AEG Lavamat 74700 Update Wassereinlauf stoppt nicht mehr

Diskutiere AEG Lavamat 74700 Update Wassereinlauf stoppt nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74700 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauf stoppt nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blindie

Benutzer
Registriert
07.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74700 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wassereinlauf stoppt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Habe eine kurze Frage:
Bei unserer Waschmaschine stoppt das Wasser nicht mehr. Es läuft auch bei ausgeschalteter WaMa rein und ist gestern sogar aus der Tür rausgelaufen, weil wir es über Nacht natürlich erst gar nicht bemerkt hatten.
Meiner (unbedeutenden) Meinung nach, kann es ja nur das Einlassventil sein, weil es Frischwasser war und kein Rückstau / Rücklauf aufgetreten ist?
Wir haben dann den Wasserhahn zugedreht, aber bei der heutigen Wäsche musste ich erst auf PUMPEN stellen, bevor ich die Tür entriegeln konnte - ergo läuft auch während der Wäsche zuviel Wasser rein?

Irgendeine Idee?
Habe den Deckel der WaMa schon offen und würde gerne das Einlassventil reinigen, kriege es aber nicht ausgebaut.
Hat da jemand Tipps zu?

Gruß und Danke
blindie
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blindie

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx), E. Da muss ein neues Ventil rein,
schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das neue Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist alles halb so wild.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

blindie

Benutzer
Registriert
07.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

herzlichen Dank für die prompte Antwort!
Bin auch schon fast durch, nur hänge ich grad an

... und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. V...

Wasserweiche = der gesamte, weiße "Deckel", der oben auf dem Einspülkasten sitzt?
Die 6 Klipse finde ich nur an dem relativ großen Teil, 5 kriege ich auch auf, aber der 6. Klipp sitzt vorne direkt unter der Metallabdeckung von der Seite. Da komme ich weder mit Händen noch mit Schraubendreher direkt drunter?
Gibt es da einen Trick?

Zudem kriege ich den Stecker einfach nicht aus dem Ventil raus... Mag auch nur ungern so stark ziehen, dass es die Käbelchen raushaut?! Aber der Schalter ist mit einem kleinem Kipphebel gesichert, den ich nicht "entsichert" kriege, während ich gleichzeitig an dem Kabel ziehe...

Meinst Du, dass das Einlaufventil komplett hinüber ist?
Hatte davor auf der Seite http://www.waschmaschinendoktor.de/ geschaut, der schreibt was von

Einlaufventil - Typische Fehler

Das Ventil bleibt hängen - der Wasserzulauf stoppt nicht, obwohl die Spule nicht an Spannung liegt: Es kann der Eisenkern durch Kalkablagerung oder Schmutz hängen bleiben. Das ist durch Reinigung zu beheben. Die Membran darf allerdings nicht beschädigt sein.

Bin gespannt, ob ich das noch hinkriege :).

Grüße und Dankeschön,
blindie

Ach und E-Nummer muss ich erst noch raussuchen, werd aber direkt schauen gehen :).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
blindie schrieb:
Wasserweiche = der gesamte, weiße "Deckel", der oben auf dem Einspülkasten sitzt?
ja
blindie schrieb:
Die 6 Klipse finde ich nur an dem relativ großen Teil, 5 kriege ich auch auf, aber der 6. Klipp sitzt vorne direkt unter der Metallabdeckung von der Seite. Da komme ich weder mit Händen noch mit Schraubendreher direkt drunter?
Deswegen die rechte Seite der Blechtraverse lösen, dann kannst du den Einspülkasten nach Links drücken.
blindie schrieb:
Zudem kriege ich den Stecker einfach nicht aus dem Ventil raus.
Nicht an der Leitung ziehen, pack den Stecker mit einer Zange.
blindie schrieb:
Aber der Schalter ist mit einem kleinem Kipphebel gesichert, den ich nicht "entsichert" kriege
Den Knebel (Schalter) nur Senkrecht stellen, der bleibt an der Blende.
blindie schrieb:
Meinst Du, dass das Einlaufventil komplett hinüber ist?
Willst du das evtl. dreimal demontieren? Einmal vernünftig, so teuer sind die Dinger doch nicht. Wenn du das anschließend nicht Dicht bekommst, dann hast du erstmal den Ärger plus Sauerei. :(
blindie schrieb:
Bin gespannt, ob ich das noch hinkriege
Das wird in der Mittagspause erledigt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

blindie

Benutzer
Registriert
07.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ahoi!

