AEG Lavamat 66561 Fehler E30 & E36

Diskutiere AEG Lavamat 66561 Fehler E30 & E36 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 66561 E-Nummer: 91451523300 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E30 & E36 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jens1980

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 66561

E-Nummer: 91451523300

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E30 & E36

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Forumsgemeinde,

mein geliebter Lavamat ist in den Streik getreten. Erst sporadisch, jetzt dauerhaft, verweigert er die Arbeit. Als Begründung gibt er Fehler E30 und E36 an. Auf anraten dieses Forums (und eines Elektrikers) habe ich auf Verdacht mal die Heizung getauscht, aber Pustekuchen. Die Druckdose habe ich überprüft (funktioniert), diverse kalte Lötstellen auf der Platine nachgelötet und die Verbindung zwischen WaMa und der Druckdose durchgepustet...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier noch jemand einen heissen Tip, um die Kiste wieder zum Leben zu erwecken. Mir gehen nämlich langsam die Socken aus! :P

Gruß Jens
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jens

Willkommen im Forum
E 30 ist der Oberbegriff. E 36 - Sensing-Kreis des Überhitzungsschutz-Druckwächter defekt = Elektronik (EL) platt. Das sieht nicht Gut aus. Die EL kann nur mit einer Software per Laptop konfiguriert werden. Bzw. eine Neue konfigurierte einsetzen.
Wenn dein Elektriker einen Metratester hat, dann kann er die WA sicherhalshalber durchmessen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

jens1980

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus Schiffhexler,

danke fürs Begrüßen :-) ...

Der Isolationstest etc. wurde gestern Abend von einem RFT-Meister mit entsprechendem Equipment gemacht. Ergebniss: Dat isses nich! Du sprichst von einem Laptop. Meinst du, das sich evtl. die Steuerung in der Form verabschiedet hat, das sie quasi ihren Namen vergessen hat, und es mit einmal neu flashen getan sein könnte? Ein ensprechender Anschluß scheint ja an der MainUnit vorhanden zu sein. Bin auch gerne bereit mir den Adapter selbst zu bauen und mir die Kiste auch im Anschluß selbst zu zerschießen. Schlimmer wie jetzt kann es ja nicht mehr kommen :-D Bräuchte dann nur eventuell einen dezenten Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung der dafür nötigen Soft- und Hardware. Bin da an und für sich seeeehr experimentierfreudig und auch schmerzfrei ;-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das Konfigurieren wird nur von Werkstechniker ausgeführt. Da kommt man nicht dran. Wenn die EL defekt ist,
bringt das auch nichts. Eine neue konfigurierte EL kostet € 151,94 + Versand und hat die E-Nr.: 9739 1451 52 33-00/0

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
J

jens1980

Benutzer
Registriert
20.04.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab heute meine tote AEG Lavamat 66561 geschlachtet... Dabei sind folgende E-Teile übrig geblieben:

- Motor
- Frontpanel
- Waschmittelschublade
- Magnetventilblock
- Entstördrossel
- Programmwahlschalter
- Schmutzwasserpumpe
- Türmanschette
- Türschloß
- Heizung (1x gebraucht / 1xneu /jew. mit NTC)
- Druckschalter
- Antriebsriemen

unter Garantie passen die Teile auch in andere Lavamaten. Bei Interesse kurz melden, dann können wir die Teilenummern vergleichen. :)
NOCH steht das gute Stück im Hof. Sprich NOCH kann ich auch andere Teile ausbauen, wenn jemand Bedarf hat :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 66561 Fehler E30 & E36

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Lavamat 64735 Fehler E50

AEG Lavamat Silent System 6482 Trommel dreht hoch wie beim s

AEG Öko Lavamat Fehler E34

AEG lavamat electorlux 74550-74559 fehler efo

Oben