AEG Lavamat 74720 Türverriegelung verkokelt

Diskutiere AEG Lavamat 74720 Türverriegelung verkokelt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 74720 E-Nummer: 01278104 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türverriegelung verkokelt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fa200

Benutzer
Registriert
16.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 74720

E-Nummer: 01278104

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türverriegelung verkokelt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen.

Habe gerade die Türverriegelung aiusgebaut. Der Anschluß 4 (2. Kontakt von links) ist stark verkokelt, sowohl am Steckkontakt als auch am Stecker. Auf der Rückseite des Kuststoffgehäuses ist eine Bräunung hinter dem Bimetall aufgetreten.
Als Fehler wird E40 angezeigt. Einen neuen Türverriegelung habe ich bereits bestellt, aber ihc bin mir nicht sicher ob das letzendlich alles ist. Die Frage: Ist die Erwärmung nun über da Bimetall aufgetreten (was ich nun weniger glaube), ist ein zu hoher Strom geflossen oder eher ein schlechter Kontakt (was ich eher ausschliesse).
Hat jemand soetwas schon mal vorgefunden oder eine Idee ?
Solch eine Erwärmung dürfte nach meiner Meinung so nicht auftreten, war wohl kurz vor einem Brand.
Gibt es keine Überlastsicherung ausser meinem Leitungsschutzschalter ? Der hat zumindest von der Erwärmung über den Kupferleiter nichts mitbekommen. Oder doch ein Kontruktionsfehler ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mgf

Frank
 
F

fa200

Benutzer
Registriert
16.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Anbei ein Foto.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fa200

Willkommen im Forum
Das ist meisten eine Überbelastung vom Steckanschluss. Die Stecker sind nicht immer die beste Qualität.
Setz da 6,3 mm blaue Kabelschuhe mit Isotüllen drauf. Nummeriere dir die Anschlüsse, sonst geht es in die Hose
(das haben wir öfters hier).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

harmonic02

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
dasselbe Problem habe ich seit heute an einer Lavamat 66640. Habe einen neuen Türschalter eingebaut und die Anschlussstecker durch "blaue" Einzelstecker ersetzt.
Leider ist der Fehlercode E40 immer noch da. Muss ich den Fehlercode zuerst löschen/resetten, bevor die Maschine wieder arbeitet - oder liegt noch ein weiteres Problem vor?

Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Tips...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ harmonic02
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 74720 Türverriegelung verkokelt
Oben