AEG Lavamat 6482 Pumpe läuft ständig

Diskutiere AEG Lavamat 6482 Pumpe läuft ständig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6482 E-Nummer: 914524525/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft ständig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oken

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6482

E-Nummer: 914524525/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft ständig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Display zeigt einmal den Fehler E20. Danach keine Fehlermeldung mehr. Die Maschine pumpt ständig. Ich habe den Sieb gereinigt, Luftfalle und Kugel kontrolliert, auch den Druckschalter getauscht keine Änderung, immer noch dauerpumpen.
Kann man Fehlercodes abrufen? Muss man die Steuerung reseten?
Wer hat einen Tipp?
posting.php#
G
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oken

Willkommen im Forum
Welchen Druckschalter hast du getauscht. Zieh mal die Leitung vom Schwimmerschalter ab und schau was sie dann macht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

Oken

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe den Druckschalter der hinten rechtsoben sitzt ausgetauscht. Dieser ist mit einem Schlauch nach unten mit der Luftfalle verbunden. Auf das abziehen des Schlauches (am alten Sensor) reagierte die Steuerung mit dem Ausgehen der LED waschen.
Die Spannung am Ausgang war beim Alten bei 2,5V DC ob mit oder ohne Schlauch. Beim neuen habe ich noch keine Spannung gemessen. Habe mir jetzt die Steuerung angeschaut, aber keine sichtbaren Spuren.
Kannst Du mir einen Tipp geben?

VG
 
O

Oken

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
muss kurz berichtigen die Maschine reagiert auf das Abziehen des Steckers am Druckschalter: Pumpe geht aus, LED Waschen ebenfalls und die Starttaste blinkt.
Der Schwimmschalter unten am Boden hatte ich ausgeschlossen, da er beim anheben des Styropors die Pumpe sofort einschaltete. Auch ohne das die Starttaste betätigt wurde.
Noch ne kleine Korrektur, die Pumpe läuft natürlich erst nach betätigen der Starttaste nicht schon bei der Programmwahl. Ich schließe deshalb einen defekten Triac, Thyristor oder Relais aus.
Ich werde jetzt trotzdem den Anschluß am Schwimmschalter abziehen und schauen wie sie reagiert.

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oken

Die Pumpe und die Ventile sind meistens in Reihe geschaltet. Wenn ein Ventil Platt ist,
dann läuft die Pumpe auch dauernd. Nur die E 20 Meldung stört mich dabei.
Du bekommst noch eine PN.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

Oken

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

das Abziehen der Leitung am Schwimmschalter verändert das Verhalten der Pumpe nicht. Bei betätigen des Schwimmschalters läuft die Pumpe auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist.

Viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oken

Oken schrieb:
An: Schiffhexler
Hallo
herzlichen Dank, Maschine läuft wieder.
Super Hilfe!
Gruß Oken
Was war die Ursache? Es ist immer Nett, auch für Mitleser, wenn man es erfährt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
O

Oken

Benutzer
Registriert
29.07.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nach löschen des Fehlerspeichers (letzter Code war E31) verhielt sich die Maschine wieder völlig normal.
Nach kurzer Pumpphase startet der Waschvorgang. Sie hat wieder einen ganzen Berg Wäsche aufgearbeitet.
Ich hoffe sie macht so weiter.

Gruß Oken
:fadein:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Oken

E31 - Analogischer Druckwächerkreis defekt. Dann war es der Fehler etwas verzwikt.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
A

akausol

Benutzer
Registriert
05.03.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Die Pumpe läuft ständig, Schwimmerschalter am Boden funktioniert und Fehlercode E31. Wenn ich den Niveauschalter mit wechselndem Druck beaufschlage, schaltet die Pumpe ab und Wasser wird freigegeben. Das Wasser wird dann durch den Niveauschalter auch korrekt wieder abgeschaltet und die Maschine läuft regulär. Als wenn die Maschine den Druck für "Null Wasser" nicht mehr kennt. Der Niveauschalter wurde bereits getauscht - muss der Fehlerspeicher erst gelöscht werden (wie geht das?) oder wo können noch die Ursachen liegen?
Gruß
Akausol
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin akausol
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt
Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6482 Pumpe läuft ständig

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Protex Pumpe baut zu wenig Druck auf

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat L87485FL AEG Lavamat Pumpe läuft ständig

Oben