AEG Lavamat 64735 Fehler E50

Diskutiere AEG Lavamat 64735 Fehler E50 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64735 E-Nummer: PNC 914 002 490 04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fklaus

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64735

E-Nummer: PNC 914 002 490 04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und frohes neues Jahr!

Meine Waschmaschine streikt sporadisch mit E50. Programm läuft zunächst und bleibt aber irgendwann stehen, warmes Wasser steht in der Trommel, Weichspüler ist noch im Behälter. Wenn man Glück hat läuft beim nächsten Versuch ein Kurzprogramm durch oder man muss nacheinander Spülen, Abpumpen, Schleudern etc, was im einzelnen auch problemlos funktioniert.

Nach Lektüre diverser anderer Beiträge habe ich zunächst den Motor unter die Lupe genommen. Der sieht jedoch m.e. gut aus. Dreht sanft, keinerlei Geräusche, Wicklung nicht verschmort, Kohlen stehen noch lang aus dem Gehäuse, Flächen blank.

Hab nun die Platine ausgebaut und dort Schmauchspuren gefunden. (Siehe Bilder) Kalte Lötstellen, nach denen ich eigentlich suchen wollte, habe ich aber nicht gefunden.

Hat jemand einen Tipp wo ich weiter ansetzen soll?

MfG,
fklaus
 

Anhänge

  • front nah.jpg
    front nah.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 2.156
  • rückseite nah.jpg
    rückseite nah.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 2.048
Zuletzt bearbeitet:
F

fklaus

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Motor
 

Anhänge

  • motor.JPG
    motor.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 1.977
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1)
löt mal die Motorrelaiskontakte sowie sonstige verdächtige nach
Meist sieht man das nur mit Lupe

Die Schmauchspuren sind vom Motorkohlenabbrieb

2)
Der Motorkollektor sollte vor dem Wiedereinbau der Kohlen mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht, sowie peinlichst genau ausgeblasen und von allem Graphitstaub befreit sein.

3)
Wenn dann immer noch kein Erfolg, den Motor testweise mal ohne Schutzleiteranschluss betreiben oder vorher eine Isolationsmessung durchführen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fklaus

Benutzer
Registriert
26.12.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hab beides gemacht und die Maschine ist nun schon einige male Problemlos gelaufen.

Kann nur leider nicht nachvollziehen woran es nun wirklich lag, da ich beides gleichzeitig gemacht habe, aus Zeitgründen und weil mir meine Frau mit einem Berg Wäsche im Nacken lag ;)

Aber kann schon gut sein, daß es die Lötstellen waren, mit der Lupe waren dann doch einige Risse zu sehen. Ist das eigentlich normal daß problematische Lötstellen so oft auftauchen, also ist es nicht besser zu machen oder schlamperei bei der Herstellung?

MfG,
fklaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64735 Fehler E50

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat L767 ex Fehler "E50" beim Einscha

AEG Öko Lavamat 47 a BD BA 01 A Fehler C6 - alles gecheckt,

AEG Lavamat 76730-W Fehler E54 - Isolationsfehler

AEG Lavamat 54849D Programmabbruch - Fehler E52

Oben