AEG Lavamat L 7400 Elektronik startet nicht

Diskutiere AEG Lavamat L 7400 Elektronik startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat L 7400 Elektronik E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat L 7400 Elektronik

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Handwerklich nicht ganz unbegabt, kenn mich mit WaMa´s aber nicht aus.
Unsere AEG Lavamat L 4700 Elektronik startet nicht. d.h.: Nach dem Einschalten brummt sie etwas vor sich hin ( was lt. meiner Frau normal ist, hört sich aber komisch an), holt sich aber dann kein Wasser und fängt nicht an zu Waschen, sondern die LED "Start" blinkt. Nach Ausschalten lässt sich die Tür nicht öffnen. Nach Wasser Ablassen und Flusensieb raus - und reinschrauben ließ sich die Tür öffnen.
Hab erst vermutet, dass die Laugenpumpe blockiert ist, die ist aber frei. Nach dem Wiederzusammenbau lief die Maschine auch einmal problemlos, beim nächsten Mal jedoch das gleiche Spiel. Wasserzulauf ist ok, Ablauf auch.
Ich wollte den Fehlercode auslesen, konnte aber die richtige Anleitung nicht finden ( die Maschine hat z.B. keinen Knopf "Einweichen") Habs dann mit "Vorwäsche" und "kurz" versucht, dann auf 95°C, dann blinkt zwar etwas, aber nicht alle LED´s, trotzdem die Knöpfe losgelassen und auf vorletzte Stellung gedreht, aber da erschient kein Fehlercode. Hab dann wieder zurück auf "Aus" gedreht; ein letzter versuch-und sie lief wieder an. Das ist aber kein guter Zustand.
Meine Fragen :
1.) wie kann ich den Fehlercode richtig auslesen?
2.)hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Richard
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

kj66 schrieb:
1.) wie kann ich den Fehlercode richtig auslesen?
2.)hat jemand vielleicht eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Bitte für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, Prod-Nr, Priv-Nr, etc. durchgeben. Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild
am Besten gleich noch ein Foto der kompletten Bedienblende mit einstellen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer, das ging ja schnell...

Ich habe zwei Nummern auf dem Typenschild:
PNO: 914 002 481 00
S-No. 23758772

ein Bild vom Bedienfeld schicke ich mit.
Danke schon mal

Richard

p.s. Wie beurteilt man ein Karma?
 

Anhänge

  • DSCI0203.JPG
    DSCI0203.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 3.359
  • DSCI0203.JPG
    DSCI0203.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 3.148
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also mit dem Auslesen der Fehler bin ich nicht wirklich weiter gekommen, hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich denke, wenn man den Fehler eingrenzen kann, wird's doch etwas einfacher.
so ab und zu mal lässt sich die Maschine auch zu einem Waschgang bewegen, , beim nächsten Mal geht wieder gar nix. Es hat auch keinen Einfluss darauf, wie lange man wartet, mal geht's dann beim zweiten Versuch, mal am übernächsten Tag.

Tanke für Eure Tipps

Richard
 
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
... und jetzt hat sie die nächste Macke:
Nach ein paar Mal von Hand drehen und Tür-Auf und -Zu hat sie wieder mit einem Waschprogramm ( 60°C, kurz) begonnen; nach ca. 10 Min ist sie wieder an den Anfang des Programms gesprungen und stehen geblieben, das Bullauge war gut warm. Ich hab dann nochmal etwas Wasser abgelassen und neu gestartet ( was auch funktionierte), aber das Ergebnis war das gleich: nach ein paar Minuten gestoppt und aug Anfang gestellt.

Wer weiß weiter?

Gruß Richard
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Richard

Willkommen im Forum
Spiele nicht mit dem Serviceprogramm rum sonst verstellst du die Konfiguration! Die kann ich nicht
bei AEG finden. Schau mal auf die Elektronik, ob die da drauf steht, dann mach am Besten ein Bild
davon (wegen evtl. Schreibfehler) und lade es hier hoch.
Zu Fehlerlesen bekommst du eine PN. Poste das Ergebnis.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hab jetzt den Fehler ausgelesen: E 34
Was ich dazu gefunden habe stimmt mich nicht gerade glücklich:

"E34
Nichtübereinstimmung zwischen Druck des elektronischen Druckwächters und dem des Druckwächters für den Überhitzungsschutz 2 (Fehler hält min. 60 Sek. an).
Druckwächter defekt, Kriechstrom zwischen Heizelement und Masse, Heizelement, Verdrahtung defekt, Hauptplatine defekt. Hydraulikkreis. Notentleerung "

Da kann ja so ziemlich viel defekt sein. Hab ich eine Chance den Fehler einzugrenzen?
Also die Heizung funktioniert, das kanns also nicht sein, doch wie prüft man z.B. die "Nichtübereinstimmung zwischen Druck des elektronischen Druckwächters und dem Druckwächter für den Überhitzungsschutz"?, oder wie kann ich zweifelsfrei feststellen, ob der Druckwächter defekt ist?
Ich wird mal versuchen den Fehler zu löschen und dann Bilder von der Platine zu machen.
Bis gleich!

