AEG Lavamat 66840L Redet Elektroniksteuerung

Diskutiere AEG Lavamat 66840L Redet Elektroniksteuerung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 66840L E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Redet Elektroniksteuerung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KatjaAEG

Benutzer
Registriert
20.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 66840L

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Redet Elektroniksteuerung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

Nach einer kleinen Reparatur (Entfernung von Fremdkörpern) stimmen die angegebenen Laufzeiten der Waschprogramme nicht mehr. Das Programm startet normal, läuft aber nicht zu Ende und geht zurück auf Anfangszeit. Waschpulver wird eingezogen, Hygienespüler nicht. Die Wäsche ist tropfnass.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
VG Katja
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann wird wohl Dreck in die Wasserstandregelung weitergerutscht sein

PNC-Nr. vom Typschild bitte! 91.........?
 
K

KatjaAEG

Benutzer
Registriert
20.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Nummer lautet: 914903565/00
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Katja

Willkommen im Forum
…Nach einer kleinen Reparatur (Entfernung von Fremdkörpern)…

Beschreibe das etwas genauer, was du gemacht hast, alle Kleinigkeiten sind wichtig.
Hattest du die WA auf die rechte Seite gelegt?

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
K

KatjaAEG

Benutzer
Registriert
20.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

die Maschine wurde auf die Rückseite gelegt. Dann der Schlauch zwischen Trommel und Pumpe gelöst um die Fremdkörper rauszuholen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Katja

Die WA hat ein Display, das vereinfacht die Sache.
Schalte ein Programm ein, dann drücke die Start/Pause und
die daneben liegende Taste (Kurz) → aber beidde festhalten.
Nach ca. 3 - 5 Sek. wird eine Fehlermeldung angezeigt, die hier posten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

KatjaAEG

Benutzer
Registriert
20.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler E52 wird angezeigt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Katja

Das ist ein Motorfehler. Überprüfe, ob du bei deiner Reparatur evtl. am Motorkabelbaum eine Leitung beschädigt, oder abgezogen hast.
Nach ca. 12Jahren, könnten auch die Bürstenkohlen verschlissen sein.

-Anleitung-
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E52
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motor. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?
 
K

KatjaAEG

Benutzer
Registriert
20.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke, werde ich nach dem Dienst mal prüfen.
Die Kohlen wurden vor ca.2,5/3 Jahren gewechselt. Die kann ich dann wohl ausschließen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die kann ich dann wohl ausschließen.

Je nach Qualität können die Dinger schon nach einem Jahr wieder hin sein...
 
K

KatjaAEG

Benutzer
Registriert
20.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
So, die Motorkohlen sind endlich da und wurden gewechselt. War nötig. Vielen Dank für den Tip.
Der Fehler E52 ist jetzt auch weg, das Waschprogramm läuft durch.
Einzig die Laufzeiten der Programme stimmen noch nicht. Was kann ich da noch tun?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Katja

Die Laufzeiten darf keiner ernst nehmen, die liegen daneben. Das kommt auf die Wassertemperatur vom Einlauf an, Wäschemenge, Standort Wohnung / Keller usw. Hauptsache der Kasten erfüllt seine Pflicht.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, die Motorkohlen sind endlich da und wurden gewechselt. War nötig

und wiederBilligDinger?

oder Originale?
 
K

KatjaAEG

Benutzer
Registriert
20.04.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nein, diesmal Originalteile vom Fachhändler. Hoffe damit ist jetzt länger Ruhe.
Mit den angegebenen Laufzeiten bin ich skeptisch. Ich hatte zum Beispiel vorher bei 60 Grad Wäsche 2:40, mit einmal Zeitsparen 1:40. Jetzt hab ich 2:33 und 2:15. Mit zweimal Zeitsparen nur noch 1:15.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 66840L Redet Elektroniksteuerung

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat L 70269 TL Programme starten nicht

AEG Lavamat Startet nicht auf Knopfdruck

AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

Oben