Das Elektronik-Portal
 

AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02

ÖkoWaMaYoungster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A

E-Nummer: PCN914 001 458 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab, FCode C02

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allegemeinsam und herzlich willkommen mit mir und meinem Problem,

ich habe die Lavamat gestern als Gerät 2ter Hand erworben mit den Worten "Lief ein Jahr nicht, davor allerdings super".

Die WaMa macht ansich einen guten Eindruck, jedoch pumpt Sie nicht ab. Mit C02 wird jedes Pumpflichtiges Programm nach einiger Zeit quittiert.

Auf C02 steht das "Flusensieb" soll gereinigt werden, dass war nicht nötig, auch andere Fremdkörper sind nicht ersichtlich, die Schaufel der Pumpe lässt sich drehen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann wer helfen ?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9166
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1786
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 21:17 Uhr  ·  #2
Hallo

Abpumpfehler
1) Ablaufschlauch oder Syphon verstopft.
2) Ablaufpumpe wird durch ein Fremdteil blockiert.
3) Verbindungsschlauch vom Bottich zur Pumpe (Ökoklappe, Ökoball)
verstopft. (Socke, etc.)
4) Ablaufpumpe defekt oder wird nicht angesteuert.
Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe (höre)
dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie hier verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
ÖkoWaMaYoungster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Andere Pumpe auch Möglich?

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 22:21 Uhr  ·  #3
Hey Flumer,

hier erstmal dank Teilerfolg eine Rückmeldung.
*Nachtrag* Ich habe die vordere Verkleidung abgenommen, da es hier in einem Beitrag den Hinweis auf das Flusensieb oder fremdkörper auf die Pumpe einwirken. Daher die folgende Frage**

Ich habe die Maschine Lauffähig, aber vorläufig zusammengebastelt, und habe mittels Schraubendreher die Schaufel der Pumpe angeschoben. Aufgrund der Sperre und des Summens, habe ich fortgesetzt und immer wieder gestossen. Pumpe vorerst "läufig" :D

Baue wieder zusammen und melde ein gesamt Ergebnis...

Gibt es sonst noch irgendwas was man in diesem Schritt mit der WaMA machen könnte ?

Danke für jetzt und Zukunft
Der ÖkoYoungster
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16086
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3028
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 22:45 Uhr  ·  #4
Moin ÖkoWaMaYoungster

Willkommen im Forum
Die WA ist >15 Jahre. Die Magnetpumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie
warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen (klappern) nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment meistens aktiv. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Schau hier rein: Ersatzteilland, gebe oben rechts, bei Produktsuche die Nr. 8996454307985 rein.
Die sind Preisgünstig, die verticken auch in der Bucht, aber teurer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
ÖkoWaMaYoungster
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Lavamat 74520-W / B46 A EE2C 10A pumpt nicht ab FCode 02

 · 
Gepostet: 15.10.2017 - 23:56 Uhr  ·  #5
Moin Schiffhexler,

vielen dank für den Tipp, zunächst musste die WaMa erstmal laufen, mal schauen wie lange Sie damit durchhält, aber deinen Tipp halte ich mir im Hinterkopf. Wer weiss was noch durch ist...

Flumer, vielen dank für deinen Tipp mit dem festgesetzten Motor, die Maschine läuft erstmal und durchläuft jetzt zur Desinfektion den 95° Waschgang..

Danke danke danke aus Essen :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Lavamat, 74520W, B46, EE2C, 10A, pumpt, FCode