AEG Lavamat 74640 Fehlermeldung E52

Diskutiere AEG Lavamat 74640 Fehlermeldung E52 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74640 E-Nummer: Typ 47 A CV BA 01 A PNC 91400230500 SNO 231 764 67 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schraubendreher

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74640

E-Nummer: Typ 47 A CV BA 01 A PNC 91400230500 SNO 231 764 67

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E52

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich bin neu im Forum.

Mein Mitgliedsname ist Schraubendreher. Normalerweise schraube ich eher an Autos. Auf dieses Forum bin ich gestoßen, da unsere Waschmaschine "den Geist aufgegeben hat".
Fehlerbeschreibung: Die WM bleibt am Anfang der Programme stehen. Manchmal läuft Wasser hinein und es läßt sich auch wieder Abpumpen. Was auffällt ist, dass die grüne Kontrolllampe beim Programmablauf aufleuchtet. Ich habe den Fehler E52 ausgelesen. Kann mir jemand einen Tip geben, was der Fehler zu bedeuten hat. Die WM hat ca. 4600 Waschgänge "auf dem Buckel". Wäre schön, wenn ich mit eurer Hilfe abschätzen könnte, ob es sich lohnt, sie "wieder zu beleben"

Danke schon mal,

Euer Schraubendreher

Edit vom Schiffhexler: PCN Nr.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schraubendreher

Willkommen im Forum
Die stimmt nicht - PNC 914 002 305 90
uerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Schraubendreher

Gast
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Die PCN lautet 914 002 305 00. Du hast recht.

Dann werd ich mich morgen mal ans Auseinanderbauen machen, um den Tatsachen ins Auge zu sehen.

Liebe Grüße

Euer Schraubendreher
 
S

Schraubendreher

Gast
Zwischenbericht: Volltreffer, es sind die Kohlen. Mein Tipp noch, nach dem Lösen der Befestigungsschrauben den kompletten Motor ins Gehäuse schieben, da die Plastikbuchsen in die Aufhängungen am Motor ragen.

Gruß vom Schraubendreher
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schraubendreher

Wenn du neue Bürstenkohlen eingesetzt hast, wird das gute Stück wieder waschen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

jonic

Gast
Hallo Schraubendreher,
wir haben möglicherweise den selben Fehler an der Waschmaschine. Inzwischen ist der Motor ausgebaut aber noch nicht die Kohlebürsten. Wo hast Du diese denn gekauft oder bestellt und was kosten die?
Kann auf dem Motor leider keine Angaben finden. Leider gibt es im Internet so viele verschieden Varianten udn Nummern der Kohlebürste samt Halter...Wie soll man da die richtigen finden?
Fakt ist, die Waschmaschine dreht nicht. Auf dem Gehäuseboden ist schwarzer Kohlestaub und der Motor selbst ist auch ziemlich schwarz von Kohlestaub...

@Schiffhexler: leider finde ich die Kohlebürsten auf deinem Link http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html nicht.

Lg, Johanna
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ jonic Johanna

Schreibe bitte im eigenen Thread weiter, sonst kommt alles durcheinander.
Du kannst den Inhalt von hier kopieren.

Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74640 Fehlermeldung E52

Ähnliche Themen

AEG Typ: 47 A CV BA 01 A, PNC 914 002 305 00 Pragramm starte

AEG Öko Lavamat 74640 update E34 u. E61 und summen

AEG Lavamat Update 74640 WM läuft nicht

AEG Lavamat 74640 update AEG Lavamat 74640 startet Waschvorg

AEG Öko Lavamat 74640 update Fehler E52 - Maschine stoppt -

Oben