Dein Wort in Gottes Ohren :-).

Ich habe gerade beim hiesigen AEG Ersatzteillieferant angerufen, die haben das Ventil für 38 Euro inkl. MwSt.
Bin zwar nicht ganz sicher, ob es ein Original- oder ein Alternativ-Teil ist, aber der Herr meinte, Original.
Somit wäre es ja sogar billiger als auf der von Dir genannten Seite?!
Wahrscheinlich hat er aber eher geflunkert :-).

Ich werde es spätestens am WE versuchen, einzubauen, bin leider bisher wieder an anderen Sachen hängen geblieben...

Werde aber sicher berichten, ob es noch funktioniert hat :-).

Schon jetzt erstmal vielen Dank für die prompte und konstruktive Hilfe,
blindie

(Den Schalthebel habe ich übrigens gar nicht gemeint, der war eh an der Blende hängen geblieben.
Hatte mich mal wieder flapsig ausgedrückt, bin dafür aber auch Laie :).
Ich meinte den einen kleinen Klipp, der an der Leitung von der Sicherung hängt. Das ist so klein, dass meine Zangen fast versagen...)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blindie

blindie schrieb:
Somit wäre es ja sogar billiger als auf der von Dir genannten Seite?!
Die haben das überhaupt nicht auf der Seite, da sind 3 fach Ven abgebildet. Da kann man dann höchstens anmailen oder anrufen. Bei AEG ET.Nr. 89 9110 09 90-06/0 - € 29,87 + 19%
Hauptsache du bekommst es im Griff.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

blindie

Benutzer
Registriert
07.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

hier also das finale Feedback zur Reparatur der Waschmaschine - alles fertig und läuft wieder einwandfrei :-).

Kann Dir gar nicht genug danken, ohne die Reihenfolge und Hilfestellungen hätte ich vermutlich viel zu viel oder viel zu wenig Schrauben aufgemacht und wäre in 2 Wochen noch dran :-).
Blöderweise hat das neue Einlassventil einen anderen Stecker als das alte, daher musste ich noch das Kabel in die Steck-Konsole unten rechts ziehen, aber hat ja nu alles geklappt :).

Ich mache zwar sicherheitshalber immer noch den Waserhahn über Nacht zu (was ich früher nie gemacht habe), aber das ist wahrscheinlich eh nicht so verkehrt, v.a. weil jetzt 2 Waschmaschinen an dem einen Hahn hängen...

Das Teil habe ich übrigens direkt bei dem AEG Ersatzteillieferant hier vor Ort gekauft, 38 Euro inkl. MwSt ist ja auch nicht so viel mehr als 29 Euro ohne MwSt und Porto...

DANKESCHÖN und ein sonniges Wochenende sendet
blindie
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin blindie

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
B

blindie

Benutzer
Registriert
07.04.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Morgen!

Ja, alles läuft seit geraumer Zeit endlich wieder bestens.
Hatten kurzfristig noch das gegenteilige Problem vom Anfang - es kam gar kein Wasser mehr in die Maschine :? ...
Da aber zwischenzeitlich noch das Geräteventil am Wasserhahn kaputt gegangen war, haben wir dieses ausgetauscht gegen eines mit Wasserstop.
Damit kamen die beiden WaMas, die dran hängen, wohl nicht klar...
Aber sobald der Aquastop am Geräteventil weg war, gingen auch beide Maschinen wieder... komisch, oder?
Vielleicht lag es da dran, dass die eine WaMa einen eigenen Aquastop am Schlauch hat, die andere aber nicht (älteres AEG Modell, welches repariert wurde)...

Naja, hauptsache, es funktioniert wieder :).

Dankeschön nochmals und schöne Grüße,
blindie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74700 Update Wassereinlauf stoppt nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben