AEG Lavamat 64857 Stoppt zeit läuft weiter

Diskutiere AEG Lavamat 64857 Stoppt zeit läuft weiter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 64857 E-Nummer: PCN 91490380800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt zeit läuft weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 64857

E-Nummer: PCN 91490380800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stoppt zeit läuft weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bin zwar energieelektroniker hab aber bis vor ein paar Tagen mit waschmaschinen nichts zutuen gehabt. dehalb bräuchte ich eure hilfe.
So nun zum Problem
Die Waschmaschine meiner Mutter Läuft in den Hauptschwaschgängen eine zeitlang ganznormal. Irgendwann Stopp sie die Zeit läuft aber weiter, nach einer weile startet sie wieder und springt dann wieder auf die anfangszeit!
Meine Mutter hat vor einigerzeit schon mal gesagt das sie nicht mehr schleudert, dann hab ich den Motorausgebaut und die Kohlen angeschaut (sehen Normal aus auch noch schön lange) dann hab ich die Maschine wieder zusammen gebaut und sie lief wieder einige wochen, dann das selbe spiel. Nur jetzt spinnt sie total. Hab heute mal die Platine ausgebaut und gesehen dass da Schwarzerstaub ist( vermutlich abbrand von den kontakten). hab dann den Wahlschalter ausgelötet zerlegt und saubergemacht und sie will immer noch nicht!!!
Was soll ich blos machen :(
Vielen Dank und grüsse aus Bayern!!

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alextq

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E. Das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
PS: Bayern - Dann habt ihr weiße Weihnachten
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ja sorry war eigentlich klar :-)
Mod.L64857 Typ: HP054441
Prod.No. 9149038 00
Ser.No. 742 00 108

PNC(ELC) 914903808 (00)
Firmware: WBE20207

Mfg
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hmm hat wohl keiner eine Idee was das sein könnte. Schade
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alextq

Ups, das ist mir Weihnachten weggerutscht, hättest du dich früher gemeldet.
Das Schwarze auf der EL ist Abrieb vom Treibriemen und Staub, kann man vergessen
Du bekommst eine Anleitung per PN zum Fehlerauslesen
Teile den Fehler hier mit.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So hab nun den Fehler ausgelesen!
Am Anfang kam die Meldung C11, als ich dann den Wahlschalter auf Stellung 10 gestellt habe kam E52 und nach drücken der Start Taste kam dann E41!
ich hoff die angaben helfen euch!
danke Mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alextq

C 11 ist nicht vorhanden, nur E 11. das besagt, Wassereinlauf zu gering. Führe zuerst den berüchtigten
Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.
E 52 - Motorfehler, Bürstenkohle, Motorgenerator, Unterbrechung im Motorkabelbaum zur Elektronik (EL) - durchmessen, evtl. Fehler der EL. E 41 - Türschloss (Fehler könnten noch gespeichert sein).
Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Super vielen dank. Muss ich morgen gleich mal testen. Da mit C11 müsste aber stimmen ich schau morgen nochmal und mach wenn's so ist ein Bild. Gibt es eine Möglichkeit die Fehler im Speicher zu löschen?? Mfg
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So ich hab jetzt mal den Tacho geprüft, von hand bin ich max auf 1V gekommen, hab dann die maschine auf schleudern laufen lassen dann hab ich bei 1400 U/min 20V ca. gehabt!
lose kabel konnte ich jetzt auch nicht feststellen! Hilfe :? :? :? 8)
Die Meldung mit C11 hab ich im anhang!
Mfg[attachment=2]k-IMG_4240.jpg[/attachment][attachment=1]k-IMG_4239.jpg[/attachment][attachment=0]k-IMG_4235.jpg[/attachment]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alextq

