerstand zeigt, dass man der Verrastungsstelle näher kommt. Solche Stellen befinden sich beispielsweise unter den Abstandswülsten auf der Türinnenseite. Dann schiebt man ein zweites Messer von der anderen Seite an die Raststelle und hebelt die Türfrontkrempe aus der Rastnase.

Ich kam zu dem Schluss, dass es zu umständlich wäre, ein passendes Teil etwa aus Alu nachzufertigen, denn es bildet auch das Widerlager für die Schenkelfeder, die den Haken anfedert. Also rief ich erst beim Kundenservice an, der mich aber an den Ersatzteilservice unter Tel. 0180-5001076 verwies. Nach Angabe der Produktnummer, die auf dem Typenschild steht, stellte sich schnell heraus, dass der Öffnungsgriff Teil eines Ersatzteilsets ist, das ich mir nun schicken lasse. Soll spätestens übermorgen da sein und kostet einschließlich Versand bei Kreditkartenzahlung knapp über vierzig Euro.

Natürlich ist zu befürchten, dass das Teil irgendwann wieder auf die gleiche Weise zu Bruch geht, scheint ja kein Einzelfall zu sein. Vielleicht sollte man die bruchgefährtete Zone vorsichtshalber mit einer Bandage aus Glasseide und Epoxi verstärken. Mal sehen, wo da noch verstärkendes Material hinpasst. Schlimmstenfalls muss ich vom inneren Türrahmen was wegschneiden, um Platz zu schaffen.


Gruß und viel Erfolg

cd_amberg
 
C

cd_amberg

Gast
Hier die Skizze, als PDF wurde sie nicht akzeptiert.

cd_amberg
 
S

Schosch

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus!
Danke euch für die Tips!
Ich schau mal was sich hier so an werkstätten oä tummelt und was die so haben wollen. ansonsten versuch ichs auch nochmal mit dem ersatzteilservice...
schönen abend und nochmal vielen dank!!
georg
 
M

Modellbauflitzer

Gast
Hallo erst einmal,

ich bin gerade von der Arbeit gekommen da überfiel mich schon meine Frau die Waschmaschine geht nicht mehr auf.
Dank des Internets und Eurer sehr guten Beiträge hatte ich die Klappe schnell wieder auf und sah die Bescherung.
Also an dieser Stelle hat AEG ein großes Problem. :oops:
Ich habe erst einmal alle Teile mit Industrie Sekundenkleber zusammengebastelt und mit Ber-Fix Füllstoff stabilisiert.
Anschließend habe ich mit einen 2mm Bohrer durch alle Teile gebohrt und einen Stift durchgesteckt.
Die Seiten müssen nun mit einer Feile bearbeitet werden, so dass der Stift nicht übersteht.
Alles wieder zusammenbauen und fertig.
Diese Lösung macht einen sehr stabilen Eindruck.
Vielen Dank noch einmal für Eure sehr guten Beiträge.

Gruß Modellbauflitzer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Modellbauflitzer

Willkommen im Forum
Die Modellbauer bekommen das schon im Griff. :thumbleft:

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Schosch

Benutzer
Registriert
19.01.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
klingt gut! falls der griff wieder bricht, ich hab damals auf ersatzteile-24.com schnell, einfach und sehr günstig den neuen griff bestellt, kann ich nur empfehlen.
grüße!
schosch
 
L

LisaLisa

Gast
Hallo,

wir haben in unserer WG seit 3 Tagen das selbe Problem - die Tür lässt sich nicht öffnen. Wir haben schon alles versucht, was auf dieser Seite geschrieben wurde, ich habe auch schon mit einem Reparaturdienst telefoniert, der mir einen Notöffner (Drehknopf neben dem Flusensieb) nahelegte, leider konnte ich diesen nicht finden, ist bei der Waschmaschine wohl nicht vorhanden. Das Wasser ist abgepumpt, auch nochmal von Hand durch den Notentleerungsschlauch.
Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand weiter helfen könnte.
Es handelt sich um die selbe Waschmaschine wie oben genannt.
Weil der Trick mit der Schnur nicht funktioniert hat, beschreibe ich mal genau, was ich gemacht habe, vielleicht lag daran der Fehler... Erst habe ich es versucht, als die WM aus war, einmal ohne den Türgriff dabei zu ziehen und einmal mit ziehen. Nachdem das nicht funktionierte, hab ich sie angeschaltet und alles wiederholt, auch das hat nichts gebracht. Ich hab zwar das Klicken gehört, aber öffnen ließ sie sich nicht.
Ich hoffe sehr, uns kann jemand helfen, wir sind leider arme Studenten und können eine richtige Reparatur wahrscheinlich nicht bezahlen, und bei der Hitze fängt das ganze ja schnell an zu schimmeln, wir lassen die Waschmaschine seither dauernd laufen deswegen ...

Vielen Dank schon mal für Antworten!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
LisaLisa

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild reinsetzen.
Du kannst deine Eingabe kopieren und.dich auf diesem Thread berufen.
Schiffhexler
 
S

shopper

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Türgriff AEG Lavamat defekt

Hallo kann mir jemand mit dem Austausch des Türgriffes eines AEG Lavamat L16950 A3 eine skizze übermitteln, wie die Feder im Griff eingesetzt werden muss, damit diese gegen die Schliessnase drückt.
Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64730 Türschloss öffnet nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG ÖKO-Lavamat euroline S update Waschmaschine läuft nich

AEG Öka Lavamat Turbo 16800 Türschloss klackert und Tür l

aeg lavamat 64530w tür schliesst und öffnet nicht

AEG Lavamat Turbo 16820 Tür öffnet nicht

Oben