AEG LAVAMAT 72520 W Einspülung-Wasserweiche

Diskutiere AEG LAVAMAT 72520 W Einspülung-Wasserweiche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: LAVAMAT 72520 W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einspülung-Wasserweiche Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrolurch

Benutzer
Registriert
23.07.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: LAVAMAT 72520 W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einspülung-Wasserweiche

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Tja, eigentlich hat die WM ja nicht mehr abgepumpt und den Fehler C2 angezeigt. Beim näheren untersuchen fand ich aber einen total versifften Einspülkasten mit jeder Menge Waschmittelresten. Den habe ich kurzerhand aufgeschraubt und zu spät festgestellt, dass da drei Zahnräder mit im Spiel sind, die den Wasserzufluß in die richtigen Wege lenken. (vermute ich mal) Nachdem alles wieder sauber war und verschraubt, haben dann auch die Rädchen irgendwie ein merkwürdiges Geräusch gemacht und die verkehrte Kammer wurde geflutet. Beim stöbern im WWW kam ich auf eure Seite und konnte dort leswen, dass das Problem nicht neu ist und in der ein oder anderen Form schon mal behandelt und auch beseitigt wurde. Wer kann mir verraten, wie die Grundeinstellung für die Wasserweiche und die Rädchen vorgenommen wird.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin elektrolurch

Willkommen im Forum
Normalerweise muss die Wasserweicher erneuert werden. Kostenpunkt ca. € 75,--
Ich schicke dir was.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
R

racker49

Gast
Hallo, dies ist ein aktueller Beitrag (25.07.08) nach e r f o l g r e i c h e r Reparatur!
Hatte auch das Problem mit der 72520 update PNC 91400145900 (wichtigste Nummmer auf Typenschild). Programme taten es plötzlich gar nicht mehr. Links vom Schubfach für Waschmittel war nur ein "Krkrk..." zu hören. Nach Besuch in diesem Forum machte ich mich an die Arbeit. Ich möchte hier meine Vorgehensweise als Unbedarfter für Unbedarfte schildern:
1. Wasserweiche (Typ 899645430799/3) beim Fachhändler besorgt (75,00 € + MwSt).
2. Maschine vom Stromnetz (Stecker ziehen) getrennt. Wasserzulauf (Hahn) zugedreht.
3. Maschine ca. 20 cm von der Wand gezogen (Maschine steht "zugebaut" in der Küche und ist weder von links, noch von rechts
und nur eingeschränkt von hinten zugänglich).

Weiter mit Anleitung:
4. Wasserschlauch (Zulauf) abdrehen (nach oben halten und evtl. mit Tesa festkleben oder festbinden=Wasser im Schlauch)
5. Waschmittelschublade rausziehen (bis zum Anschlag raus, ca. 2 cm wieder rein und dann mit kräftigen Ruck rausziehen).
Ist eine gute Gelegenheit, diese zu reinigen.
6. Abdeckplatte entfernen: Hinten sind 2 Metallwinkel, an der die Platte verschraubt ist. Schrauben rausdrehen und die Platte
ca 3 cm nach hinten schieben, bis sie sich auch aus den vorderen Verankerungen löst und abheben.
7. Vorn, wo die Waschmittellade war, sind 4 (evtl. mehr) Schrauben, die die schwarze Unterseite der Wasserweiche halten.
Diese rausdrehen (Tipp: Die Löcher mit Filzstift markieren, da in dem Blech mehrere Löcher sind).
8. Hinten an der Rückwand ist mit 2 Schrauben die Halterung für den Wasserzulauf befestigt. Lösen (gibt mehr Beweglichkeit
bei Montage). Den kleinen grauen Schlauch auf der Wasserweiche rausziehen. Die Steuerungskontakte (grau und braun)
rausziehen: ACHTUNG: Diese Stecker haben einen Hebel (ähnlich wie beim Stecker für Telefon oder LAN-Kabel). Diesen
beim Rausziehen nutzen. MERKEN, wo die Stecker saßen!!! Verwechsungsgefahr!

9. Jetzt wird´s ein bißchen "fuckelig".
Die Wasserweiche mit schwarzem Unterbau vorsichtig nach links oben "ruckeln". Der schwarze Unterbau ist unten mit
einem Schlauch mit der Maschine verbunden. Die 6 Klemmen, die die Wasserweiche mit dem schwarzen Unterbau
verankern, mit Schraubendreher (flach) zurückschieben und die Wasserweiche aus dieser Verankerung lösen und gleichzeitig
aus der Verbindung zum Einlassstutzen ziehen. Ist ein wenig Fingerspitzengefühl nötig.

10. So! Die neue Wasserweiche einsetzen: Zuerst in den Stutzen beim Wassereinlauf schieben (auf richtigen Sitz der
Dichtungen achten!), dann in die 6 Verankerungen drücken ("klack"), bis diese fest sitzen. Nun ist die Wasserweiche
wieder fest mit dem Unterbau verbunden (Prüfen!).
11. Das Ganze wieder mit den Schrauben (siehe Pkt. 7) vorn befestigen. Ebenso die hintere Befestigung (siehe Pkt.8).
Den kleinen grauen Schlauch wieder anschließen (siehe Pkt. 8). Die Kontakte wieder aufstecken (grau/braun).
ACHTUNG: möglicherweise sind Transportsicherungen auf den Kontakten der Wasserweiche. Diese müssen abgezogen
werden, Die Kontakte an der Wasserweiche müssen so ähnlich aussehen wie die einer Grafikkarte oder eines
Ram-Speichers.
12. Jetzt nur noch wieder den Wasserzulaufschlauch aufdrehen (fest!), die Abdeckplatte aufsetzen und die Waschmittellade
einsetzen.

Bei mir hat es so geklappt und sich der Besuch in diesem wunderbaren Forum gelohnt!!!
Hätte ich einen Kundendienstmonteur beauftragt, wäre es (Anfahrt/Monteurstunde) um ein Vielfaches teurer geworden
(von der Wartezeit mal ganz abgesehen). So hatte ich (Donnerstagmitag Schaden/Freitagmittag fertig) Dank dieses
Forums Alles prima regeln können.
Ein Hoch auf alle "Selbermacher" und weiter so!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG LAVAMAT 72520 W Einspülung-Wasserweiche

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 72100-W B46 A EM3B 10A PNC 914 001 462 00 S-NO 01601703 Wasserweiche knackt

AEG Öko Lavamat 74720 W Update Lavamat 74720 Wasserweiche ve

AEG Öko Lavamat 74720 W Update Lavamat 74720 Wasserweiche ve

Oben