AEG Lavamat 74640 update startet nicht

Diskutiere AEG Lavamat 74640 update startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74640 update Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomw

Benutzer
Registriert
31.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 74640 update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
PNC: 914 002 305 00
S-No: 24197165

Egal welches Programm gewählt wird, die WA startet nicht.
Diagnosegriff (habe ich aus dem Forum erfahren, wie dieser fkt.) zeigt zuerst 0C, dann wird im Display 13 angezeigt. Beim Weiterschalten auf z.B. Energiesparen, wird E54 angezeigt. Nachdem der Wahlschalter dann auf Aus gestellt wird und anschließen ein Programm gewählt wird, startet die Maschine automatisch und zeigt im Display EE0 an und es blinken die Anzeigen Vorwäsche, Hauptwäsche und Spülen gleichzeitig. Nach einigen Minuten stoppt die Maschine wieder und ist alles wie gehabt.
Zu dem Ganzen bin ich allerdings erst gekommen, da die WA wie gesagt nicht mehr gestartet hat und ich dann festgestellt habe, das die Elektronik defekt war (leicht verbrannt). Ich habe die Elektronik getauscht und den Fehler E90 bekommen. Aufgrund der Einträge im Forum konnte ich den Binär-Code neu eingeben und der Fehler war weg. Jetzt zeigt die Maschine, das oben genannte Verhalten.
Leider weiss ich nicht mehr weiter!
Vielleicht habe ich doch den falschen Binär-Code oder es gibt sonst noch einen anderen Grund, dass die WA nicht mehr tut!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomw

Willkommen im Forum
E54 = deutet auf das Motorrelais, aber überprüfe zuerst die Bürstenkohlen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Raustehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.
Poste den, von dir eingegebenen Binärcode.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tomw

Benutzer
Registriert
31.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo schiffhexler,

danke für deine Info.
Habe wie von dir vorgeschlagen die Bürstenkohlen überprüft. Diese scheinen OK zu sein.
Binärcode lautet: A21C169B15C143A4

Wenn ich nach dem auslesen des Binärcodes wieder auf AUS stelle und dann ein Programm wähle, startet die Maschinen automatisch und zeigt im Display EE0 an. Sie läuft dann ca. 1 min. und zeigt dann E30 im Display an und es blinken die LED´s SPÜLEN und SPÜLEN+

Bitte um weitere Infos
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tomw

Verrate mir doch, wo hast du den Binärcode ausgegraben? Da kann doch irgendwas nicht stimmten. :oops:

Gruß vom Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Ist es dir nicht aufgefallen, dass es eine ganz andere WA ist. Die Nümmerkes müssen stimmen Lav74640 914002305 00.
Gebe den Code ein KONFIG.: 0E2C16AB15C1C78C

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tomw

Benutzer
Registriert
31.10.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Binärcode.
Ich habe diesen nun eingegeben. Jedoch leider ohne Erfolg, da die WA das gleiche Verhalten zeigt, wie vorher.
Ich habe im Forum immer wieder vom Fehlercode löschen gelesen. Ist das nach der Eingabe des Binärcodes notwendig bzw. wie fkt. dieses
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
EE0 ist in meiner Liste nicht vorhanden.
E30 = Drucksensor defekt, aber dabei liegt der Fehler in den meisten fällen an der Heizung. Die muss auf einen Masseschluss durchgemessen werden. Wenn du ein Messgerät hast, Heizungsleitung abziehen, Messgerät auf 20 M Ohm stellen, eine Prüfspitze am Masseanschluss und die andere an einem Heizungskontakt. Dabei darf kein Wert zu messen sein, sonst ist die Heizung defekt.
Code:
dann festgestellt habe, das die Elektronik defekt war (leicht verbrannt).
War an der WA ein Kurzschluss? Sonst schmeißt die EL sich nicht in die Ecke.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74640 update startet nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben