AEG lavamat 74520-w Nach Programmstart knackt Wasserweiche,

Diskutiere AEG lavamat 74520-w Nach Programmstart knackt Wasserweiche, im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: lavamat 74520-w E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Programmstart knackt Wasserweiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

infotec_77

Benutzer
Registriert
20.11.2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: lavamat 74520-w

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Programmstart knackt Wasserweiche, Zahnrad springt über,

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle hier im Forum!

Ich habe eine Lavamat 74520-w die, wie bereits oben beschrieben nach Programmstart im Bereich der Wasserweiche knackt. Es scheint so, als ob ein Zahnrad blockiert ist. Nach Durchforstung des Forums bin ich der Meinung das die Stellung der Zahnräder zueinander nicht stimmt. Ähnliche Probleme gibt es ja beim VCR wenn der Kassettenschacht falsch eingesetzt wurde.

Kann mir vielleicht jemand eine kleine Hilfestellung zur Korrektur der Zahnrader geben?

Der Zustand der Zahnräder läßt auf eine kleine Reparatur hoffen, ohne Austausch der Wasserweiche.


Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß Andy
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du es, du bekommst eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du eine neue WW, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.
Wenn du eine neue WW einbauen möchtest, hier steht die Anleitung: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Momentan bringt das neue Justieren der WW-Zahnräder wohl Abhilfe, auf Dauer hält das aber nicht.
Entweder eine neue Wasserweiche einsetzen (ca. € 40,00)oder die Wasserweiche öffnen und modifizieren.
Dabei werden die Arretierungsnocken des Einspülrüssels etwas gerundet und die Feder bzw. deren Andruckkraft etwas reduziert.
Bei neuen WW ist das bereits abgeändert worden,
unten ein Foto der Zahnräder,
Gruss, W.G.

Hier noch ein Auszug eines anderen Beitrags:
Das Zahnrad (im Bild Z3) ist sehr schwergängig zu bedienen.
Habe alles ausgebaut, Sauber gemacht und gefettet.


Einige andere hatten ja auch schon das Problem. Leider hat keiner genau gesagt, wie man die Zahnräder wieder richtig einsetzt. Es hieß immer, dass man eine neue Weiche kaufen sollte.
Ich habe mich jetzt einmal dem Problem gestellt und meine den richtigen Einbau der Zahnräder gefunden zu haben.

Ich erkläre einmal mein Vorgehen anhand des beigefügten Bildes.
1. Maschine einschalten und auf 3° Hauptwäsche einstellen.
Ohne Vorwäsche. Nur Z3 ist aufgesetzt. Und ist auf Fach 3 (Hauptwäsche) gestellt.
2. Waschmaschine ein. Achse von Z1 wird gedreht. Solange drehen lassen, bis Wasser läuft. Jetzt kann die Maschine wieder aus geschaltet werden.
3. Z1 aufsetzten. Z1 hat an der Stelle c eine dicke seite, also kann Z1 nur in einer Stellung aufgesetzt werden.
4.Jetzt überprüfen, ob bei Drehung von z1 (z1 dreht immer rechts herum) Ob die oberen Zähne (Stelle c) in die Zähne von Z3 Stelle d hineinpassen. (Z3 hat an Stelle d,e je einen abgeflachten Zahn, damit Z1, Z2 dort ansetzen können)
5. Z2 so einsetzten, dass Stelle b mit Stelle a übereinstimmt.

Jetzt sollte alles funktionieren.
Probleme kann es aber geben, wenn andere Zähne abgebrochen sind oder aber (ist in meinem Fall so) die Achse von Z1 tordieren ist. Falls dass der Fall ist, dann Stimmt die Einstellung des Z1 nicht ganz mit der optimalen Einstellung der Wasserweiche (ideal wären die Einstellungen g).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG lavamat 74520-w Nach Programmstart knackt Wasserweiche,

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko-Lavamat 74700 Zahnräder in Wasserweiche knattern

AEG LAVAMAT DIAMANT E-W B46 A EG2B 10 A Wasserweiche knackt

AEG Lavamat 72100-W B46 A EM3B 10A PNC 914 001 462 00 S-NO 01601703 Wasserweiche knackt

AEG Lavamat 72700 W Wasserweiche Zahnraeder Einstellung

Oben