AEG Lavamat 72760 VT-W Update Ablaufmanschette unter Spülka

Diskutiere AEG Lavamat 72760 VT-W Update Ablaufmanschette unter Spülka im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 72760 VT-W Update E-Nummer: B46 FEA 3B 10H / PNC 914 006 011 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wir haben alles vorschriftsmäßig eingebaut, soweit alles gut,

aber

beim Wassereinlaufen tröpfelt es wieder zwischen Einlaufkasten und neuem Schlauch durch, wenig aber es ist nicht dicht

was nun noch? der Kasten ist vielleicht schon etwas dünn?

den neuen Schlauch hat mein Mann durch den Einspülkasten nach oben gezogen (so wie auf dem Bild -war doch richtig so oder?
und den weißen Flansch draufgeschoben - mit Spülmittel wie empfohlen

wie kriegen wir das jetzt noch dicht, ich bin ratlos. (Überprüft ob alles richtig sitzt haben wir)
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carlobeag

carlobeag schrieb:
den neuen Schlauch hat mein Mann durch den Einspülkasten nach oben gezogen (so wie auf dem Bild -war doch richtig so oder?
Nicht ganz durchziehen,
Der Schlauch hat oben eine Nut, da muss die EK (= Einspülkammer) zwischen sein ? siehe Skizze
Also eine Lippe unter der EK und die andere in der EK.
Habt ihr das so gemacht?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ja genau wie auf dem Bild - und unten ist auch nichts verrutscht.
Der Flansch ist ja auch neu, mh....
Herzliche Pfingstgrüße
Carlobeag
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carlobeag

Danke für die Pfingstgrüße, die gehen selbstverständlich nach Brandenburg zurück.
Die Schale hat doch nirgends einen Riss? Dass kann ich mit auch nicht vorstellen. :'(
Lade mal ein klares Bild von Hinten aus, von der Einspülung mit den Schläuchen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
hier müsste jetzt das Bild erscheinen:
 

Anhänge

  • wm.JPG
    wm.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 747
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist doch nicht drin, wenn der Schlauch am EK richtig sitzt und der EK nicht beschädigt (Riss) ist,
dann kann da kein Wasser mehr rauskommen. Poste noch ein Bild vom Einspülkasten (Wasserweiche)
von Oben, da kann doch irgendwas nicht stimmen.
Beim Klemmteil 520 reindrücken hatte ich schon mal eine Schlauchecke mit nach unten gedrückt, aber direkt bemerkt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die beiden Ringe des Schlauches zwischen denen der Einspülkasten sitzt, müssten wohl dichter zusammen sein,

auf dem Bild sieht es etwas schief aus, von oben saß vor dem Reinschieben des Flansches alles glatt,
Das konnte man auch noch durch die 4 Schltze des Flansches erkennen(schwarzer Gummi) verklemmt ist auch nichts,
nun ist die Wasserweiche also wieder runter und der Flansch wurde von oben abgedichtet, mal sehen wie es morgen ist. (deshalb kein Bild möglich)
Nach meinen Erfahrungen mit der Kleberei wird es wohl weiter tropfen, das muss man jetzt abwarten.

Ja das nervt, der Kasten ist i.O. vielleicht hätten wir den Schlauch aber gleich vor dem Einbau mit Kleber zwischen EK und Schlauch dichten sollen. Es sind wenige Tropfen und von oben läuft nichts runter.
Viele grüße
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hier ist ein Bild auf dem der Wasseraustritt genau zu sehen ist - das Wasser wurde in den Einspülkasten von oben mit einer Kanne eingefüllt, also keine Wasserweiche drauf. anscheinend ist der Schlauch an der Naht die Ursache, der Wulst reicht wahrscheinlich aus, dass Wasser durchdrücken kann.
 

Anhänge

  • Naht.jpg
    Naht.jpg
    97 KB · Aufrufe: 582
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carlobeag

Bei den originalen Schläuchen habe ich noch keine Probleme gehabt, dass irgendwelche Fehler daran waren.
Da würde ich empfehlen, das Klemmteil 520 noch mal rauszufummeln und die Einspülkammer zu demontieren. Den Schlauch kannst du sitzen lassen, mit den Finger an der Gumminaht etwas drücken,
ob di da was erkennst. Aber ich bezweifele das, evtl. fällt dir bei der Demontage schon was auf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
C

carlobeag

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,
nachdem wir sicher waren, das alles richtig zusammengebaut wurde und trotzdem Wasser zwischen Schlauchmanschette und Wasserkasten heraus lief, konnte es nur noch an dem Wasserkasten liegen. Ob der durch viele Waschvorgänge einen Haarriss hatte oder einfach durch die dauernd austretende Waschlauge (Pulver verwende ich ab sofort nicht mehr!!!) abgenutzt war, keine Ahnung.
Nachdem wir nun auch noch den Wasserkasten gewechselt haben, ist alles trocken.
Obwohl doch mehr Kosten entstanden sind, als erhofft, hat es auch Spaß gemacht, mal was ohne teure Monteure wieder herzustellen. Wenn die Montagepreise nicht so überzogen würden, würde man nicht auf solche Ideen kommen.
Vielen Dank für die vielen Tipps und Geduld.
Viele Grüße
Carlobeag
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin carlobeag

Das war ja eine harte Nuss
Dann hoffen wir, dass deine WA für die nächsten fünf Jahre Ruhe gibt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 72760 VT-W Update Ablaufmanschette unter Spülka

Ähnliche Themen

AEG LAVAMAT DIAMANT E-W B46 A EG2B 10 A Wasserweiche knackt

AEG Lavamat 72100-W B46 A EM3B 10A PNC 914 001 462 00 S-NO 01601703 Wasserweiche knackt

AEG Lavamat 76730-W 47 A CA AA 01 A Waschprogamm bleibt stehen kein Fehlercode Gesamtstartzeit wird wieder angezeigt

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG Lavamat 72720-W / 914 001 395 00 Programmabbruch, Wasser

Oben