AEG Lavamat 74720 - W Fehlercode C3

Diskutiere AEG Lavamat 74720 - W Fehlercode C3 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74720 - W E-Nummer: PNC 914001393 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C3 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Munter99

Benutzer
Registriert
15.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74720 - W

E-Nummer: PNC 914001393 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

haben seit ein paar Wochen das obige Problem.

Dank diesem Forum habe ich schon erfahren das Wasser in der WA die Ursache ist. Dummerweise habe ich bisher nicht identifizieren können wo genau das Wasser herkommt (ist Seifenlauge, also würde ich vermuten vom Schleudern).

Mittlerweilen tritt der Fehler alle 1-2 Waschgänge auf, nachdem das Wasser vom Boden entfernt wurde... Dummerweise steht die WA recht eingebaut im GästeWC und ist nicht so einfach zu erreichen (drüber kletten und hinten dran reinquetschen).

Wenn ich das bisher richtig gelesen habe sollte man die geöffnete Rückseite beim Schleudern beobachten, richtig?

Aus dem Flusensieb (mehrfach geprüft) kommen immer so 1-2 Liter Wasser, das ist aber normal oder? Der Schubkasten wurde vor kurzem sehr gründlich gereinigt (auch innen) nachdem er - ich sag lieber nicht wie lange :oops: - also länger nicht gereinigt wurde... Kann es sein das noch Rückstänge irgendwo im Zulauf zur Trommel hängen geblieben sind?

Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß
Moritz
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Da der "Schubkasten" gereinigt wurde, könnte es von der -durchs Bewegen beim Putzen undicht gewordenen- Verbindung zwischen "Schubkasten" und Bottich herrühren.
Dort lagert sich mit den Jahren mehr oder weniger Kalk an, der durch das Antrocknen zwischen den Waschgängen sich zwischen die Dichtung zwängen kann und diese dadurch spreizt.
Einfach mal den Deckel runter und dort aussen am Bottich auf Spurensuche gehen,
ausserdem den Türgummi-Drahtring und dann den Gummi aushängen und aussen und innen auf Löcher u.ä. untersuchen, :drinking: :drinking: :drinking:
W.G.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Munter99 Moritz

Willkommen im Forum
In den meisten Fällen läuft das Wasser hinten an der Einspülung raus. Die Pulverlade rausziehen und mit einer
Taschenlampe hinten reinleuchten. Da sammelt sich an der Einspülkammerrückwand (oben Links) mit der Zeit
Schmant an und verstopft den Ent- Belüftungsschlauch vom Ökosystem. Evtl. den Deckel entfernen und
den dünnen Schlauch zum Ökotank reinigen und durchblasen
Überprüfe auch die Manschette auf Beschädigung.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
M

Munter99

Benutzer
Registriert
15.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Schon mal danke für die prompte Hilfestellungen :)

@uu4y
Du meinst das Plastikgehäuse des Schubkastens ist am Deckel undicht?
An den Ring der Dichtung habe ich mich noch nicht rangetraut da die erstmal optisch intakt aussieht.

Im übrigen ist das Weichspülerfach nach jedem Wachgang, mit Wasser gefüllt. Sollte doch an sich ablaufen, oder?

@Schiffhexler
Du meinst den dünnen Schlauch der zum Wasserablauf führt? Habe ich entfernt und sieht soweit frei aus.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht - vor allem damit ich nicht komplett von etwas anderes rede als ihr :)
http://picasaweb.google.com/106560206439965363287/Public#
Zwei Fotos zeigen den - so ich meine - Ent- Belüftungsschlauch (-> 1); wofür (2) ist, ist mir unklar.
Macht es Sinn den hellen Deckel der Pulverlade abzunemen? Die eingekreisten Klipse gehen nicht so einfach ab und ich will sie nicht unnötig beschädigen.

