AEG Lavamat 72700 update Tür lässt sich nicht öffnen

Diskutiere AEG Lavamat 72700 update Tür lässt sich nicht öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 72700 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür lässt sich nicht öffnen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yuppie44

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 72700 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür lässt sich nicht öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Typenschild:
B46 B EC3B 10 A
S-Nr.:
828 / 62576
PCN:
91400103700

Nachdem das Waschprogramm vollständig durchlaufen ist lässt sich die Tür nicht öffnen. Das Tür LED ist auch nicht an.
Tür lässt sich mit Notentriegelung öffnen.
Bei der nächsten Wäsche wird sofort nach Einstellen des Waschprogramms die Tür wieder verriegelt (Hörbares Klacken).

Gerät ausgeschaltet, Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt und Wahlschalter nach Schonschleudern gedrehet, dann anschließend gegen den Uhrzeigersinn weiter auf Wolle 40 ºC.
Nun wird C1 im Display angezeigt und die LED für Vorwäsche leuchtet.

Habe jetzt schon die Luftfalle ausgebaut. Die war aber nicht verstopft.
Werde heute abend den Eimertest machen und mir das Sieb am Aquastop anschauen, ob es verdreckt ist.

Irgendwelche weiteren Ratschläge?
 
Y

yuppie44

Gast
Habe nun den Eimertest gemacht: Genug Wasserdruck. 10l Eimer war in etwa 30 sec. voll.
Auch das Sieb im Aquastop war sauber, was mich nicht verwundert, da ja die Maschine ganz normal wäscht, nur die Tür geht halt danach nicht mehr auf.

Jetzt bin ich etwas ratlos.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Schloss öffnen und nachsehen,
evtl. ist das Wicklungsende der Öffnerspule ab.
Diesen fehler hatte ich schon einmal
und zwar war bei diesem Schloss (vermutlich durch Vibrationen beim Schleudern) das Ende des superdünnen Wicklungsdrahtes - zwischen Spulenende und Lötstelle,dort wo es frei in der Luft hängt- abgebrochen.
Eine Windung abgewickelt(wirkt sich nicht auf die Leistung aus), neu verlötet, fertig.
W.G.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin yuppie44

Willkommen im Forum
C1 – zu geringer oder kein Wasserzulauf. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Überprüfe das Türschloss, ob die 3 Stecker richtig sitzen. Auch davon die Leitung auf Beschädigung überprüfen.
Lese mal den Fehler aus:
Maschine ausschalten, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stellen, warten bis die LED’s leuchten, die Tasten loslassen und Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle 40C stellen, Fehlercode wird angezeigt. Gerät ausschalten und den Code posten.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Y

yuppie44

Gast
@uu4y
Das Schloss ist so ein verschweisstes Plastikteil, da komme ich nicht besonders gut rein ohne größere Schäden anzurichten.
Ich habe es aber mal abgesteckt und die Stecker wieder drauf gesteckt.
--> Kein Erfolg

@Schiffhexler
Der Wasserdruck verringert sich nicht. Ich habe es 3 min laufen lassen und eine mittlere Badewanne voll bekommen.
Der Fehlercode bleibt beharrlich bei C1.

Ich habe jetzt einen Monteur angerufen. Der war auch schon da. Er sagte, er müsse ein Teil auswechseln, hat aber nicht gesagt welches (Ich war selber nicht daheim). Bin auf jeden Fall gespannt, was es dann im Endeffekt war. Melde mich dann wieder.

Dieses Forum ist super. Ich habe schon einige sehr interessante Artikel beim Rumstöbern gefunden.
 
Y

yuppie44

Gast
Hallo zusammen,

der Monteur hat aufgegeben und es auf einen Elektronikdefekt geschoben. :redhotevil:
Dann werde ich mir wohl eine neue Waschmaschine leisten müssen.

LG
yuppie44
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 72700 update Tür lässt sich nicht öffnen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

Oben