Das Elektronik-Portal
 

AEG LAVAMAT 6765-W Elektronik der Waschmaschine defekt?

Betäuber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Betreff:

AEG LAVAMAT 6765-W Elektronik der Waschmaschine defekt?

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 6765-W

E-Nummer: 914.000 036

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronik der Waschmaschine defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

vor Kurzem ließ ich meine Waschmaschine über Nacht laufen. Als ich morgens aufwachte und das Licht anmachen wollte ging es nicht…“die Hauptsicherung war draußen“. Wenn ich versuchte den Sicherungsschalter am Sicherungskasten umzulegen, sprang dieser sofort wieder um, so dass ich in der ganzen Wohnung erst mal keinen Strom hatte. Ich überlegte kurz, wo das Problem liegen könnte und da ist mir die Waschmaschine eingefallen und tatsächlich die Waschmaschine hatte ihr Programm nicht zu Ende geführt, es stand noch Wasser in der Trommel. Ich steckte die Waschmaschine aus und siehe da, nun ließ sich der Sicherungsschalter wieder umlegen. Als ich die Waschmaschine dann wieder einsteckte blieb die Sicherung auch drin, aber die Waschmaschine war nicht mehr funktionstüchtig. Es lassen sich seit dem nur noch einige wenige Programme auswählen und selbst diese funktionieren nicht richtig. Das Programm bleibt an irgendeiner Stelle hängen und läuft nicht zu Ende. So ist die Waschmaschine also unbrauchbar. Scheint vielleicht ein Problem mit der Elektronik zu sein, oder? Kann man diese austauschen? Hab schon das „Elektronikkästchen“ vorne ausgebaut. Gibt es da irgendwo Ersatz zu kaufen oder liegt das Problem vielleicht wo ganz anders und es ist nix mehr zu retten?

Vielen Dank für Eure Mühen
Liebe Grüße
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 6765-W Elektronik der Waschmaschine defekt?

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 19:29 Uhr  ·  #2
Hallo Betäuber,
wenn die Sicherung bzw.der FI-Schalter ausgelöst hat ist es sehr unwarscheinlich
das die Elektronik die Ursache ist .Überprüfe zuerst mal die Heizung bzw. Motor .
Gruß betz
Betäuber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 6765-W Elektronik der Waschmaschine defekt?

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 21:29 Uhr  ·  #3
Hallo betz,

Danke für die schnelle Antwort. Dachte an die Elektronik, weil sich der Drehschalter für die Programmwahl zwar noch drehen lässt, aber die LED-Anzeige sich nicht mehr entsprechend ändert.
Wie kann ich Heizung und/oder Motor überprüfen?

Gruß
Betäuber
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, LAVAMAT, 6765W, Elektronik, Waschmaschine, defekt