Zu guter Letzt habe ich ein drittes Foto dabei, das den ... ja was eigentlich zeigt? Zulauf für das Waschmittel zur Trommel? (Gibt ja noch einen zweiten Zulauf von Pulverlade zur Trommel bzw. nach vorne zur Ladeklappe.) Auf jeden Fall sieht der auf dem Foto etwas arg verschmutzt aus, oder ist das nur üblicher Kalk der sich ablagert?

Weiterhin danke für Hilfe - auch wenn gewisse Stimmen bei mir zu Hause nach einer neuen Maschine rufen würde ich das gern erstmal so hinbekommen.

Gruß
Moritz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Munter99 Moritz

Überprüfe den Einspülschlauch, der sieht nicht ganz Koscher aus. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass es von Ober gekommen ist. Versuche evtl. den, mit einem nassen Lappen etwas abzuwischen,
um ihn anschließen genauer zu betrachten.

Gruß vom Schiffhexler :x-mas:
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Mein Verdacht dürfte zutreffend sein, da läufts reichlich, am Faltenbalg (zwischen Einspülkasten und Trommel)entlang, raus.
Ziemlich sicher ist dort die undichte Stelle, zwischen Einspülkasten-Boden und Faltenbalg, da obendran nix zu sehen ist.
Zum genauen Nachschauen und Abdichten müsste aber die Wasserweiche (WW) obendrauf weg.
Diese Haltekrallen sind ziemlich massiv und gehen deshalb etwas schwer zu entsichern.
Sie sollten vorsichtig ringsum, nach und nach, geöffnet werden, damit sie nicht abbrechen können.
Nach meiner Erinnerung muss zuvor auch die Bedienblende vorne weg und der Blechprofil-Querträger darunter gelöst werden, um dann den Wasserzulaufstutzen der WW hinten aus der Rückwand herausziehen zu können
-auch hinten die Stecker der WW zuvor abziehen- .
Beim Reinschauen:
Der ovale Kunststoffring (meist Weiss)klemmt den Faltenbalg im Sitz des Einspülkastens ein und dichtet ihn dadurch (normalerweise)ab, !vorsichtig!raushebeln, alles Reinigen und mit Vaseline wieder Einsetzen,
W.G.
hinten am Kasten gibts noch eine Querverbindung zum Ablauf, einen kleinen Schlauch, der verhindert, dass -durch Unterdruck im Ablaufschlauch- das Wasser abgesaugt werden kann.
 
M

Munter99

Benutzer
Registriert
15.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werde ich das Wochende mal schauen was sich machen lässt - vielen Dank nochmal. Ich werde mich dann melden obs geholfen hat oder eine neue Maschine her muss ;)

Schönes Wochende und weißen 4. Advent. :x-mas:
 
M

Munter99

Benutzer
Registriert
15.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
So ich habe mich jetzt nochmal an der Maschine versucht...

Wie du gesagt hast, uu4y, muss man zum abnehmen der Wasserweiche das Blech vorne lösen. Habs soweit auch hinbekommen. Allein den Faltenbalg habe ich nicht ab bekommen.

> Der ovale Kunststoffring (meist Weiss)klemmt den Faltenbalg im Sitz des Einspülkastens ein und dichtet ihn
> dadurch (normalerweise)ab, !vorsichtig!raushebeln, alles Reinigen und mit Vaseline wieder Einsetzen,
Habe es gesehen und muss mich da nochmal dran wagen - der Stutzen sitzt doch gut fest (ist ja an sich auch gut so). Ich habe nur bedenken den anschließend wieder dran zu bekommen...am unteren Teil - zur Trommel - sehe ich eine sehr lange Schraube, ist da eine Manschette oder ähnliches?

Vorhin habe ich nochmal einen Test gemacht - Habe Papiertürcher an einzelnen Stellen befestigt um zu sehen wo es zuerst feucht wird. Und schon nach dem Schleudern waren die Tücher oben an dem Einspülkasten feucht... also ist dieser Faltenbalg offenbar definitv das Problem. Nun muss ich ihn nur noch abgekommen...

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74720 - W Fehlercode C3

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

Oben