Richard
 
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
So jetzt hab ich das Bild von der Elektronik:
 

Anhänge

  • DSCI0207.JPG
    DSCI0207.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 1.510
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also, das mit dem Fehler Löschen hat nicht so recht funktioniert:
Vorwäsche Und Kurz zusammen gedrückt halten und auf Schonschleudern stellen: Die LEDs blinken nicht, lediglich 700 U/min, Schleudern , Start/Stop und 4min leuchten.
Ich hab aber trotzdem einen Versuch mit 40 Grad-.Wäsche gemacht, zumindest hat das Waschprogramm gestartet - hoffentlich läuft´s auch ganz durch...

Richard
 
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ja. das Programm ist zwar ganz durchgelaufen, aber eine zweite Ladung ließ sich nicht mehr starten.
Ich warte jetzt mal eine Stunde, vielleicht mag sie ja dann wieder...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Richard

Ups, da hat sich ein falscher Fehler eingeschlichen. Du bekommst eine neue PN.
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen (98%) an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.
Auf der Elektronik steht woanders noch, z. B. so ein Code 8A2C86AB8551E0BF drauf?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Hab das mit dem Fehlerlöschen mal versucht, bin mir aber nicht sicher ob´s geklappt hat 8 war nicht ganz so wie beschrieben)
Kann man mit einen normalen Multimeter denn den Massenschluss der Heizung erkennen?
Und rentiert sich die Reparatur überhaupt, oder ist eine neue Heizung so teuer wie eine halbe Maschine?
Dass es ein Defekt mit der Heizung ist würde vielleicht auch erklären, warum es manchmal mit 40°C geht aber bei 60°C das Programm abbricht ( dass Bullauge war ziemlich warm!)
Ich werde heute halt noch einen Versuch mit 60°C machen und hoffen.
Aber klar, das ist auf Dauer kein Zustand.....

Eine andere Nummer hab ich auf der Elektronik nicht gefunden, hab sie allerdings auch nicht rausgeschraubt.
Ist die Nummer evtl auf der Seite , die dem Gehäuse zugewandt ist?

Gruß Richard
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem Code, ist es nicht so wild, den hätte ich sonst bei mir notiert.
Mit einem Mutimeter kann man sehr kleine Masseschüsse nicht feststellen.
Da kannst du trotzdem das überprüfen. Stecker von der WA raus bzw. Gerät spannungslos machen.
Nimm dein Messgerät und messe die Heizung nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten
20 MΩ (Megohm), eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte Heizung halten. Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist die Heizung hinüber.
Die Heizung hat die E. NR.: 132102011/5, da kann du auch eine Alternative nehmen.
Wenn du eine brauchst, dann schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige Teile,
anrufen oder e-Mail (Kontakt). Aber alle Typennummern bereithalten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Die Teile beim Ersatzteilland sind ja echt günstig, hätte mit mehr gerechnet.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die Maschine manchmal läuft und die Störung nicht immer auftritt oder auch die Sicherung nicht fällt.
Bevor ich mich an die Heizung machen wollte, wollte meine Frau nochmal waschen - ging natürlich nicht.
Also hab ich erstmal das Wasser abgelassen, die Tür geöffnet und die Trommel mal gedreht und neu versucht-ging wieder nicht. Also hab ich das Fehlerporgramm nochmal aufgerufen und beim weiterdrehen hat die Maschine kurz Wasser geholt ( nur solange der Wahlschalter auf "Energiesparen" stand, also für vielleicht ne halbe Sekunde.
Also nochmal versucht - und die Maschine lief los ( allerdings ohne das obligatorische Abpumpen vor dem ersten Wasserzulauf (hat sofort mit Wasserholen begonnen)
Ich denke halt, wenn das ein Heizungsproblem wäre, dürfte die Maschine dann doch gar nicht laufen, oder?
Danke für Eure/Deine Geduld!

Gruß Richard
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messe doch zuerst die Heizung mit deinem Mulimeter durch, vielleicht bekommen wir doch ein Ergebnis.
Von hier aus kann ich dir nicht mitteilen, ob das Ding Platt ist. Evtl. hast du im Bekanntenkreis jemanden, der das überprüfen kann.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
K

kj66

Benutzer
Registriert
24.05.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

hab jetzt mit meinem Multimeter (ganz einfaches digitales von Conrad) gemessen: Im Messbereich 2000 K
sowie in allen anderen Bereichen keine Durchgang (keine Änderung der Anzeige) von den Anschlüssen gegen Masse (jeweils linker und rechter Anschluss gegen Masse, die beiden Anschlüsse untereinander haben -natürlich-Durchgang. Heißt das, dass es nicht an der Heizung liegt, oder ist das Messgerät zu unempfindlich. Ich kann mir morgen in auf der Arbeit ein besseres Gerät ausleihen (Gossen Metrahit) und es nochmal versuchen.
Ach ja, das Waschprogramm ist nicht zu Ende gelaufen so etwa nach der Hälfte - ich denke mal vor dem zwischenschleudern - ist die Maschine stehen geblieben und wieder auf Anfang zurück gesprungen.

Hast Du noch nen Tipp, was ich noch machen kann?

Danke und einen schönen Abend noch!

Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat L 7400 Elektronik startet nicht

Ähnliche Themen

AEG L66640 Startet nicht, manchmal Fehler E40

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat 66560 Waschmaschine Startet nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat Maschine startet nicht, hat aber Strom

Oben