Das Elektronik-Portal
 

AEG LAVAMAT 7403 Steuergerät defekt?

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15960
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2984
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 7403 Steuergerät defekt?

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 22:08 Uhr  ·  #16
Moin Fangopackung

Hast die die Service - Unterlagen?
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst
der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Andernfalls, nimm dein Messgerät höchste MΩ Einstellung und messe die HZ gegen Masse, aber Strippen ab. Anschließend Fehler löschen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Fangopackung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 7403 Steuergerät defekt?

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 19:04 Uhr  ·  #17
Hallo Schiffhexler,
Masseschluss hab ich nicht gefunden.
Zitat

Anschließend Fehler löschen.

Klappt bei mir irgendwie nicht. Prozedere wäre ja:

Das gehört nicht hier rein, damit wir nur rumgespielt



Danke und Viele Grüße
Fangopackung
Fangopackung
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 7403 Steuergerät defekt?

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 11:18 Uhr  ·  #18
Hallo Schiffhexler und alle anderen Mitleser,
habe die Sache jetzt zu einem Ende gebracht!
Nachdem ich bei einem WaMa-Rep.dienst war und der eigentlich gar keine Lust hatte mit einem Metratester irgendwelche Messungen durchzuführen (stattdessen pries er mir seine tollen Angebote an) und ein erneutes Ausprobieren der WaMa wieder Wasserausbrüche zeigte, habe ich sie jetzt für tot erklärt.
Habe mir ein ähnliches gebrauchtes Modell (AEG Öko Lavamat Euroline S Update) gekauft (funktioniert wunderbar) und die alte stelle ich mir als Ersatzteilträger zur Seite.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe
Fangopackung
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15960
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2984
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG LAVAMAT 7403 Steuergerät defekt?

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 11:32 Uhr  ·  #19
Moin Fangopackung

Bei ca. 11 Jahre und es kommt auch auf die Betriebsstunden an, kann damit gerechtet werde,
dass sie in den ewigen Jagdgründen verschwindet.

Danke für die, wenn auch negative Rückmeldung, wollen wir hoffen,
dass dein neues Gerät ohne Ärger bis 2030 läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, LAVAMAT, 7403, Steuergerät, defekt