AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40"

Diskutiere AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40" im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40" Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 66640 E-Nummer: 914903508 01 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harmonic02

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40"

Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 66640

E-Nummer: 914903508 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekter Türschalter ersetzt und immer noch Fehler E40

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe heute einen verschmorten Türschalter ersetzt (Pin 4 war am Schalter und am Stecker verkokelt), doch die Maschine zeigt immer noch E40. Habe den verschmorten Stecker durch 4 blaue Flachstecker ersetzt (und habe auf die Nummerierung geachtet, wie es schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt wurde).
Muss ich zuerst den Fehlercode löschen/resetten, bevor die Maschine wieder ihren Dienst tut - oder gibt es womöglich einen weiteren (Folge-)Fehler?
Freue mich jedenfalls auf hilfreiche Tipps...!!

Gruß
Jürgen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40"

Hallo,

vermutlich hat der defekte Türschalter auf der Platine was mit abgeschossen.
sichtprüfen, ggf nachlöten oder wenn erforderlich Elektronik (EWM210) ersetzen; kostet 148,- EUR


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

harmonic02

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40"

Hallo Flumer,

zunächst danke für den Tip.
Zumindest ist optisch nichts an den Bauteilen im entsprechenden Bereich auf der Platine zu erkennen, wo die 4 Leitungen vom Türschalter ankommen.
Bekommt man die Platine auf dem "freien Markt" - und wenn ja, muss da keine Firmware drauf, die speziell zu dieser Maschine passt?
Falls doch, dann ist das wohl ein fall für einen Spezialisten mit AEG-Software - oder?
Gruß
Jürgen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40"

Hallo nochmal,

die Elektronik gibts auch schon vorab konfiguriert


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

harmonic02

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40"

Darfst du hier Bezugsquellen nennen, wo ich diese Platine bestellen kann?
Falls nicht, kannst du mir bitte eine PN mit dem Link schicken?

Danke schön !!
 
H

harmonic02

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40"

Habe mal die Lötstellen unter der Lupe angeschaut, aber als kalte Lötstelle kann man keine bezeichnen. Die Triacs im Umkreis des Steckers vom Türschalter habe ich mit Ohmmeter gecheckt - keiner ist durchlegiert! Welcher ist es denn genau, der üblicherweise bei defektem Türschalter Schaden nimmt? Es gibt einen "TYACS1", TYACS2" und TYACS4" und diese haben identische Widerstandwerte im Vergleich zu einigen anderen baugleichen Typen auf der Platine.
Hat jemand vielleicht Messwerte für die Steckerpins vom Türschalter (Stecker "J1 1-4"), um dort nochmals zu kontrollieren ??
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß
Jürgen

NACHTRAG: Maschine läuft wieder ! Problem war ein abgesprungener Draht bei den neu angequetschten Leitungen am neuen Türschalter (sind im Kunststoffgehäuse recht kurz geführt und leider nicht sichtbar gewesen - war wohl schlechte Quetschung von mir...!)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40"

Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 66640 Türschalter ersetzt und dennoch "E40"

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L87485FL AEG Lavamat Pumpe läuft ständig

AEG Öko Lavamat 76850 Fehler E40 auch nach Schlosstausch

AEG Lavamat 64730-W Fehler E40

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

Oben