schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser



Flou offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser  -  Gepostet: 07.03.2018 - 14:32 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 72720-W / 914 001 395 00

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmabbruch, Wasserweiche getauscht, Fehler CE,

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

die oben genannten Waschmaschine hat den letzten Waschgang vor dem Spülen abgebrochen und seitdem ist Sie defekt. Kurz bevor der Waschgang abgebrochen wurde, war ein vorher noch nicht bekanntes Geräusch zu hören. Daraufhin habe ich das Flusensieb geöffnet und festgestelt, dass dort ein Plastikstreifen vom Hemdkragen vor dem Rad der Pumpe lag, was ich daraufhin entfernt habe.

Der Fehlercode CE wurde erst angezeigt nach dem das Programm "Feinspülen" manuell ausgewählt und gestartet wurde. Die Maschine lief normal an, begann mit dem Pumpen. Nach ca. 5 min ist ein Knacken zu hören und Fehlercode CE wird angezeigt ohne das vorher Wasser eingespühlt wurde.

Das Programm "Pumpen" läuft als einziges noch durch.

Nach erster Recherche hier im Forum habe ich mich an die Wasserweiche ran gemacht und die Zahnräder geprüft. Nach meinem Empfinden waren diese sehr schwergängig. Reinigen hat auch nicht viel gebracht, so dass ich das organge Zahnrad entfernt habe (wie in einem andren Thread beschrieben). Hat aber auch nichts gebracht. Also habe eine neue Wasserweiche bestellt und heute eingebaut gemäß Beschreibung aus diesem Forum. Leider ist der oben beschriebene Fehler nachwievor da.

Nach dem Start eines Programmes wird kurz gepumpt. Es wird kein Wasser eingespühlt, aber die Zeit läuft runter. Nach ca. 5 min. ist ein Knachen zu hören und Fehlercode "CE" wird angezeigt und diverse Lampen blinken/leuchten.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Diverse Bilder, z.B. von der alten und neuen Wasserweiche mit Teilenummer sind vorhanden. Auch ein Video vom Programmstart.

Vielen Dank vorab und beste Grüße!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 249
Alter: 54
Beiträge: 3697
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser  -  Gepostet: 07.03.2018 - 15:15 Uhr  -  
Zitat
Fehlercode: CE
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Keine Rückmeldung von Wasserweiche.


vllt. Kabelbruch (durchpiepsen) oder Kontaktprobleme des Kabels an der Platine (mal ab- und anstecken/säubern) ?
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne

klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2776
Alter:
Beiträge: 15121
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser  -  Gepostet: 07.03.2018 - 16:10 Uhr  -  
Moin Flou

Willkommen im Forum
War das eine neue WW, oder eine gebrauchte? Post mal die Nr. von der WW.
Hast du die neue WW auch aufgeschraubt?
Wie erwähnt, überprüfe die Stecker du die Leitung zum Schaltwerk.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
Flou offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser  -  Gepostet: 07.03.2018 - 17:25 Uhr  -  
Nabend Zusammen,

Danke für die die schnellen Rückmeldungen!

Hier die Angaben gemäß Typenaufkleber der beiden WW.

alte WW:
1690/1/0.11. M
T.nr. 645 295 710
645297 330. SBP-2
W2 W3 230V 50Hz
W4 5V 4299

neue WW (Neuteil von Ersatzteilland):
1690/1/0.12. M
T.nr. 645 295 710
645.297330-SBP-2
W2 W3 230V 50Hz
W4 5V 52 15

Die neue Weiche habe ich nicht aufgemacht. Ein Neuteil sollte ja in Ordnung sein. Welche defekten Kabelverbindungen können denn zum Ausfall der Weiche führen - ausgenommen die drei Stecker, die mit der Platine der WW verbunden sind? Hätte morgen ein Messgerät da.

Eines der Kabel von der Platine geht ja zum Einlaufventil (sieht zumindest so aus), wo auf der anderen Seite der Wasserzulauf angeschlossen ist. Könnte diese kaputt sein? Wie würde sich das äußern? Gleicher Fehlercode?

Wenn die WW angesprochen wird und die Wasserzugabe von einer Kammer auf eine andere verstellt wird, hört man das, bei demontiertem Deckel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2776
Alter:
Beiträge: 15121
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser  -  Gepostet: 08.03.2018 - 10:57 Uhr  -  
Moin Flou

Die Stecker an der WW, sind empfindlich gegen Zug. Die haben meistens Schneideklemmen,
die Leitung kann da schnell rausrutschen. Auch ein Leitungsbruch zum Schaltwerk ist nicht auszuschließen,
der befindet sich meistens in Bereich der Rückwand.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
Flou offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2018
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser  -  Gepostet: 08.03.2018 - 13:37 Uhr  -  
Moin Schiffhexler,

Stecker und Kabelverbindungen werde ich morgen mit Messgerät prüfen. Meinst Du mit Schaltwerk den Druckschalter?

Nochmal zurück zum Einlassventil, wie aüßert sich hier ein defektes / fehlerhaftes Bauteil? Gleicher Fehlercode? Öffnet das Ventil erst bei Freigabe durch die Wasserweiche? Macht es Sinn dieses einmal auszubauen und zu zerlegen?

Danke & Grüße!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 25.06.2018 - 16:11