AEG Lavamat 66850L Motor dreht nicht mehr

Diskutiere AEG Lavamat 66850L Motor dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 66850L E-Nummer: 914903858/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Friedel2000

Benutzer
Registriert
17.09.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also bei kleinster Messstufe an meinem Gerät (200 Ohm) sind die unteren drei Anschlüsse gegenseitig bei 06.5 und die zwei oberen bei 180.6.
Ist das OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Friedel2000

Die niedrigen Ohmwerte sind die Wicklungen, die sind ja gleich
180 Ω das ist der Tachogenerator.
Mal schauen, was unser Elektronik Profi, Kollege Chris noch mitteilt

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Werte sind soweit auch in Ordnung.
Sehr wahrscheinlich ist es die Motorelektronik, aber alle Angaben ohne Gewähr!
(Falls du eine neue Bestellst, würde ich mir die Alte, defekte gerne mal angucken!)
 
F

Friedel2000

Benutzer
Registriert
17.09.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hatte nun eine neue bestellt und eingebaut... leider ohne Erfolg. Genau das gleiche Symptom wie vorher.
Jetzt muss ich irgendwie versuchen das Teil wieder loszuwerden...

@Chris - ich hätte dir sehr gerne das defekte Modul überlassen.

Wahrscheinlich liegt es nun doch an der Hauptsteuerplatine.
Habe die auch ausgebaut und optisch auf irgendwelche Unregelmäßigkeiten geprüft. Kontakte kontrolliert. Nichts zu sehen oder zu riechen...und dieses Teil jetzt auch noch auf Verdacht zu kaufen sprengt den Rahmen.
Also mein Latein ist am Ende.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste zumindest nochmal ein Foto von der Hauptplatine. Finde das nämlich sehr merkwürdig.

Ob die alte/neu Motorelektronik Spannung an den Motor rausgibt, hast du überprüft?
 
F

Friedel2000

Benutzer
Registriert
17.09.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein das hab ich nicht geprüft. Sollte das an den zwei orangenen Kabeln sein oder an den drei weissen?
Dass Strom auf die Drehzahlelektronik kommt ,das habe ich ja geprüft.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zwischen zwei von den drei Weißen. Aber achtung, du misst unter Spannung. Alles auf eigenes Risiko! Kommt da nämlich was, ist der Motor kaputt und da müsstest du 10 Jahre Garantie drauf haben. (ohne Gewähr!)
 
F

Friedel2000

Benutzer
Registriert
17.09.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein Strom kommt da keiner an, leider. Ich mutmaße dass der "Steuerimpuls" der ja auf der Hauptplatine an irgendeiner Stelle erzeugt wird, eben nicht mehr erzeugt und an die Motorelektronik übertragen wird.
 
F

Friedel2000

Benutzer
Registriert
17.09.2015
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo miteinander,
hier jetzt noch ein kleiner Nachtrag zu dem Thread hier. Nachdem sich herausgestellt hat das es nicht die Motorsteuerkarte war an dem der Fehler lag und auch sonst kein Land in Sicht war haben wir uns entschlossen die noch fast neue AEG (4 jahre alt) zu entsorgen und eine neue Maschine zu kaufen.
Es bleibt noch vielen Dank zu sagen an alle die sich hier bemüht haben und mit Tips und Ratschlägen zur Seite standen.
Übrig sind jetzt bei mir noch zwei Motorsteuerungen, davon eine nagelneu (190.-€) und eine gebrauchte, die wahrscheinlich noch perfekt funktioniert.
Falls also jemand Bedarf an diesen elektronischen Bauteilen hat, schreibt mir ich würde sie günstiger als sie waren abgeben. Auch einen Tip wo ich diese elektronischen Bauteile wieder losbekomme, wären hilfreich.

Danke und Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 66850L Motor dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben