AEG lavamat 70530-w E43 fehler

Diskutiere AEG lavamat 70530-w E43 fehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG lavamat Typenbezeichnung: 70530-w E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E43 fehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxell31

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG lavamat

Typenbezeichnung: 70530-w

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E43 fehler

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,
und zwar hatte ich vor ein paar tagen den fehler e40 bei meiner waschmaschine da sagte ein bekannter von mir das ist das schloss ,dann wollte er es überbrücken und hat wohl einen kurzen verursacht,und jetzt hab ich den fehler E43 neues schloss hab ich auch schon eingebaut aber die maschine verriegelt nicht die tür (kein klicken).dann hab ich mir mal das steuergerät genauer angeguckt und ziehe da da war ein schwarzer widerstand auseinander geplatzt den hab ich denn auch ersetzt aber immer noch ist keine reaktion.

weiss einer von euch was da noch durchgebrannt sein könnte
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin maxell31

Willkommen im Forum
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion (Motor, Elektronik, Eingabeelektronik, Türschloss usw.). Das sieht nicht Gut aus.
Ein Türschloss überbrückt man nicht. Jetzt hast du die Elektronik abgeschossen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

maxell31

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
könnte man es herausfinden was da im steuergerät defekt sein könnte vielleicht eine kleine sicherung.

ps.ich hatte testweise ein steuergerät von einen bekannten bekommen der hat die gleiche maschine,und mit dem steuergerät läuft die maschine.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin maxell31

Dann wird die Elektronik platt sein. Das habe ich bei einem Kurzschluss befürchtet.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

maxell31

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
könnte man da nichts mehr dran reten?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*


Evtl. ist der Triac vom Türschloss abgefackelt. Die Elektroniken reparieren wir nicht, die werden direkt erneuert.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo maxell31,
Wenn das auf dem Bild rot gekennzeichnete Bauteil auseinader geplatz ist dann sollte
dort ein Triac hin kein Widerstand .[attachment=0]ewm2000.JPG[/attachment]
gruß betz
 
M

maxell31

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hier mal mein steuergerät,ein triac hatte ich schon getauscht da war einer geplatzt aber das türschloss wird immer noch nicht angesteuert.

jetzt zeigt er den fehler E40 und gespeichert ist der fehler E42,man hört auch noch kein klacken vom schloss
 
M

maxell31

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hat keiner von euch eine idee?
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
101
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo maxell31,

verfolge die Leiterbahnen von dem defekten Triac. An einem Anschluß müßte ein Chipwiderstand (220 Ohm oder so?) liegen, der könnte auch noch defekt sein (um den zu tauschen muß man aber mit dem Lötkolben einigermaßen gut umgehen können).
Wenn das auch nix hilft, ist wohl auch der Triac-Treiber (ULN2003 oder so, am anderen Ende des Chipwiderstandes) defekt.

Tom
 
M

maxell31

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
könntes du mir zeigen welchen Chipwiderstand es sein könnte bei mir auf den foto
 
M

maxell31

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
keiner eine idee
 
M

maxell31

Benutzer
Registriert
05.08.2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
hallo,
so ich hab ein gebrauchtes steuergerät bekommen hab auch den code eingeben aber die maschine läuft nicht richtig zählt die restzeit nicht runter und macht die tür nicht wieder auf .

kann es sein das es noch an der software liegen könnte die auf dem steuergerät drauf ist die scheint älter zu sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG lavamat 70530-w E43 fehler

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L74650H Fehler E43 - Programme starten nicht (Türrelais schon getauscht)

AEG Elektrolux Lavamat 64840 L E45/E43

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben