AEG Lavamat 72730-W E52

Diskutiere AEG Lavamat 72730-W E52 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 72730-W E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E52 Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horus92

Benutzer
Registriert
30.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 72730-W

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E52

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


S - Nummer : S-No 94673833
Typenschild Zeile 1 : 47 A CD CA 01 A 110 51 08
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 017 00
Typenschild Zeile 3 : S-No 94673833

Hallo!

Unsere bisher zuverlässige Waschmaschine bleibt im Programm stehen. Das Wolle-Programm läuft jedoch durch. Über das Serviceprogramm lässt sich der Fehler 52 auslesen. Die Tür-LED zeigt "öffnen möglich" (also grün) auch während des Waschvorgangs (Tür ist aber verschlossen). Alle probierten anderen Programme stoppen irgendwann und zeigen die Restzeit an.

Überprüft wurden von mir entsprechend Fehler 52:
1. Die Motorkohlen -> noch 20mm lang
2. Tachogenerator -> fester Sitz, optisch ok - nicht gemessen
4. Kabel scheinen auch ok - nicht gemessen
5. Elektronik ausgebaut -> siehe nachfolgende Bilder -> ist hier der Fehler?
6. fehlerhafte leuchtende Tür-LED -> Türschlossproblem??? (wäre aber dann Fehler 41)

Vielleicht kann sich jemand der Profis die Bilder im Anhang ansehen und mir einen Tip geben, ob dort der Fehler liegt.

Aufgefallen sind mir
- möglicherweise Lötstelle (1) - oder gehört da kein Lötzinn ran
- schwarz verfärbte Elektronikbauteile (2) L2 und R98
- Spule schwärzlich verfärbt (3)
- unter leichter Russ in Bauteil 4 - ist das dort normal?

Bin für jeden Tip sehr dankbar....
 

Anhänge

  • Elektronik1.jpg
    Elektronik1.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.669
  • Elektronik2.jpg
    Elektronik2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 1.390
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Horus92

Willkommen im Forum
  • Die Motorkohlen -> noch 20mm lang
Hast du beide Bürstenkohlen abgeschraubt und dann gemessen?
Da werde ich etwas stutzig, weil die WA ca. 15 Jahre ist. Da müsste bald die dritte Generation Kohlen rein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann einen feinen Masseschluss verursachen, der u. U. auch seltsame Fehler verursacht, wobei sich noch nicht ein FI - Schalter sich beschwert.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt.
  • Das Wolle-Programm läuft jedoch durch
Dabei ist mehr Wasser in der Trommel, dadurch schwimmt die Wäsche etwas auf und der Motor
wird dadurch nicht so belastet.
  • schwarz verfärbte Elektronikbauteile
Das sind Ablagerungen vom Staub, bzw. Treibriemen, ist normal. Aber nehme eine trockene Zahnbürste
und fege damit über die Platine, das reich erster einmal, nicht daran rumlöten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

Horus92

Benutzer
Registriert
30.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Danke für die Informationen.

1. Elektronik ist wieder eingebaut (nur gesäubert, kein löten)
2. Motor komplett ausgebaut
3. Motorkohlen aus- und wieder eingebaut (>20mm)
4. Kabel am Motor auf Durchgang geprüft (kein Wackelkontakt festgestellt)
5. Tachogenerator abgebaut (kaum Verschmutzung, bei Drehen der Motorwelle, Spannung angezeigt)

6. alles wieder eingebaut und 1. Programm gestartet:
"Programm Kochwäsche 30°, kurz, 1200 U/min schleudern" ist durchgelaufen, allerdings zunächst ohne Wäsche. Kein Fehler im Fehlerspeicher danach.

Während laufendem Programm ist die TürLED "grün", dann mal "Aus", dann wieder "grün" (Tür lässt sich aber nicht öffnen). Die LED leuchtet nie "Rot". Auch nicht nach öffnen der Tür am Ende.
Im Prüfprogramm zeigt der LED-Test alle 3 Zustände, also "rot", "grün", "aus".

Ist das nun doch noch ein Problem mit dem Türschloss??? Ich traue der Sache noch nicht ganz...

Anbei nochmals Bilder der Motorkohlen, des Tachogenerators und der LED-Zustände.

Viele Grüße, Horus92!
 

Anhänge

  • Motorkohlen1.jpg
    Motorkohlen1.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 1.242
  • Motorkohlen2.jpg
    Motorkohlen2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 1.231
  • Tachogenerator.jpg
    Tachogenerator.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 1.812
  • TürLED.jpg
    TürLED.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1.324
  • Motorkollektor.jpg
    Motorkollektor.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 1.301
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Löte mal alle Kontakte der Relias nach. Das sind alle Kontakte, die ich dir markiert habe. Auch die Türverrieglung ist dabei.

3x5 + 4 = 19 Lötstellen

Deine Elektronik ist da sehr anfällig für und verursacht dann solche Fehler.
 

Anhänge

  • Elektronik1.jpg
    Elektronik1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.329
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Kollege Chris,

die rechten Kontakte, sehen doch etwas mitgenommen aus.
Das könnte auch an der Aufnahme liegen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 

Anhänge

  • Horus92.jpg
    Horus92.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.309
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich trau mich bei dieser Bildqualität keine Aussagen zu machen ;) Auf einem hochauflösendem Foto könnte man auch die Lötstellen erkennen. :)
 
H

Horus92

Benutzer
Registriert
30.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bisher ist die Platine noch im Waschmaschinentestlauf (ohne Löten). Wenn der Fehler dabei wieder erscheint, dann versuche ich das mit dem Löten. Ein hochauflösendes Bild versuche ich vorher auf jeden Fall zum Beurteilen hochzuladen.

Könnt ihr mir sagen, welche Lötpunkte genau mit der Tür-LED zu tun haben, falls nur dieser Fehler bleiben sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 72730-W E52

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

Oben