AEG LAVAMAT 64735 Electronic Lauter Knall, Schleudernd Stop

Diskutiere AEG LAVAMAT 64735 Electronic Lauter Knall, Schleudernd Stop im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 64735 Electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lauter Knall, Schleudern Stop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ManInNight

Benutzer
Registriert
20.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 64735 Electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lauter Knall, Schleudern Stop sofort

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unsere Waschmaschine Funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn ich die Maschine anmache läuft sie erstmal ohne Probleme, auch Pumpen geht ohne Probleme.
Wenn die Maschine aber anfangen will zu schleudern macht sie einen SEHR lauten knall und wandert mehrere Zentimeter. Das Schleudern Stop und sie läuft ganz normal weiter, bis sie wieder versucht zu schleudern.

Ich hab einmal von hinten reingeschaut habe aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden -Tippe ja auf die Elektrik.

Hab Versucht den Fehler mit Hilfe von http://www.waschmaschinendoktor.de/ zu finden leider war ich da nicht so recht erfolgreich. Hat jemand einen Tipp für mich was der Fehler sein könnte und wie ich den Überprüfe?

Über Hilfe freue ich mich sehr Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal den Antrieb prüfen, Maschine (Trommel) leer von Hand durchdrehen, Geräusche ?
Oder Riemen vom Motor abnehmen und erneuter Schleuderversuch, was passiert jetzt ?

Löst die Netzsicherung aus ?

Bitte für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, Prod-Nr, Priv-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

ManInNight

Benutzer
Registriert
20.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hey,

danke für Die Antwort. Die Daten
PNC 914 002 490 00
IPX 4
S-NO 24903553
Typ 47 B HN BA 01B
L 64735
 
M

ManInNight

Benutzer
Registriert
20.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So getestet ohne Riemen, läuft ohne Probleme der Motor scheint in Ordnung zu sein.
Der Riemen weißt keinerlei Beschädigungen auf, kann der aber vielleicht ausgeleiert sein ?
Die Trommel Surrt leicht, ich meine aber das macht sie immer wenn ich sie schnell drehe.

Was mir aufgefallen war die Trommel lief beim Waschen nicht gleichmäßig rund, sondern eierte ganz leicht. Die Dämpfer vielleicht ?

Gruß Leo
 
M

ManInNight

Benutzer
Registriert
20.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wenn ich den Riemen ab mache, macht die Trommel keinerlei Geräusche und läuft sehr ruhig.

Spricht das für den Riemen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

öffne mal den Maschinendeckel und drücke die Trommel mal mit beiden Händen kräftig nach unten und lasse gleich wieder los. Schlägt nun was am Gehäuse an ?
Prüfe zudem die Aufhängung der Trommel sowie die Dämpfer und das Lagerspiel der Trommel ( bei geöffneter Tür die Trommel nach oben drücken)

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
M

ManInNight

Benutzer
Registriert
20.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
hey,

beides getestet keinerlei Probleme wackelt und hat Luft.

Gruß Leo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leo

Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt, da können die Büstenkohlen verschlissen sein. Zum Waschen reicht das,
aber beim Schleuder zieht der Motor mehr Strom und überspring dadurch den sanften Schleuderanlauf.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit
Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

ManInNight

Benutzer
Registriert
20.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So Fehler gefunden Dummheit des Nutzers =)
Ich hab grad nachdem ich die Kohlestäbe überprüft hatte nochmal die ganze Maschine wieder zusammengebaut und schleudern lassen ohne Probleme.
Wahrscheinlich ist die Ecke wo sie normalerweise steht einfach zu uneben, rutschig.
Oder meine Schwester ist schuld wegen ihren blöden Teppichen die zu viel Unwucht verursachen in der Maschine.

Naja ich danke euch vielmals, jetzt weiß ich wenigsten schon mal bescheid für das nächste mal wenn was kaputt geht.

Gruß und Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ManInNight

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Das sage ich immer, selbst ist der Mann.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
M

ManInNight

Benutzer
Registriert
20.05.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ok so ganz hat sich das Problem doch noch nicht behoben.

Die Matte unter der Maschine hat einiges Gebracht, bei mir funktionierte die Maschine auch tadellos.

Nun hat aber wieder meine Schwester gewaschen^^ und was ist das Ergebnis die Maschine eiert im lauf und es war ein klackern (ich meine unten der Wasserauffangbehälter schlägt an die Wand) und schleudern funktioniert nicht.

Was ich auch feststellen musste ich habe die Maschine nur mit normaler Wäsche beladen meine Schwester hat aber auch die letzten Mahle ihr scheiß Kopfkissen mit gewaschenen.
Nun sie meint das ging vorher immer im Internet steht aber das kann Unwuchten verursachen oder spricht es dafür das doch die Dämpfer nicht in Ordnung sind ?

Gruß Leo und vielen Dank für die Hilfe
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ManInNight

Hast du die die Stoßdämpfer, wie vom Kollege flumer beschrieben überprüft? Der Laugenbehälter darf
nicht hochschnellen.
Wie viel mm schauten die Kohlen im abgeschraubten Zustand der Kohlenhalterung raus?
Schmeiße die misstige Matte erstmal in den Müll, die Dinger sind nicht das Gelbe vom Ei,
damit wirst du nicht einen festen Stand des Gerätes erreichen!
Hast du die Trommellagerung überprüft? wenn nicht dann folgendes: Gerät spannungslos machen,
bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat (nach Oben drücken). Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.
Gerät ausrichten: Beim Schleudern stelle ich manchmal die Standfüße, mit einem Schlüssel, noch mal nach und drehe (wenn vorhanden) die Kontermutter anschließend fest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 64735 Electronic Lauter Knall, Schleudernd Stop

Ähnliche Themen

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben