AEG Lavamat 74640 update AEG Lavamat 74640 startet Waschvorg

Diskutiere AEG Lavamat 74640 update AEG Lavamat 74640 startet Waschvorg im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavamat Typenbezeichnung: 74640 update E-Nummer: 132156851 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Lavamat 74640 startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hagomu

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Lavamat

Typenbezeichnung: 74640 update

E-Nummer: 132156851

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Lavamat 74640 startet Waschvorgang nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Typ 47 A CV BA 01 A, PNC 914 002 305 00, S/N 24197278

Hallo zusammen (Schiffhexler),

habe den Beitrag von Meinhard Mielenz vom Okt 2007 gelesen. Ich habe heute genau dasselbe Problem.
Meine Maschine läuft seit dem Sieb reinigen nicht mehr an. Es erfolgt keine Fehlermeldung. Maschine schaltet die Programme, fängt an, summt (oder pumpt) und nach ca. 20 Sek. = STOP. Die Starttaste blinkt. Nichts passiert mehr.

Ich habe nun mal die von Schiffhexler beschriebene Aktion durchgeführt:
Versuche mal zuerst den Fehler zu löschen
Dazu Programmwahlschalter auf Aus. Die beiden Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten! Wahlschalter auf Schonschleudern stellen und warten bis alle LEDs leuchten. Wahlschalter gegen die Uhr weiterdrehen bis auf Energiesparprogramm. Jetzt gegen die Uhr Wahlschalter auf Aus stellen. Fehlerregister müsste gelöscht sein. Bloß nicht auf irgendwelche Tasten dabei drücken!
Sollte das nicht klappen, kann man noch versuchen den Binärcode neu einzugeben.


Das ganze hat nichts gebracht. Du hast damals Meinhard gesagt, dass du ihm den Binärcode geben kannst. Könnte ich das auch noch versuchen (letzte Hoffnung). Ich weiss aber auch nicht wie man den Code in die Maschine bringt.
Kannst du mir helfen? :-D

Gruss Hagomu
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hagomu .
der Binärcode hilft dir nicht weiter ,wenn der falsch ist oder fehlt zeigt
das Gerät Fehler E90 an .
Lese mal den letzten Fehler wie folgt aus :
Gerät ist ausgeschaltet und tür geschlossen
1.Vorwäsche und Einweichen drücken und gedrückt halten
2.Gerät von Aus auf Kochwäsche 95 stellen
3.nach 5 sek .die beiden Tasten loslassen --> alle Led leuchten abwechselnd
4.Programmwähler weiter drehen bis auf Schleudern
5. Fehler akblesen und melden

Gruß betz
 
H

Hagomu

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin totaler Laie was WAMA's betrifft und bin auch mit vielen Fachbegriffen nicht so bewandert. Aber das mit dem Auslesen hat geklappt, der Fehlercode ist E34.
Wäre schön wenn du mir sagen könntest was dies bedeutet und was evtl. eine Reparatur durch einen Fachbetrieb kosten würde.
Danke schon im voraus
Gruss
Hagomu
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hagomu .
gehe noch einmal wie oben beschrieben vor .
wenn der Fehler E34 angezeigt wird , drücke die
Tasten Vorwäsche und Einweichen gleichzeitig bis die
Anzeige auf E00 geht .Dann das Gerät ausschalten ,
wieder einschalten und ein Waschprogramm starten .
Dann berichten was sich tut .
Gruß betz
 
H

Hagomu

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

bin wie beschrieben vorgegangen, aber die Anzeige springt nicht von E34 auf E00, bleibt bei E34 (habe ca. 1 Min. gehalten),
Und nu, Kollateralschaden ?
Gruss Hagomu
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hagomu ,
du mußt jetzt die WaMa nicht gleich verschrotten . Wenn der Fehler sofort
nach dem starten auftritt ,(kein Wasserzulauf ) hat die Heizung vermutlich
einen Masseschluß . Drehe mal den Netzstecker der WaMa rum und starte ein
Waschprogramm . Lässt die WaMa jetzt Wasser ein ?
Gruß betz
 
H

Hagomu

Benutzer
Registriert
16.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

sorry für die späte Antwort, aber ich musste überraschend für ne Woche beruflich ins Ausland und da ist das WaMa Problem untergegangen. Meine Frau hat rebelliert und sich dann ne neue Miele gekauft. Sie wollte keine AEG mehr! Und der Elektromarkt bei uns hatte just in der Woche ein Angebot, es gab nen Hunni auf jede A+++ Maschine, da hat sie zugeschlagen (Miele Primavera 6000).

So sind sie halt die Mädels und da ich nicht wasche, werde ich einen Teufel tun, mich da einzumischen.
Als ich zurück kam war die alte AEG weg, bei Lieferung mitgenommen, also ist auch das Problem gelöst :fadein:

Ich möchte aber nicht versäumen mich für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe zu bedanken, ist heute ja nicht
mehr selbstverständlich.
Alles Gute
Hagomu

PS: Ich möchte vor der neuen WaMa an den Wasseranschluss einen Filter anbringen, der mir das Kleinmaterial (Rost etc. aus der Leitung) filtert. Er sollte leicht zu reinigen sein, denke da an ein Mikrosieb. Hast du da einen Expertentipp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74640 update AEG Lavamat 74640 startet Waschvorg

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG Öko Lavamat 74640 Update Programmwahlschalter defekt / fehlerhaftes Verhalten

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben