AEG Lavamat 7400 Electronic Geht 2-3 sek. an und wieder aus!

Diskutiere AEG Lavamat 7400 Electronic Geht 2-3 sek. an und wieder aus! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 7400 Electronic E-Nummer: PCN 91400248104 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht 2-3 sek. an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gismo12

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 7400 Electronic

E-Nummer: PCN 91400248104

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geht 2-3 sek. an und wieder aus!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo auch,
ja,bin Neuling mit wenig Ahnung,aaaber der Bruder(Elektroniker) hat sie.
Nun zu meinem Problem,mit der Hoffnung auf Hilfe.
Die Waschmaschine geht für ca.2-3 Sekunden an,Display zeigt wie gewohnt an,
dann schaltet sie ab.
5 Min. warten,anschalten,das gleich Problem.
Notentwässerung vorgenommen,Flusensieb raus.war sauber.
Pumpenrad läßt sich drehen.
Ich poste noch ein Bild mit den wichtigsten Daten der Maschine.

Grüßle Ralf
 

Anhänge

  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    740 KB · Aufrufe: 1.117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

Willkommen im Forum
Lass da lieber dein Bruder dran, sonst freud sich der Mediamarkt.
Da muss zuerst die Spannungsversorgung zum Netzschalter und Elektronik (EL) überprüft werden.
Dann bekommst du noch eine PN.

Evtl. kann es auch in dieser Richtung gehen.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der Elektronik (EL). Messe den Schalter durch. Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304GN drauf sitzt, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung.
Ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R76 mit 47 ? auch Platt.
1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net
Ggf. auch die C überprüfen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hab ich das richtig verstanden, dass die Maschine nach dem paar Sekunden total tot ist, auch nichts mehr von sich gibt. Dann wartest du 5 Min. und dann geht siw wieder für ein paar Sek?

Dann wird die Sekundärspannung auf der Netzteilplatine zusammen brechen.
 
G

gismo12

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Chris,
genau so ist es,oder besser WAR es.
Dank an Schiffhexler,auf der Platine war eine Diode hin (DZ1 BZG0310).
Nun das aaaaaaber,die Maschine geht jetzt garnicht mehr an,garnix mehr.
Bin nachwievor für jeden Tip dankbar!!!!!!!!!!!

Grüßle Ralf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

Wenn die Netzspannung an der EL anliegt, liegt es an der Kleinspannung der Elektronik.
Sonst müsste ja die Betriebs - LED dich begrüßen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal ein Foto von der Diode die du getauscht hast. Will mir mal angucken wie der Austausch aussieht. Was hast du für eine Diode verwendet? Hast du auf die Polung geachtet?
 
G

gismo12

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bei der Diode habe ich vollstes Vertrauen in meinen Bruder,der ist vom Fach
zwar nicht in Waschmaschinen aber Elektronik und weiss was er macht.
Und ärgern des kleinen Bruders steht nicht auf seinem Programm.

Grüßle Ralf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

Trink mit deinen Bruder mal ein (beer), dann gibt er sich mehr Mühe. ;-)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gismo12

Benutzer
Registriert
01.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So,Bruder hat sein Bier bekommen.
Haben die Platine ausgebaut,auf der Arbeit hat er mehr Möglichkeiten
alles durch zu messen.
Er hätte gern noch einen Schalt und Belegungsplan,wenn möglich.
Würde echt weiterhelfen.
Hab auf der Platine folgende Nummern gefunden.
Type P.451515052
Type E.132219800
Sw Ver. W1A30106

Grüßle Ralf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

gismo12 schrieb:
Er hätte gern noch einen Schalt und Belegungsplan, wenn möglich
Wir auch. (banghead)

Den hat leider noch nicht mal der AEG - Kundendienst (Top Secret)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich möchte euch nicht entmutigen, aber es kann zu 95% nicht an dieser Z-Diode liegen.

@Gismo
Hast du schon was auf der Platine getauscht? Wenn ja was gegen welches Bauteil und was macht die Elektronik nun noch? Habe ich das richtig verstanden, dass ud was gemacht hast und sie nun komplett tot ist?

@Schiffhexler
Die Schaltpläne hat noch nicht einmal der KD. lediglich das Werk hat sie. In dem SM von der EWM2000 ist aber zumindest schonmal aufgezeichnet, welche Bereiche der Platine für welchen Teil der Maschine zuständig sind :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 7400 Electronic Geht 2-3 sek. an und wieder aus!

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

AEG Lavamat Fehlermeldung: Err

AEG Lavamat electronic 1240 Waschtrommel wird nicht gestartet ist aber beweglich

Oben