Lösch die Fehler und schau was die WA dann macht.
Erweiterte PN
Der Kollektor sieht auf dem Bild nicht besonders aus. Wenn das Gerät schleudert, überprüfe mal, ob der Motor feuert.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Das Bürstenfeuer ist relativ normal also feuert nicht stark. Hab die Fehler gelöscht und den Kollektor sauber gemacht. Jetzt hat sie mal eine Wäsche ohne Probleme gewaschen. Ich hoffe das bleibt so. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Danke MfG alex
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So, nachdem ich den Kolektor gesäubert habe und alle Stecker kontrolliert habe hab ich die Fehler gelöscht, die maschine hat im Anschluss viermal sauber gewaschen nur leider geht sie jetzt wieder nicht mehr. Im Fehlerspeicher wieder E52 und meine mutter meint das sie das Schleuder begonnen hat befür sie überhaupt abgepumpt hat!!
Schön langsam nervt die Kiste!
Was könnt ich noch machen???
danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alextq
alextq schrieb:
das sie das Schleuder begonnen hat befür sie überhaupt abgepumpt hat
Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Den Generator hab ich bereits gemessen Siehe Foto. Das sollte soweit passen denke ich. Wenn die Maschine nicht erst 4 Jahre alt wäre dann wurde sie sowieso hochkant rausfliegen :-) das Miststück.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Vier Maschinen wurden gewaschen und anschließend wieder Fehler.
Wenn sie mit Wasser anfängt zu Schleudern gibt es folgende Möglichkeiten.
Wer wird denn gleich im Dreieck springen
1.Drehzahlgenerator liefert keine Spannung
2. Die Spannung kommt nicht an die EL an - Leitung- oder Steckerunterbrechung, bei Messungen den Kabelbaum bewegen
3. EL steuert durch

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ok, der Generator bringt grundsätzlich Spannung. Kannst Dur mir vielleicht sagen wo dir Spannung oben an der Steuerung zu messen ist??? Kann man einen Fehler der Steuerung messen oder muss man auf Verdacht eine neue Platine verbauen?? Vielen dank für die Hilfe. (schön langsam bin ich dir ein Trinkgeld schuldig)
Mfg
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo alextq .
kontrolliere mal ob sich der Magnet unter der Tachospule gelöst hat ,kommt
bei diesem Motor häufig vor .Die Tachospule kannst du mit einem
Schraubendreher rausdrücken .Der Magnet sitzt darunter und ist in die
Motorwelle geschraubt .
Gruß betz
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
da war eigentlich alles fest! das komische ist, als ich heute mal die maschine beobachtet habe sie lief einwandfrei im zeitsparprogramm und bei ca 30 wollte sie schleudern ohne pumpen. dann hat sie gestopt und die zeit lief weiter bis ca 10 min dann hat sie ca alle zwei min versucht zu schleudern, aber nie gepumpt und zum schluss hat sie dann bei 2 minuten doch noch gepumt!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin alextq

Der Fehler könnte auch von der EL kommen, aber die kann man nicht neu konfigurieren.
Der Teil benötigt spezifische Software und qualifizierte Techniker (AEG-KD) für den Einbau.
Auf Verdacht eine konfigurierte EL zu kaufen, ist nicht grade Preisgünstig - € 128 + 19 % + Versandt.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Metratester aufzutreiben, dann messe die WA mal durch. Ein kleiner
Masseschluss können bei einer EL die seltsamsten Fehler verursachen, wobei sich noch nicht der FI sich meldet.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
A

alextq

Benutzer
Registriert
22.12.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Meinst du mit metratester ein isolationsmessgerat nach VDE 701/702?? Sowas hätte ich in der arbeit. Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 64857 Stoppt zeit läuft weiter

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 64530 W 47 B HI BA 01 B Zeit läuft in Sekunden Runter

AEG Lavamat L87485FL AEG Lavamat Pumpe läuft ständig

AEG Lavamat 66850L Programm läuft nicht durch - Zeit beginn

AEG ÖKÖ Lavamat Update 72640 Programm stoppt plötzlich

AEG Lavamat L7547 EX FL Steuerung spinnt total

Oben