AEG Lavamat 74520 Update Wasserweiche klackt/Waschprogramm s

Diskutiere AEG Lavamat 74520 Update Wasserweiche klackt/Waschprogramm s im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74520 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche klackt/Waschprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

The_Toni

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74520 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserweiche klackt/Waschprogramm startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ein herzliches Hallo!

Nach den bisherigen Infos, die ich in diesem wirklichen genialen Forum gefunden habe, denke ich, dass die Wasserweiche streikt!
Von hinten rechts kommt kurze Zeit nach dem einschalten der Waschmaschine nur ein regelmäßiges klacken.

Ich habe die Maschine schon aufgeschraubt und konnte das mehrfach im Forum beschriebene Zahnradproblem feststellen.
Das linke (orange) Zahnrad ist schon in Endstellung und soll aber vom mittleren (weisen)Zahnrad noch weiter gedreht werden.

Frage:

1. Wie entsteht eigentlich dieser seltsame Fehler eigentlich?
2. Kann mir bitte jemand die berühmte Anleitung zur korrekten Justierung zusenden?

Vielen, vielen Dank!

Toni
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin The_Toni

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du es, du bekommst eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du eine neue WW, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.
Wenn du eine neue WW einbaust möchtest, hier steht die Anleitung: LINK

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
T

The_Toni

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Link für die Ersatzteile (Ist dort wirklich günstig).

Aber mich würde wirklich noch brennend interessieren, wie sich diese Zahnräder verstellen können!
Das ist irgendwie nicht logisch nachvollziehbar.

Vielen Dank!

P.S.
Ich frage oft und gerne "wieso, weshalb, warum", weil es m.E. mehr Sinn macht, wenn man etwas verstanden hat, als es einfach nur so hinzunehmen. Wäre schön wenn Du insoweit behilflich sein könntest.

Also nochmals vielen Dank!

Grüße

Toni
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Über die Zahnräder wird -darunter- der Stutzen des Wassereinlaufs -mechanisch- auf die gewünschte Position bzw. zum gewünschten Einspülfach geschoben.
Dieser Stutzen wird mit der Zeit aufgrund einer (bei späteren Ausführungen behobenen) Konstruktionsschwäche immer schwergängiger, bis die Stellkräfte so hoch werden, dass sich eine oder mehrere Zahnrad-Lagerachsen(aus Kunststoff) verbiegen und dadurch eines oder mehrere Zahnräder überspringt/-en.
Danach stimmen alle Positionen nicht mehr mit dem Positionsfühler überein=der Antrieb versucht vergeblich, seine Position zu finden= knack,knack,knack.....usw.
:agrue: :drinking:
 
T

The_Toni

Gast
Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich habe jetzt mal die ganze Geschichte gefettet (wo halt kein Wasser hinkommt und man somit fetten konnte) und dann die Zahnräder anhand der Anleitung neu justiert.
Also bis jetzt wurden 2 Testläufe erfolgreich abgeschlossen.

Dafür noch mal vielen Dank und Lob für dieses geniale Forum.

Tschüß

Toni
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Toni

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
M

Meisterb

Gast
The_Toni schrieb:
Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Ich habe jetzt mal die ganze Geschichte gefettet (wo halt kein Wasser hinkommt und man somit fetten konnte) und dann die Zahnräder anhand der Anleitung neu justiert.
Also bis jetzt wurden 2 Testläufe erfolgreich abgeschlossen.

Dafür noch mal vielen Dank und Lob für dieses geniale Forum.

Tschüß

Toni



Hallo Toni

Welche Anleitung für die Zahnräder

Kannst Du mir die senden

Danke wenn mögl

Gruss Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74520 Update Wasserweiche klackt/Waschprogramm s

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646

AEG Öko Lavamat 74700 update Wasserweiche Knacken

AEG Öko_Lavamat update FUTURE Waschmaschine macht Klack-Ger

Oben